Clubbereich > Dice Knights Berlin
Frostgrave
Riothamus:
So, mal sehen was meine niegelnagelneuen Würfel :D aus dem Räumungsverkauf des letzten Spielwarenladens hier ;( so würfeln. Bisher völlig unbewürfelt.
TaTaaa, klickerklicker und:
Der erste W20 zeigt 18, der zweite 12.
Tahir:
;( Ein Kumpel war schneller mit einer 12 und einer 3.
DonVoss:
So, hatte gestern mein erstes Spiel mit Opa Wuttke.
Wir spielten den Dschinn in der Flasche. Sehr spaßiges Game...bis der Dschinn erschien. Für so Vollnoobs wie uns ohne magische Waffen war der Dämon schon ne fiese Nummer. Zerlegte dann auch fast im Alleigang Opas Truppe inkl. Chefzauberer.
Die Grundmechanismen sind zwar höchst glücksabhängig, machen aber Spaß...W20-Roulette eben... :thumbsup: 8o
So lange man also 19 und 20en würfelt (so wie icke) war das ne einfache Nummer und ich konnte das gegnerische Kleingemüse schnell ausschalten.
Allerdings hätte mich die rein zahlenmäßige Überlegenheit sicher zermalmt, wenn der Dämon nicht eingegriffen hätte.
Wirklich merkwürdig wurde es allerdings nach dem Spiel im Kampagnen-Gewürfel.
Ich konnte insgesamt 4 Schätze einsacken und würfelte sehr ordentlich: 9, 9, 12, 19.
Ich habe also, wenn ich meinen mag. Bihänder verkaufe 490 Goldstücke zum Aufrüsten der Gang.
Damit wäre meine Gang im 2. Spiel ja irgendwie doppelt so stark wie eine Frischlingsgang, inkl. Upgrades durch den Stufenanstieg und das mag. Equipment gerechnet... 8|
Da ich bei der Grundaufstellung schon (blöderweise) auf Elite Wert gelegt habe (Templer, Treasure hunter...) gingen mir beim Neukauf von Elitejungs auch nicht viel verloren.
Könnte jetzt z.B. 4 Barbaren zusätzlich mitnehmen und wenn ich mich in der Taverne einniste noch nen Men-at-Arms und wäre immernoch im Maximalbereich von 11 Minis... :assassin:
Die Schatztabelle is einfach zu krass: mit Pech kriegt man 10 Goldstücke, mit Glück 500.... :thumbsup:
Wenn jetzt jemand in die Kampagne einsteigt oder einfach nur Pech bei der Schatzverteilung in den ersten Games hatte, werden das bestimmt keine spaßigen Spiele...
Ich habe schon mal im Leadadventure rumgeschnüffelt, da gibts auch seitenlange Diskussionen um die Kampagneneregeln.
Grundkonsens: nach ein paar Spielen muss man neu anfangen, da die Warbands zu sehr auseinanderdriften.
Gibt nen Haufen Hausregeln, aber wie immer bei 3 Spielern - 4 Meinungen.
Im Gegensatz zu den alten GW-Spielen gibts auch keinen Underdogs-Bonus oder irgendeinen Mechanismus der ein zu großes Ungleichgewicht zwischen den Gangs ausgleicht.
Fazit: Ich liebe das Setting: Kälte, Zauberer, kleines Gefolge....Yes! Zusammenstellen der Gnags macht großen Spaß, Zauber aussuchen is toll. Klasse Kern-Reglen machen Spaß...irgendwie Oldschool-RPG... :thumbup:
Aber die Kampagnenregeln sind murks, sorry. Da hat jemand einfach nicht geplaytestet.
Was meint ihr....:)
Cheers,
Don
opa wuttke:
Jo...
Gestern zweites FG-Spiel, diesmal gegen den Don. Den gnadenlosen Don. Den eiskalten ohne jegliches Mitgefühl-Don. Geweint habe ich :girl_cray2: Hat ihn alles kalt gelassen.
Von einer 11er-Gang acht Soldiers und den Zauberer zu verlieren ist hart, auch wenn Nachgang nur ein permanenter Verlust und ein verletzter Aussetzer übrig blieb.
Andererseits war kaum Fachpersonal drunter, viel Gold habe ich nicht ausgegeben...
Im Prinzip hat der Don schon recht. Eine teure Bande ist defintiv im Vorteil, wobei es eben auch wieder vom Würfelwurf abhängt. Ne Töle beisst den alten Knight genauso weg, im Gegenzug macht der aber einen One-Hit und das schafft der Hund kaum. Nichtsdestotrotz glaube ich, dass auch viel davon abhängt, wie und welche Zauber eingesetzt werden und mit welchen Erfolg.
Das ich gestern die ganze Zeit den Major Demon am Hacken hatte, war Pech. Würfelpech. Es hätte auch anders ausgegehn können.
Natürlich wirkt es sich aus, wenn man doppelt so viele Stufen pro Spiel macht, aber ist das nicht auch Sinn der Sache ? Wenn ich doppelt soviel GC bekomme und doppelt so viele XP mache, warum sollte ich nicht deutlich besser dastehen ?
Trotzdem:
Könnte man den Stufenanstieg irgendwie verlangsamen, z.B. indem die Zahl der erforderlichen XP pro Stufe zunimmt ?
Könnte man Magic Weapons/Armour oder Items entwerten (wenn ich die dritte magische Armbrust finde, sinkt dann nicht ihr Wert magels Einmaligkeit), den Verkaufswert senken ?
Oder kann die Wirkung magischer Gegenstände nach einer zeit gar nachlassen...??
:confused_1:
Könnte man mal drüber nachdenken.
Homerule rules ;)
gwyndor:
Jedes Spiel, das Hausregeln benoetigt um zu funktionieren, ist ja eigentlich kacke. Insofern hoffe ich,dasam Ende wirklich die Magier den Unterschied machen, damit der Spielspass nicht nach 3-4 Spielen gegen Null tendiert.
@opa: Warst du nicht der Typ, der in unserem Spiel permanent 18+ gewuerfelt hat? So kommt alles zurueck.... :)
Gruss gwyndor
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