Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juli 2025 - 12:33:12
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: AoS - Age of Sigmar Miniaturen  (Gelesen 40308 mal)

Yogsothoth

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
AoS - Age of Sigmar Miniaturen
« Antwort #105 am: 01. Juli 2015 - 22:35:04 »

Hallo!

Ich möchte GW nicht grundsätzlich dafür kritisieren, dass sie Entscheidungen aus wirtschaftlichen Erwägungen fällen. Man muss bedenken, dass unser Hobby dieser Firma ziemlich viel zu verdanken hat... ich kenne viele Leute, die heute nur noch historisch spielen, ohne GW vermutlich aber gar nicht den Einstieg ins Tabletopspielen gefunden hätten. Außerdem finde ich es nicht schlecht, quasi in jeder etwas größeren Stadt eine Anlaufstelle zumindest für Farben und Pinsel zu haben. Aus dieser Sicht heraus wünsche ich GW herzliches Gelingen mit den neuen Regeln!

Trotzdem finde ich es in Ordnung, dass alte Spieler enttäuscht sind, dass ihr geliebtes System gestorben ist. Denen muss man auch zugestehen, ihrer Wut ein wenig Luft zu machen. Und wie ich schon geschrieben habe, für mich war tatsächlich die Warhammer Welt das Interessante an GW, da es die jetzt nicht mehr gibt, gibt es fortan wohl nicht mehr viel, was ich bei GW interessant finde. Ich bin nämlich nicht auf der Suche nach irgendeinem neuen Fantasy-Spiel, sondern möchte in einem bestimmten Setting spielen. Alternativen habe ich sonst auch schon genug.

Manchmal frage ich mich, ob in diesem Hobby-Bereich eine Struktur als Aktiengesellschaft überhaupt funktioniert. Es geht ja um sehr kreative Inhalte und einen letztlich überschaubar großen und \"empfindlichen\" Markt... Die Interessen ihrer Aktionäre zu bedienen, also immer mehr Gewinn von Quartal zu Quartal machen zu wollen/müssen, kann man dem Unternehmen nicht vorwerfen. Aber vielleicht sorgt dieser Druck auch manchmal für die langfristig falschen Entscheidungen.

Naja, man wird sehen. Wenn Age of Sigmar in den Augen einer ausreichen großen Spielerschar Gefallen findet, gibt es nichts zu meckern. Persönlich wünsche ich dann auch viel Freude, während ich vermutlich aber selbst weiterhin mit Miniaturen der 3./4. Edition die 7./8. Auflage der Regeln spielen werde...

Gruß,

Yogsothoth
Es ist nicht tot was ewig liegt

bis dass die Zeit den Tod besiegt!

Schelm

• Schneider
    • 0
« Antwort #106 am: 02. Juli 2015 - 00:44:53 »

Danke für den Link. Ich finde den Figuren fehlt mal wieder die Seele. Man sieht wieder deutlich das Plastik (Formenbau, Details, ...) und die Verwendung eines Computers. Die alten Zinnminis hatten noch was.
- Die Sigmariten sind einfach nur den Verkaufserfolgen der Space Marines geschuldet. Jetzt bringt man in Fantasy was Vergleichbares raus und hofft auf gute Verkaufszahlen. Die Kiddys und deren Eltern werden es entscheiden.

Mal schauen was uns KoW 2.0 bringt.

lameth

• Bürger
    • 0
« Antwort #107 am: 02. Juli 2015 - 03:25:20 »

Die Sigmarienes haben sogar eigene Orden :D

mike-72

• Bürger
    • 0
« Antwort #108 am: 02. Juli 2015 - 06:22:35 »

Morgen,
ja also für mich sind das Space Marines, den Einschlag wird man kaum verneinen können. Ich bin mir auch sehr sicher das man diese Miniaturen demnächst in vielen 40k Armeen sehen wird. Die Miniaturen sind ja quasi prädestiniert für Custodes, Ultras und BA´s. Ich kann mir sogar vorstellen das man die Figuren am Ende sogar mehri n 40K-Armeen sieht als bei \"Fantasy\", was aber nur eine These ist.

Gut bemalt machen die mit Sicherheit auch was her. Na ja.......

In jedem Falle wünsche ich einen schönen Tag in welchem Brutkasten ihr auch sitzen mögt :laugh1_1:

Hewlett

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #109 am: 02. Juli 2015 - 08:43:06 »

Mh... das sind also die Äquivalente zu den alten Ritterorden des Imperiums... Die Farbschemata überzeigen mich aber ehrlich gesagt alle nicht wirklich. Zudem sind glücklicherweise die Köpfe einzeln und können durch welche mit menschlichen Gesichtern ersetzt werden...

Mal so ganz nebenbei... ich denke jemand im Designstudio bei GW mag Japano MMORPGs... Tera z.B.

Wenn sie jetzt noch anfangen Frauen einzubauen in diesen Rüstungen roll ich mich auf dem Boden vor lachen...

Dann ist nämlich absolut klar in welche Richtung sie wollen, wobei man die nackte Haut noch immer als Bodysuit bemalen könnte wenn man wollte. ^^

@ Mandulis: Song of Blades and Heroes hatte ich ganz vergessen aufzuführen... Jo, das ist auch eine Möglichkeit.

@ Mike-72: Klar, fast alle 40k Spieler reiben sich die Hände, Khorne lässt sich fast 1:1 übernehmen, die Sigis mit Umbauarbeit auch...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1435819970 »

lameth

• Bürger
    • 0
« Antwort #110 am: 02. Juli 2015 - 08:50:07 »

Ich werde meine mit den Köpfen von Scibr versehen:

mike-72

• Bürger
    • 0
« Antwort #111 am: 02. Juli 2015 - 08:55:01 »

Ja, das ist jetzt numal der eingeschlagene Weg.....

In der Spielerrunde in der ich bin hat sich bisher ein einziger gefunden der das AoS antesten möchte. Beim Rest heisst es warten auf KoW 2. Ich weiß allerdings nicht ob das nicht auch ein warten auf einen Strohhalm ist. Dazu muss ich sagen, ich kenne KoW bislang nicht und kann dazu also auch nicht viel sagen, aber laut Gerüchten könnte Mantic wenn sie es klug anstellen eine ganze Welle mitnehmen....ob es stimmt weiß ich nicht.

Die welche noch Fantasy haben, haben sich entschlossen 6/7 zu spielen. Im Moment bin ich froh das ich meine Sachen reibunsgfrei los werde und das ich vor allem beim RH Kickstarter mitgemacht habe.....mal sehen wie lange es dauert bis ich die Minis bekomme.......

Ansonsten habe ich gerade einen ziemlich kranke und kostspielige Armee im Kopf......aber dann auch eine ziemlich Einzigartige..mal sehen....jetzt Arbeite ich erstmal an meinem historischen Zeugs weiter.

@Lameth: passt absolut

lameth

• Bürger
    • 0
« Antwort #112 am: 02. Juli 2015 - 09:23:52 »

KoW ist ein ganz anderes Spiel, mMn konkurriert AoS mit WM/H und Goslayer. Es spricht nichts dagegen, KoW und AoS nebeneinander zu spielen ;)
Wird aber bei mir nur so ein Spielchen nebenbei, solange jemand Lust drauf hat.

AndréM

• Bürger
    • 0
« Antwort #113 am: 02. Juli 2015 - 11:31:26 »

Zitat
Ich möchte GW nicht grundsätzlich dafür kritisieren, dass sie Entscheidungen aus wirtschaftlichen Erwägungen fällen. Man muss bedenken, dass unser Hobby dieser Firma ziemlich viel zu verdanken hat... ich kenne viele Leute, die heute nur noch historisch spielen, ohne GW vermutlich aber gar nicht den Einstieg ins Tabletopspielen gefunden hätten. Außerdem finde ich es nicht schlecht, quasi in jeder etwas größeren Stadt eine Anlaufstelle zumindest für Farben und Pinsel zu haben. Aus dieser Sicht heraus wünsche ich GW herzliches Gelingen mit den neuen Regeln!

Das wirtschaftliche war für viele nie das Problem. Es ist vor allem das wie. z.B. das anfängliche Unterstützen von Händlern um sie dann nach deren Erfolg mit Dumpingangeboten im neueröffneten eigenen Laden plattzumachen. Das Ausbooten durch Verzögerung von Lieferungen oder das immer weitere Verlagern auf den eigenen Online-Shop/Laden durch Splash-Angebote oder GW-Only Angebote die Händler nur kurzfristig oder garnicht bekommen können. GW hat viel für das Hobby getan, aber selbst aus wirtschaftlicher Sicht sind viele Entscheidungen inzwischen Blödsinn. GW ist immer noch eine TT-Firma und die müssen ihrer Natur gemäß langfristiger denken, da sie nicht die Massenkundschaft (ich rede hier wirklich von den Standardmassen) haben wie andere Bereiche (Konsolen anyone?). GW agiert aber immer deutlich nur noch nach Quartalszahlen. Das mag in anderen Branchen klappen, hier aber zerstört man sich aber einen Teil der Kundenbasis für schnelle Gewinne und die Gewinne wären auf Dauer deutlich höher, würde man sich um die gesamte Kundenbasis kümmern. Das aktuelle Geschäftsmodell ist so schnell wie möglich soviel Geld wie möglich aus dem Kunden rauszuziehen und ihn dann nach 2-3 Jahren loszuwerden. Das hab ich mir nicht ausgedacht, das kommt vom Management und ist übrigens mit ein Grund, warum viele ehemaligen Studiogrößen gekündigt haben. Fast Alles ist nur noch dem Controlling unterworfen, d.h. Übersetzungen werden nur noch auf das absolute Minimum runtergefahren, Limited Editions werden eher die Norm als die Ausnahme sein, Halbwertszeiten von \"Editionen\" werden nochmal runtergefahren (auch wenn es Editionen im bisherigen Sinne nicht mehr lange geben wird, das wird ein ständiger Prozess werden mit sich ständig abwechselnden Ages of XYZ) und auch die Designer werden nicht mehr namentlich genannt. Der Kunde soll von Warhammer kaufen und nicht ein Produkt an dem Andy Chambers mitgearbeitet hat.

Zitat
Trotzdem finde ich es in Ordnung, dass alte Spieler enttäuscht sind, dass ihr geliebtes System gestorben ist. Denen muss man auch zugestehen, ihrer Wut ein wenig Luft zu machen. Und wie ich schon geschrieben habe, für mich war tatsächlich die Warhammer Welt das Interessante an GW, da es die jetzt nicht mehr gibt, gibt es fortan wohl nicht mehr viel, was ich bei GW interessant finde. Ich bin nämlich nicht auf der Suche nach irgendeinem neuen Fantasy-Spiel, sondern möchte in einem bestimmten Setting spielen. Alternativen habe ich sonst auch schon genug.

Wobei man vorerst abwarten sollte. AoS ist nur die Skirmish-Variante, das Massensystem kommt noch. Das Killen des bisherigen Setting halte ich aber auch nicht für die klügste Idee.

Zitat
Manchmal frage ich mich, ob in diesem Hobby-Bereich eine Struktur als Aktiengesellschaft überhaupt funktioniert. Es geht ja um sehr kreative Inhalte und einen letztlich überschaubar großen und \"empfindlichen\" Markt... Die Interessen ihrer Aktionäre zu bedienen, also immer mehr Gewinn von Quartal zu Quartal machen zu wollen/müssen, kann man dem Unternehmen nicht vorwerfen. Aber vielleicht sorgt dieser Druck auch manchmal für die langfristig falschen Entscheidungen.

Kann sie, man muss ja die Aktien nicht am freien Markt handeln, das machen viele kleinere Aktiengesellschaften so. Und ja, man kann eine Firma auch so führen, dass das Kreative und das Geld sich die Waage halten, man aber dennoch erfolgreich ist. In der TT-Branche haben wir aber noch viel zu oft Firmen, in denen ein Teil davon stark überwiegt. Warlord ist da z.B. eine Firma wo beides recht ausgewogen ist, Mantic hat zur Zeit eher noch einen Überhang ins zu Kreative.

Zitat
Ich finde den Figuren fehlt mal wieder die Seele. Man sieht wieder deutlich das Plastik (Formenbau, Details, ...) und die Verwendung eines Computers.

Das liegt dann aber am Können des Künstlers oder es ist so gewollt. Schau dir Infinity und die neuren Mantic-Minis an, die sind auch zu 100% am Rechner entstanden und wirken trotzdem extrem gut.

KoW ist ein ziemlich gutes System, dass Massenschlachten recht gut einfängt. Immerhin hat Alessio 40K und WHFB ziemlich geprägt, soweit ihn die Führung lies. Das einzige Problem ist Mantics Tendenz zu KS und ihre Aufmerksamkeitsschübe für ihre Systeme. Da müsen die noch deutlich konsistenter arbeiten. Wenn sie das aber hinbekommen, dann werden sie zu einer starken WHFB-Konkurrenz.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1435829849 »
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

el cid

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #114 am: 02. Juli 2015 - 11:44:03 »

Zitat
Die Sigmarienes haben sogar eigene Orden

wieso so verwundert - das gab\'s für die Ritterorden auch schon, Malbuch halt

aber man hätte auch geile gotische oder andere schöne mittelalterliche Rüstungen nehmen können

nun sind\'s halt Nippon-Ultra-Gladiatoren geworden  8)

(Nippon-Ultra klingt aber auch wie eine Damenbinde ......  :laugh1:  )

lameth

• Bürger
    • 0
« Antwort #115 am: 02. Juli 2015 - 19:44:05 »

Ich wundere mich gar nicht, für mich ist das folgerichtig. Und es geht nicht um die Verbindung zu den alten Ritterorden, sondern zu den Space Marine Orden.
Deswegen sind die Rüstungen auch so gewählt, um eine Brücke zu 40K zu schlagen.

Für diejenigen, die sich mit dem 40k Fluff auskennen, erinnert ihr euch an die Thunder Warrior und die Viereinigungskriege? Und jetzt schaut euch noch mal ie Sigmarines an^^

Wer würde das Bild hier auf den ersten Blick nicht bei 40K verorten?

Wraith

• Bürger
    • 0
« Antwort #116 am: 02. Juli 2015 - 20:23:36 »

Ich find es ja fast schon ulkig... Da sitzen die Entscheider bei GW zusammen und vergleichen die Zahlen... \"Tja... also bei 40k ist alles gut, die Space Marines verkaufen sich nach wie vor wie geschnitten Brot. War auch ne gute Entscheidung da alle 2 Monate einen neuen Codex rauszubringen... ... aber dieses Warhammer Fantasy... immernoch ein Sorgenkind...\" \"Hey... die Lösung ist doch ganz einfach! Da brauchen wir AUCH Space Marines!\" \"Stimmt. So machen wir\'s. Los, sagen sie den Design-Affen bescheid!\"

:rolleyes:  :wacko:
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Grandmaster

• Leinwandweber
  • **
    • 1
« Antwort #117 am: 02. Juli 2015 - 21:29:19 »

Zitat von: \'Wraith\',\'index.php?page=Thread&postID=196306#post196306
Ich find es ja fast schon ulkig... Da sitzen die Entscheider bei GW zusammen und vergleichen die Zahlen... \"Tja... also bei 40k ist alles gut, die Space Marines verkaufen sich nach wie vor wie geschnitten Brot. War auch ne gute Entscheidung da alle 2 Monate einen neuen Codex rauszubringen... ... aber dieses Warhammer Fantasy... immernoch ein Sorgenkind...\" \"Hey... die Lösung ist doch ganz einfach! Da brauchen wir AUCH Space Marines!\" \"Stimmt. So machen wir\'s. Los, sagen sie den Design-Affen bescheid!\"

:rolleyes: :wacko:
Es ist so lächerlich. Da ist schon fast Fremdschämen angesagt.

Am Samstag besuche ich mal den GW-Laden bei uns (wenn es mir besser geht, momentan liege ich flach) und schaue mir diesen Schwachsinn mal live an, in der Erwartung/Hoffnung, weniger Schwachsinn als befürchtet vorzufinden.

Schelm

• Schneider
    • 0
« Antwort #118 am: 02. Juli 2015 - 23:59:13 »

Es geht nicht um mehr oder weniger Schwachsinn und nicht um Logik oder Fluff, sondern um ganz normale Verkaufszahlen. Ist halt eine AG und nach dem schwinden der Gründergeneration bei GW schlägt das jetzt voll durch. Geld regiert die Welt. Da denkt man halt kurzfristig und nicht langfristig. Zum Glück habe ich bereits seit Jahren mit dem modernen GW-Kram aufgehört. Aber schauen tut man immer noch, war damals halt der Einstieg. GW-News sind für mich der BILD-Ersatz, den Schwachsinn anschauen, Kopf schütteln, lachen und meckern. Das Leben ist schön und nichts ist für ewig :smiley_emoticons_pirate2_biggrin:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1435874662 »

Jocke

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #119 am: 03. Juli 2015 - 08:23:38 »

Wem AoS nicht zusagt kann doch immer noch eine von den alten WH:F Versionen spielen... ist ja nicht so das die jetzt verboten sind oder so :D

Mir persönlich sagen die AoS sachen so garnicht zu, finde die Idee ein Fantasy Skirmish im GW Universum aufzugreifen nicht wirklich neu (Dafür gut, mir hat Mordheim ja auch gefallen)... ich bin einfach mal gespannt was da noch so kommt...
Das Weltenschiff singt zu mir und ich Antworte angemessen!