Epochen > Absolutismus und Revolution
Napoleonische Österreicher
Goltron:
Ich hätte mal wieder eine Frage zu den Uniformen...
Und zwar geht es um den Sapper (wie man ihn in der Perry Plastikbox findet). Ich bin bisher davon ausgegangen der sollte in der selben Uniform herumlaufen wie der Rest des Battalions und bei den Perry´s ist das auch so. Allerdings habe ich jetzt in den Ospreys gestöbert und da haben die Sapper eine blaue Uniform und auch einen Korsenhut. Was ist jetzt richtig(er)?
DerAndereSkaby:
Im Osprey sollten es die vom Pionierbataillon sein, nicht Bataillionspioniere :smiley_emoticons_pirate2_biggrin:
jedes Bataillon hatte ein paar Pioniere um Hindernisse wegzuräumen oder aufzubauen - diese findest Du bei den Perrys.
Das Pionierbataillon war eine Einheit spezialisiert auf \"Bauarbeiten\" und wurde auf die Korps aufgeteilt - diese trugen andere Uniformen.
Goltron:
Ah, das könnte natürlich auch sein. Ich dachte dann irgendwie das Pionierbattalion würde auf die Infanteriebattalione nach Bedarf aufgeteilt.
Hanno Barka:
--- Zitat von: \'Goltron\',\'index.php?page=Thread&postID=202826#post202826 ---Ah, das könnte natürlich auch sein. Ich dachte dann irgendwie das Pionierbattalion würde auf die Infanteriebattalione nach Bedarf aufgeteilt
--- Ende Zitat ---
Quasi... zwar nicht nach Bedarf, aber da die Ingenieurkorps eine feststehende Zahl von Kompanien hatten, wurden die \"überzähligen\" Absolventen der Ingenieursakademie direkt Linienregimentern zugeteilt. Sie unterstanden afaik (mit dem Ingicorps kenn ich ich net so doll aus - ev. noch eine 2. Meinung einholen ;) )aber immer noch dem General - Geniedirektor und trugen die Uniform des Ingenieurscorps (dh. kornblaue oder hellgraue Jacke, deutsche Hosen incl. Gamaschen und 1809 und später Korsehut)
DerAndereSkaby:
ja, richtig - aber die von Dir angesprochene Pioniere waren doch zusätzlich zu den \"Regimentseigenen\" die nur durch die Lederschürze von Ihren Kameraden zu unterscheiden waren - oder verstehe ich Dich falsch?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln