Ich erinnere mich an einen ähnlichen Thread vom Don vor ein paar Jahren zum Thema wargamer-ADHS... :rolleyes:
Schön, dass es noch immer so ist, zeigt es doch wie \"beständig\" die Figurenmaler und -schieber hierzulande sind. Und sei es nur in ihrer Unbeständigkeit.
Dieses Regelwerk auf Deutsch, jene Figurenranges für die obskuresten Epochen und: Ja endlich ! noch ein neues System, damit meine Orks/Zombies/Legionäre die ihnen zugedachten Gegner ordentlich vermöbeln können. Das ist doch herrlich, da warte ich schon lange drauf, da bin ich glücklich wie ein Schweinchen in der Suhle !
Dank Kickstarter wird der unersättliche Opa mit Dingen beglückt, die er sich - damals als er noch der junge Wuttke war - in seinen kühnsten Träumen nicht vorzustellen vermochte:
Mädels mit dicken T...die auf Riesenhasen in die Schlacht reiten, Technocowboys mit riiiiiieeesigen Wummen, die auf Steampunk-Indianer schiessen, Braunschweiger Gardestrelitzen in der Winteruniform von 1814 (nicht die von 1813 !) und alles alles alles nur für mich. Apropos Hasen: Wo der unglückliche Histo-Spieler aufs Pferd beschränkt bleibt, wagen sich die Avantgardisten unter den Figurenschiebern dank Kickstarter&Co auf Neuland. Bären, Wölfe, Riesenvögel, Drachen, Echsen, Löwen, Schweine alles was kreucht und fleucht muß als Satteltier herhalten. Aber ich will mehr, Zombieelfen auf Riesenschnabeltieren, Winterkieg-Finnen auf Rentieren und könnte bitte mal jemand anständige Delphine kneten und irgendwen oder -was als Reiter drauftun ?
Gerne würd´ich noch fabulieren, aber ich bin mit einem Freund für eine Runde Saga verabredet und deshalb treffe ich mich mit ´nem anderen Freund um Impetus zu spielen...
Ernsthaft:
Gäbe es die Fülle von Kickstarter, wenn nicht ein für jeden Quatsch ein Abnehmer existieren würde oder zumindest ein Interesse besteht ?
Müssen alle drei Monate Regelwerke für diese oder jene Epoche erscheinen ? Scheinbar ja, denn sie werden ja gekauft und natürlich kann man jedes noch durch Hausregeln verschlimmbessern...
Bei der Flut an immer neuem Klimbim muss sich niemand wundern, dass das Meiste unbemalt unbespielt unbetrauert in der Schublade modert oder besser gleich wieder verhökert wird.
Ich will niemandem auf den Schlips treten, denn es ist unser Hobby und in dem mag jeder nach Fasson glücklich werden, aber ich frage mich wirklich, ob genau diese Fülle nicht gleichzeitig der Tod des Hobbys ist. Und wir müssen uns dann auch nicht wundern, wenn wir nach vier Wochen fleissigen Malens endlich unsere Figuren spielfertig haben, nur um festzustellen, dass die Karawane mittlerweile weiter gezogen ist.
Und zum Thema Regelwerke auf Deutsch:
Klar will die nach Möglichkeit jeder haben und bitte schön in einwandfreiem Übersetzung unbd schön gelayouted (oder heisset es outgelayed... ^^ ) . Ob sich das rechnet, ist eine andere Frage und wenn sich denn jemand aus dem Hobby der Sache annimmt, sollten wir froh sein, dass er´s macht.
Und von Kickstartern will ich persönlich nichts mehr wissen; meine alte XT hat mir diesbezüglich gereicht