Und ich finde schon, das ein für die entsprechende Epoche realistisches Regelwerk bzw. ein realistisches Szenario eine gewisse Komplexität haben muß!
Ich glaub das is so eine für uns (mittlerweile) \"ältere\" Wargamergeneration (so ~40 und darüberhinaus) typische Denkweise, weil wir von den Regeln \"unserer Jugend\" gewohnt sind, eine Simulation \"bottom up\" zu entwickeln. D.h. das Design setzt am einzelnen Soldaten, seinen Fähigkeiten und Ausrüstung an und wird dann nach oben skaliert. Das ergibt dann fast zwangsläufig eine hohe Komplexität, einfach aufgrund der Menge an includierten Details. Das Resultat die \"guten alten Regelwerke\" mit ihrern drölfzig Tabellensammlungen wo man für 5 min simulierte Spielzeit ca. eine halbe Stunde Realzeit benötigt, weil man im Extremfall noch auf der Nachschubtabelle nachsehen muß, ob Kompanie B gestern beim Dessert ein paar verdorbene Bananen untergejubelt bekommen hat und deshalb einer von drei Soldaten einen -1 Würfelmodifikator aufgrund eines verdorbenen Magens hat. Jeder andere Ansatz wurde damals fast verächtlich als \"Fast Play\" bezeichnet.
Im Grunde genommen wenn man es aber mal abstrakt sieht ist das Schema einer Simulation: Inputdata --> [Blackbox] --> Result. Wenn Input und Result in einer vernünftigen Relation stehen, dh. auf unser Hobby bezogen das Ergebnis unseren Vorstellungen von historischer Realität (die ändern sich wie oben erwähnt ja) entspricht passt die Simulation. Und wie kompliziert und umfangreich der Inhalt der Blackbox ist, tut dann nichts zur Sache. Es ist Aufgabe des Regelauthors eine Blacbox zu entwickeln, die passende Resultate liefert und was sich da drinnen abspielt geht solange das Ergebnis passt eigentlich niemanden sonst was an. Eine hohe Menge an Details ergibt auch nicht zwangsläufig was realistisches (Warhammer...)
Ich glaube wir tun gut daran auch mal neue Denkansätzen eine Chance zu geben, denn wenn die \"guten alten Regeln\" so toll gewesen und alle so glücklich damit gewesen wären, wäre nie jemand auf die Idee gekommen, mal ein neues System schreiben zu wollen... Aber da war ja noch was - ach ja, Spielspass