Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 01:22:00
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Noch \'ne neue Platte...Frostgrave - bilderlastig  (Gelesen 18429 mal)

Monstermaler

• Schneider
  • BeitrĂ€ge: 283
    • 0
Noch \'ne neue Platte...Frostgrave - bilderlastig
« am: 08. September 2015 - 17:13:35 »

Hallo ihr alle.

Nachdem ich mich am vorletzten Wochenende beim TST davon ĂŒberzeugen konnte, dass Frostgrave ein ganz gelungenes Spiel zu sein scheint, habe ich mich kurzerhand ohne viel Nachdenken dazu entschlossen, da mal mitzumischen.

Die meisten denken da zuerst: \"toll, da hab ich schon die Figuren, da brauch ich fast nichts mehr zu tun, GelÀnde ist ja auch genug da, nur nicht mit Eis und Schnee...\"

Ich dachte anders herum: \"toll, da hab ich besonders viel zu tun, GelÀnde hab ich ja schon \'nen ganzen Keller voll, aber ja nichts mit Eis und Schnee...\"

Ich habe seit lĂ€ngerem schon eine Packung Kunst-Schnee herumliegen (mit Glitzer-Effekt-Streu!). Die sollte ich mal anbrechen. Und fĂŒr Eis habe ich auch einiges - Blisterpacks, CD-HĂŒllen,... Also ran an die Arbeit. Dummerweise sind das anscheinend doch die Sachen, die ganz am Ende kommen...

Also erstmal einen Plan gezeichnet:

Das soll ziemlich dreidimensional werden, wie man sich das fĂŒr ein Skirmish wĂŒnscht. Also mit Fluss. Zugefroren. Und etwas verkommen und bewachsen alles.
Dann fiel mir ein, dass man ja unterirdische KellerrĂ€ume von der Seite her bespielbar machen könnte. Die Platte soll 65cm x 65cm groß (klein) werden, also ist fast alles \"an der Kante\", und die Figuren können unter der Erde ungesehen herumschleichen. Es könnte eine Verbindung vom Fluss zur Kanalisation geben. Mit Ratten. Ekelig.

Fluss ausschneiden:

Kanalisations-Eingang zu sehen:

Wichtig: erst bemalen, dann aufkleben:

eine BrĂŒcke:

Kanal-Verkleidung aus Mauersteinen

nochmal BrĂŒcke anpassen

Im Hintergrund die eine Seite vorerst vorbereitet zum Aufkleben, im Vordergrund die Einzelteile der Platte

verschiedene Etagen werden durch Treppen verbunden

von unterwÀrts gnadenlos zugepfuscht...

Wendeltreppe von außen am runden Turm

angeklebt

Paketband-Rolle als Schablone passt...

nochmal im Überblick

erste Turm-Teile nach Schablone zugeschnitten

noch\'n Gang von unten

aufgeklebt

vorne die nÀchsten Keller

Der Turm wĂ€chst. Leider nur eine Ruine. Ich habe mich entschieden, keinerlei abnehmbare Einzelteile zu bauen. Also muss jedes StĂŒck der Platte entweder von oben oder von der Seite zu erreichen sein. Bei einigen HĂ€usern heißt das, dass sie kaputte WĂ€nde oder DĂ€cher haben mĂŒssen. Tja, der Zahn der Zeit...Verfall, wohin man sieht...

Jetzt bin ich schon ĂŒber eine ganze Woche dabei, und ich konnte immer noch kein Eis und keinen Schnee basteln... :(
Ich muss zusehen, dass ich schnell weiter komme. Das kann nur noch wenige Monate dauern... X(

Kommentare und Kritik sind wie immer willkommen.
GrĂŒĂŸe, Monstermaler

Strand

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.508
    • 0
« Antwort #1 am: 08. September 2015 - 17:44:45 »

Es sieht trotzdem schon toll aus!  :thumbup: FĂŒr ein Maximum an Spielspaß mit Frostgrave wĂŒrde ich jedoch versuchen, die Platte modularer zu halten. Wenn Du viele Spiele machen möchtest, wird es schnell langweilig, wenn Du (trotz wechselndem Szenario) immer den gleichen Turm auf der Platte hast. Vielleicht kann man BrĂŒcke & Turm ja verschieben und/oder ein GelĂ€ndestĂŒck entwerfen (eine Klippe), was den Kanal teilweise abdeckt?
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Mandulis

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.371
    • 0
« Antwort #2 am: 08. September 2015 - 17:57:57 »

Sehr schönes Projekt. Ich mag wie du immer noch irgendwo einen bespielbaren Gang, Tunnel oder Bereich rausholst. Das macht die Platte interessanter. Ich stimme Strand allerdings zu, ein paar modulare Elemeente sind immer gut. Nur als Idee, mach die BrĂŒcke doch abnehmbar und als Alternative gibt es zwei HĂ€user am Wasser die mit einer wackligen Leiter/Leine/Wasauchimmer verbunden sind. So kannst in einem Spiel mal das eine mal das andere einsetzen. Oder ein Schleusentor, das halt mal einen Gang freigibt und mal ist der zu. Das muss alles nicht viel Aufwand sein und ergibt viele neue Optionen.

Ich bin mal gespannt wie du aus CD-HĂŒllen Eis machst. Das interessiert mich wirklich.
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph

Joerg Bender

• Schneider
  • BeitrĂ€ge: 268
    • Things from the Basement
« Antwort #3 am: 08. September 2015 - 18:25:08 »

Sehr schön!  :thumbsup:

So \'ne kleine Platte wĂŒrde ich auch nicht modular bauen. Da kann man ja leicht noch 2 -3 Alternativen fertigen. Vielleicht auch ohne Schnee und Frost. Spielt das bei Frostgrave (außer bei der Namensgebung) eigentlich eine Rolle?

Ist die Plattengrösse bewußt von dir so (klein) gewĂ€hlt oder schlĂ€gt Frostgrave das so vor? GrĂ¶ĂŸer geht ja wahrscheinlich auch, oder?

Wraith

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.017
    • 0
« Antwort #4 am: 08. September 2015 - 18:40:10 »

Ui! DAS wird gut. Da muss man dranbleiben...  :to_keep_order:
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der TĂ€ter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Schrumpfkopf

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.927
    • 0
« Antwort #5 am: 08. September 2015 - 18:43:48 »

Schwiet  :)
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

ImUrDentist

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 681
    • 0
« Antwort #6 am: 08. September 2015 - 19:08:19 »

Sehr geile Sache das! Aber bitte beeil dich, ich bin sehr gespannt, wie du die Eisthematik angehst :-)
-Team Bodensee-

Ben Turbo

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 905
    • 0
« Antwort #7 am: 08. September 2015 - 20:30:15 »

Sieht super aus! Ich hab mich bisher davor gedrĂŒckt, neuen Kram fĂŒr Frostgrave zu bauen, aber ĂŒber kurz oder lang werde ich auch nicht drumrum kommen! :thumbup:

HerrVonMoria

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 189
    • 0
« Antwort #8 am: 08. September 2015 - 22:32:10 »

Schaut sehr viel versprechend aus!
Hier werde ich in Zukunft öfters reinschauen!  :)

GrĂŒĂŸe,
Daniel

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.739
    • 0
« Antwort #9 am: 08. September 2015 - 22:47:45 »

So ein Schneeplatterl hab ich fĂŒr nĂ€chstes Jahr am Radar - ich werd hier fleissig schauen und klauen  :diablo:  :smiley_emoticons_outofthebox_1:
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen AlpenpÀsse.

Tahir

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 304
    • 0
« Antwort #10 am: 08. September 2015 - 23:35:58 »

Klasse! Ich freue mich auf mehr Bilder.

ArcShao

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 13
    • 0
« Antwort #11 am: 09. September 2015 - 07:24:44 »

Sehr nice! Unbedingt weiterhin viele Fortschrittsbilder posten. Ist ein Genuss zuzusehen. :thumbsup:

Two-Dice

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 128
    • 0
« Antwort #12 am: 09. September 2015 - 07:37:46 »

Eine tolle Platte und tolle Bilderserie, ich bin gespannt auf die Fortsetzung.  :thumbup:

Monstermaler

• Schneider
  • BeitrĂ€ge: 283
    • 0
« Antwort #13 am: 09. September 2015 - 20:01:37 »

Hallo und danke fĂŒr das bisherige Lob!
Schön, dass es bis hierhin gefĂ€llt. Ihr baut ja gar keinen Druck auf... ;(. Nachher bin ich dafĂŒr verantwortlich, wenn eure Schnee-Projekte schief gehen...

Ich hatte tatsĂ€chlich lange ĂŒber die Modul-Technik nachgedacht. Da könnte man ja sogar was mit Magneten machen, BrĂŒcke anklicken, abnehmen und so weiter...

Aber dann hat mich die bittere RealitĂ€t eingeholt: Im Moment spiele ich etwa dreimal im Jahr, jedes Mal auf einer anderen Platte und ein anderes System. Eigentlich nur auf Conventions. Und dann spiele ich immer wieder mit andren Leuten. Die kennen meine Platte sowieso noch nciht. Wenn also immer der gleiche Turm in der Mitte steht (natĂŒrlich nicht genau in der Mitte, das wĂ€re ja zu symmetrisch), dann merke nur ich das, und mih stört es dann nicht, da ja andere Leute da sind. Das einzige, wovor ich Angst habe, ist dass das geschulte Wargamer-Auge sofort die Kreuzfeuer-Falle entdeckt, irgendwas in dem Sinne, dass man an bestimmten Stellen ArmbrustschĂŒtzen aufstellt, die dann das Spiel gewinnen, weil keiner sie besiegen kann oder sowas in der Art. Das mĂŒsste ich dann nach ein bis zwei Spielen durch modulare Teile oder sogar einen Umbau entschĂ€rfen.

Ansonsten sehe ich das Brett mehr als ein bespielbares Diorama. Und der Gedanke, auf einem Con aufzukreuzen, die Platte auf den Tisch zu stellen und schon fertig aufgebaut zu haben in drei Sekunden, der reizt mich schon... :laugh1:

Der Umstand, der mich mit Hoffnung erfĂŒllt, ist die Hintergrundgeschichte (was ich davon gehört habe, habe noch nicht einmal das Buch gekauft...): Da mĂŒssen haufenweise BĂŒsche, GrĂ€ser und Moos sein, die können alle Fehler, die ich beim Basteln mache, spĂ€ter abdecken. Und was dann noch falsch aussieht, wird unter einer dicken Schneedecke begraben.

So, genug geschwafelt, neue Bilder vom Fortschritt der Bauarbeiten:

Die Böden fĂŒr die HĂ€user habe ich ja direkt aus der Platte geschnitten. Die werden jetzt halbiert oder gedrittelt (mit dem Bastelmesser, Styroporschneider habe ich mir noch nicht geleistet). Was unsauber wird, wird spĂ€ter ĂŒbergespachtelt.

HĂ€uschen drauf...

Vorne sieht man schon, da geht eine TĂŒr ins Freie. Da kommt spĂ€ter eine BrĂŒcke ĂŒber die Straße.

andere Ansicht

da - die BrĂŒcke im Rohbau

genĂŒgend Platz nach unten fĂŒr Fuhrwerke und Reiter

ĂŒberall Treppen...Ich bin es eigentlich gewohnt, erst alles fertig zu bauen und dann anzumalen. Das wird hier nicht klappen. Ich muss immer wieder einzelne Teile vorher bemalen, weil ich hinterher nicht mehr rankommen werde. Hoffentlich halte ich die Reihenfolgen richtig ein...

Immer noch kein Schnee...ist auch noch keiner in Sicht. Jetzt werden erstmal die ersten DĂ€cher geschindelt, und dann muss ich noch zwei HĂ€user bauen, damit ich die zweite BrĂŒcke ĂŒber den Kanal anpassen kann. Dann sollte ich anfangen, die unterirdischen GĂ€nge zu bemalen, damit ich endlich die GelĂ€ndestĂŒcke aufkleben kann. Dann können die Fußböden der Katakomben gesandet und bemalt werden, und wenn der Turm seinen nassen Keller hat, fange ich vielleicht endlich mit dem Kanal und seiner Eisdecke an.

Das war\'s erstmal, ich melde mich wieder, wenn ich mehr habe,

Monstermaler

Strand

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.508
    • 0
« Antwort #14 am: 09. September 2015 - 20:30:29 »

Fair. Wenn die Platte tatsÀchlich nur so wenig bespielt wird, sollte jede Sekunde darauf eine Augenweide sein. Und das sieht schon alles sehr toll aus! Weil schön verwinkelt und vor allen Dingen: endlich mal wieder bespielbare HÀuser! :thumbup:
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”