Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 10. Mai 2024 - 13:43:24
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Spoileralarm Game of Thrones - 7. Staffel - Nicht lesen wenn man nicht die aktuelle Folge gesehen oder ALLE Bücher gelesen hat!  (Gelesen 3359 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MonsterDreizehn

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 311
    • 0

@Antipater:

Sind einige berechtigte Einwürfe dabei. Ganz so negativ sehe ichs aber nicht. Gut, was das nächste Buch angeht bin ich schon etwas resigniert. Aber persönlich glaube ich, die Serie wird jetzt zumindest zu Ende geführt, und ob dann die beiden Bücher noch erscheinen oder nicht, wäre mir im Endeffekt sogar egal.

Bei der Serie verläuft alles doch etwas schneller, ohne den Plot ins endlose raus zu ziehen. Gerade der 5. Band (englische Originale) gefiel mir auch nicht so recht. Man merkt das bei der Serie direkt ein anderer Strang an dessen Stelle tritt. Ich würde mich nicht wundern, wenn wir den weiteren Nachkommen der Targaryen niemals auf der Mattescheibe zu sehen bekommen. Ich glaube Martin hat längst das Ende im Kopf. Das merkt man auch daran, wie er immer häufiger Neben-Publikationen veröffentlicht. Der hat eigentlich gar keine Lust mehr auf die Bücher. Wahrscheinlich hat er beim Drehen der Serie gemerkt, wie viel entspannter die filmische Umsetzung über die Bühne geht. Noch dazu meinte er ja selber mal in einem Interview, das er rückblickend vieles anderes machen würde, wenn er noch mal die Chance dazu hätte.

Ich finde die Serie deutlich weniger langatmig als den letzten Roman.
Gespeichert

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0

Den Reiz an den Büchern machen für mich aber die vielen versteckten Andeutungen aus, die Hoffnungen, dass Charakter X doch noch einen großen Auftritt hat bzw. überlebt/zu seinem Recht kommt und wie man selber langsam hinter die ganzen Intrigen kommt.
Sorry, aber es ist einfach geil, wie man plötzlich rauskriegt, was Doran doch für ein Big Player im Spiel um den Thron ist und das von Beginn an. In der Serie ist er nur ein langweiliger Pazifist, dafür hätte man nicht den tollen Schauspieler casten müssen.
Ich möchte wissen, was die Sand Snakes im Buch jetzt an den verschiedenen Orten anrichten, ich möchte wissen, ob Rickon die Rebellion im Norden anführt, ich möchte wissen was Brienne gerufen hat usw. usf.
In der Serie interessiert einen das alles nicht mehr, da wartet man nur noch auf die nächste blutige Szene oder Titten im Bild. Es ist letztlich nur noch Eye Candy. Das ist nix Schlechtes, aber die Magie der Bücher erreicht die Serie nicht.

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0

MonsterDreizehn, ich zweifle nicht daran, dass Martin das Ende kennt. Das kannte er schon, als er den ersten von, wenn ich mich recht entsinne, drei ursprünglich geplanten Bänden angefangen hat. ;) Wäre er dabei geblieben, müsste er jetzt nicht einen riesigen Zettelkasten verwalten, haufenweise nutzlose Charaktere killen und verirrte Nebenhandlungen zurückführen. Gerade deshalb funktioniert die TV-Serie ja auch in reduzierter Form.

Mit der Heckenritter-Trilogie hat Martin ja gezeigt, dass er\'s kann: Die Geschichten sind knackig kurz, das Thema irgendwann abgehandelt. So weltbewegend neu und literarisch einzigartig ist die Westeros-Saga ja nun nämlich auch nicht, dass das nicht zu schaffen wäre.
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.212
    • 0

Ich bin so froh, daß ich kein Fan bin und die Serie nur so zum genießen schaue und es mir voll schnuppe ist wer, wann, wie und warum die Hocke macht.  
 ^^
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

mike-72

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.066
    • 0

Guten Morgen,
es kann durchaus sein das ich mich jetzt hier zur Lachnummer mache...............aber ich frage mich in Anbetracht dessen was hier abgeht....was ist Games of Thrones??????

Das ist ja ein Hype wie zu HP´s Zeiten. Ich glaub da ist einiges an mir vorbei gegangen.
Gespeichert

Hexenmeister76

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.182
    • 0

Hi Mike,

Game of Thrones basiert auf den Romanen \"Das Lied von Feuer und Eis\"
Mix aus Fantasy und Mittelalter und es gibt seit einigen Jahren auch 28mm Minis dazu

Gruß Chris
Gespeichert

mike-72

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.066
    • 0

......nun es scheint eine Lücke zu sein wenn man es nicht kennt....... :blush2:

Aber da habe ich glaub mehrere ;)
Gespeichert

Hexenmeister76

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.182
    • 0

Hier mal noch ein Link zu den Dark Sword Minis.
Ein paar davon habe ich mir auch schon zugelegt.
Dark Sword - ASOFAI
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.924

Die letzten beiden Bücher waren nur noch eine Qual, obwohl ich gerne dicke Bücher mit vielen Personen und Handlungssträngen lese. Deshab ist diese Wegschnipeln unnötiger Handlungsstränge oder Personen eine unglaubliche Verbesserung. Wenn es mal die Bücher zur Serie gibt, werd ich die mir glatt auch noch zulegen.

@Mike
Das ist tatsächlich sogar mal ein gerechtfertigter Hype. Da kann man sogar auf Nicht-Wargamer Parties punkten, oder Panikattacken am Nebentisch im Cafe verursachen, weil die Mädels am Nebentisch Angst haben dass man spoilert.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

mike-72

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.066
    • 0

Zitat von: \'Wellington\',\'index.php?page=Thread&postID=195146#post195146
@Mike
Das ist tatsächlich sogar mal ein gerechtfertigter Hype. Da kann man sogar auf Nicht-Wargamer Parties punkten, oder Panikattacken am Nebentisch im Cafe verursachen, weil die Mädels am Nebentisch Angst haben dass man spoilert.
.... :laugh1: :laugh1: :laugh1: ich sehe schon, ich sollte mir das glaube ich mal näher betrachten.
Gespeichert

Dave

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 609
    • 0

Lohnt sich :thumbsup:

Ich hab die Bücher \"damals\" (tm) trotz der vielen Verästelungen und der Langatmigkeit verschlungen, aber wohl einfach, weil ich immer die Hoffnung hatte, dass irgendwann die Bombe platzt.

Bin bei der Serie erst am Ende der dritten Staffel angelangt (meine Freundin schaut sogar gerne mit), kann daher noch nicht sooo viele Vergleiche ziehen, aber ich denke, dass die Serie deutlich schlechter wäre, wenn man die Bücher 1:1 übertragen würde.

Insgesamt wird man wohl am Ende enttäuscht sein über ein relativ profanes Ende und vergessene Handlungsstränge, hinter denen man sonstwas vermutet hätte.

Dennoch ist die Welt von Westeros, die Geschichten und die Charaktere beeindruckend und einmalig gut.
Gespeichert

MonsterDreizehn

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 311
    • 0

Ich habe mit der Serie angefangen und bin direkt nach der 1. Staffel auf die Bücher umgeschwenkt. Das erste Buch (1+2 in deutsch) sind sogar bis auf minimale Unterschiede identisch zur Serie. Wirklich fühlbar getrennte Wege, nimmt beides ab der 2. Staffel. Die 2. Staffel im TV hat mir seltsamer weise überhaupt nicht gefallen.

Aber GoT ist doch unter den Fantasy Geschichten ein recht einzigartiger Plot, mit wirklich viel Handlung, Intrigen und Politik. Nicht dieses typische Film-Fantasy, wo Helden kindgerecht in Gut und Böse unterteilt werden, alles überstehen und im Alleingang sämtliche Schurken mühelos töten. Bei GoT ist jeder Protagnoist sterblich. Und man wird nicht ständig mit Mystikwesen wie Orks, Elfen etc. zugemüllt, obwohl schon einiges an Übernatürlichem dabei ist...

Die Begeisterung an der Serie ist auf jeden Fall gerechtfertigt. Sicher eine der besten Fantasy Reihen für den Bildschirm. ;)
Gespeichert

Schrumpfkopf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.927
    • 0

Mike - das ist eine wirklich gut produzierte serie die in der Glotze laeuft. Gibts wohl auch als Buch, war mir aber zu langatmig und anstregend zum lesen da zumindest in der englischen Version ein extream altertuemliches Englisch benutzt wird.

Bezgl. der letzten Folge - passt doch gut. :--)
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0

Naja, wenn man denn wirklich unbedeutende Nebenstränge weggelassen HÄTTE. Bedeutend am Schauplatz Dorne ist die Verwicklung von Doran in die Targaryen Restoration und zwar hauptsächlich durch seine Kinder Quentyn und Arianne. Aber nein, in der Serie verwurstet man die recht oberflächlichen Rachegelüste vierer Nicht-Martells. Wahrscheinlich weil hier mehr Blut fliesst. Und die Greyjoys sind anscheinend auch unerheblich, ist ja auch egal dass Victarions Flotte die einzige Möglichkeit sein wird wie Dany überhaupt wieder nach Westeros kommen kann. Aber die Titten der Tochter des Kennelmasters haben natürlich mehr Screentime verdient....

MixusMaximus

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 400
    • 0

Zitat von: \'Mehrunes\',\'index.php?page=Thread&postID=195189#post195189
Naja, wenn man denn wirklich unbedeutende Nebenstränge weggelassen HÄTTE. Bedeutend am Schauplatz Dorne ist die Verwicklung von Doran in die Targaryen Restoration und zwar hauptsächlich durch seine Kinder Quentyn und Arianne. Aber nein, in der Serie verwurstet man die recht oberflächlichen Rachegelüste vierer Nicht-Martells. Wahrscheinlich weil hier mehr Blut fliesst. Und die Greyjoys sind anscheinend auch unerheblich, ist ja auch egal dass Victarions Flotte die einzige Möglichkeit sein wird wie Dany überhaupt wieder nach Westeros kommen kann. Aber die Titten der Tochter des Kennelmasters haben natürlich mehr Screentime verdient....
:thumbsup:
Gespeichert
Mein Kamerad ist aus Zinn. :friends: