Das ist nicht meine Ansicht, sondern die der Geschäftsführung. Öffentlich werden die das natürlich nie zugeben. > Wieso sollen wir Übersetzer bezahlen, wenn die Leute es uns auch so abkaufen?
Dabei ist die Übersetzung und der Druck ein vergleichsweise geringer Posten, aber es macht sich in der Besprechung und den Quartalszahlen immer gut, wenn man Einsparungen und Gewinne vorweisen kann. Egal wie die erreicht wurden.
Und neu ist das auch nicht. Man hat mit Zusatzcodizes angefangen zu testen wie es sich verkauft wenn man es nicht in einer anderen Sprache bringt und da die Ergebnisse zufriedenstellend waren...
Der Gewinn ist aber nur kurzfristig, denn auf lange Sicht verliert man gegenüber allen anderen Konkurrenten auf dem deutschen Markt, da diese ihre Übersetzungen massiv ausbauen.
Für die GW-Führung ist der ideale Kunde ein Apple-Kunde. Treu ergeben, kauft alles und dass wenn möglich jedes Jahr aufs Neue.