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AoS - Age of Sigmar Miniaturen

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Schmagauke:
Irgendwie sieht das aus wie Fantasy 40k.
Fantasy Marines...

Ich werde es mir mal ansehen, sobald es hier im Laden steht.
Allerdings ist es mir kaum noch möglich, GW-Produkte neutral und vorbehaltslos zu betrachten...

Winston:

--- Zitat von: \'Schrumpfkopf\',\'index.php?page=Thread&postID=196495#post196495 ---Wenn eine Firma X das Spiel samt Figuren so rausgebracht haette wie GW das jetzt tut dann wuerde keiner meckern.
--- Ende Zitat ---
Nicht wirklich. Erstens ist GW keine Firma X (sowas kann man nicht einfach ausblenden) sondern nach wie vor der Marktführer und Zweitens haben die nicht einfach ein neues völlig unabhängiges System raus gebracht, sondern eines, dass ein bereits eingeführtes (und immer noch von vielen geschätztes) System ersetzen soll. Um den ganzen die Krone aufzusetzen haben die das extrem lieblos und schlampig gemacht. Die \"Übersetzungen\" ins Deutsche hätten egal von welcher Firma, selbst bei einem kleinen Chinesischen Starteupunternehmen, eine Menge Hohn und Spott erzeugt und bei einer großen etablierten Firma kommt das natürlich noch härter rüber.

Karma Kamileon:
Nach ein paar weiteren Tagen doch recht interessierten Verfolgens von Releases und Reaktionen (und einer Menge Popcorn) hab\' ich das Gefühl, dass all das viel leichter zu schlucken wäre, wenn GW endlich \'rumkommen und die Dinge ins einzig rechte Licht rücken würde, besser noch, es von vornherein hätte: Nein, AoS ist nicht die neue Edition oder auch nur der Nachfolger im Geiste von WHFB. WHFB wurde eingestellt. Und zwar mit den End Times, einem beinahe würdigen Knall, sehr viel besser ginge es nicht.
AoS ist ein neues System, ein Experiment (das ich persönlich ganz interessant und unerwartet finde), dessen Flagship-tauglichkeit sich noch herausstellen muss, und das GW- sowohl zur Glättung der Wogen als auch aus noch eigennützigeren Gründen- so gestaltet hat, dass die Fantasy-Miniaturen, die der geneigte Hobbyist jetzt zuhause hat, damit kompatibel sind.

Das ist hypothetisch gesehen in etwa so als hätte GW 40k eingestellt, aber zugleich zum ersten mal sowas wie Space Hulk herausgebracht, nebst Space-Hulk-Regeln für alle zuletzt spielbaren 40k-Miniaturen.

WHFB lag für den Mainstream des Zielpublikums schon lange im sterben, und wenn sie dem System einfach seinen würdevollen, von ihnen verschuldeten Tod gelassen hätten, weils nicht anders für sie ginge... wären die Reaktionen weit weniger heftig gewesen, die Erwartungen weit weniger enttäuscht, und die Akzeptanz eines neuen experimentellen Systems mit mehr Distanz zu dieser offenen Wunde eher möglich.

Kommunikationsstrategie? PR? Setzen, sechs, wie immer.

lameth:

--- Zitat ---GW had a guy camped out at the Forge World open day whos entire job was to answer questions and talk to people about Age of Sigmar. His entire job is to go to shows and talk to people about the new game. For the first time I think ever they\'re taking Age of Sigmar to Gencon, Comic Con, all the major wargames conventions in Europe etc.

They\'re throwing a considerable amount of money at putting this in front of new audiences who have never played fantasy before. He was also brutally honest and didn\'t dodge any questions and answered everything he could. I\'ll start with the negative stuff first. This is it. There categorically will not be a \'9th\' edition of fantasy. Age of Sigmar is the only thing fantasy related GW will do for the considerable future.

 

He acknowledges that the \'funny\' rules are rather silly and don\'t make for a great intro to the system for new people. His response was that the armies in the box set don\'t have the silly rules. They\'re there as kind of a celebration and final send off of the old warhammer armies, and he said you might notice the new armies don\'t have the stupid noises or imaginary friends. This is deliberate, its designed that you\'ll only generally play the old stuff with your mates since it\'s a bit embarassing to play in a public place.

 

The new races will look different to the old ones. Ooruks will not look the same as the orcs we currently have. As such, when they get round to releasing Ooruks, the old models will cease production.

He did say that you can still use your old models as ooruks, but you won\'t be able to buy normal orc boys again.

There will never be points values. On to the slightly positive stuff then. They are going to fully support all modes of play, and will be releasing rules to balance armies against each other.

There will be narrative campaigns where your forces are picked for you for specific missions, and there will be a system for tournament players to balance lists that isn\'t based on model count. He did not know the specifics of this, but said it is definitely coming.

The rules will always be free. He said that they are very very aware that fantasy had a massive buy in for someone to get started, as such the game was designed with the ability to play it with one box of models. There will be army books, but every rule in them will be available, for free, online. The books will just have extra background info and scenarios. GW really are trying harder than they ever have before to make this work. If you\'re at one of the shows go and talk to them. They want to talk to you about this, but especially they want your feedback on it. As he said, this is totally uncharted territory for them and they are totally open to rules revisions as they go.
--- Ende Zitat ---

tattergreis:

--- Zitat ---This is deliberate, its designed that you\'ll only generally play the old stuff with your mates since it\'s a bit embarassing to play in a public place.

--- Ende Zitat ---
That´s triple LOL. Foxtrottuniformcharliekilo them but that is funny, honest and stupid. :thumbsup:

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