Kaserne > Projekte
Siamtigers Log-o-rama / Chaosbunker
Parmenion:
Die sehen absolut Klasse aus!!!
Parmenion
SiamTiger:
Wie beim letzten Update Ende Januar war das Hauptziel, diese Truppe "battle ready" zu machen (wie in den White Dwarf-Tutorials in letzter Zeit "definiert"), d.h. etwas Funktionelles, das als bemalt gelten würde, ohne dass ich mich beim Spielen schämen müsste.
Ich habe es geschafft, Anfang letzter Woche mit den Reavers fertig zu werden, so dass ich am Mittwoch den Warlord Titan fertig hatte. Während ich die kleineren Titanen beim Bau unterschätzt habe (d.h. ich habe die Panzerplatten an die Körper geklebt), hatte ich beim Warlord ein ziemliches gutes Gefühl, da ich alle Panzerplatten bis zur Bemalung weggelassen habe und auch Baugruppen für eine einfachere Handhabung verwendet habe. Ich bin immer noch kein großer Fan von Greedy Gold und werde es höchstwahrscheinlich entweder ersetzen oder ein gelbliches Braun für eine bessere Deckkraft untermischen, wenn ich diese Farbe das nächste Mal verwende.
Also machte ich weiter, trug die Grundfarben auf und kümmerte mich um die Stellen, an denen ich Farbe auf andere Bereiche bekommen hatte, um sie für das selektive Washing mit Army Painter Dark Tone vorzubereiten. Da Highlights, Drybrushing und all das erst nach dem Wochenende / ihrem ersten Einsatz kommen werden, wollte ich alle Grundfarben richtig abdecken und beschloss daher, die Streifen mit Masking Tape und einem Pinsel hinzuzufügen. Ja, mit einem Pinsel, nicht mit einer Airbrush. In Kombination mit dem Citadel Night Lords Blue war das nicht gerade der einfachste Teil, da es schnell ziemlich dick wird, also musste ich vorsichtig sein. Im Falle des Raketenwerfers habe ich sogar einen Teil der Farbe abgeschliffen, da mir die abwechselnden Streifen nicht gefielen und eine Seite neu bemalt.
Außerdem muss ich mir ein schmaleres Klebeband besorgen, da das Schneiden der 6mm-Streifen in gleichmäßige Teile etwas knifflig ist und man das aufgrund des Maßstabs mehr merkt, als man denkt. Aber die Streifen haben die Grundfarben bis jetzt sehr verbessert. Ich kann es kaum erwarten, die Abziehbilder anzubringen.
Nachdem die Titanen also größtenteils fertig waren, musste ich mich am Mittwoch um die Bases kümmern, um genügend Zeit zum Trocknen zu haben. Ich bereitete die Bases mit Ersatzteilen, Fehldrucken und anderen Bits vor, neben der Base des Warlords, die ich vor ein paar Monaten mit einer Teilruine gebaut hatte. Ich hatte etwas Vallejo Desert Sand hier, den ich für die ersten Bodenarbeiten verwendete und trocknen ließ.
Ich fügte zwei Citadel-Texturfarben hinzu, Armageddon Dunes und Armageddon Dust. Auch diese Farben brauchen ihre Zeit zum Trocknen, und man braucht viel davon. Ich werde also in Zukunft versuchen, sie durch günstigere Alternativen zu ersetzen. Solange sie noch feucht sind, kann man etwas Sand oder Kies dazugeben. Nachdem die Texturfarben getrocknet hatten, habe ich sie mit Citadel Contrast Aggaros Dunes bemalt.
Mir ist aufgefallen, dass P3 Gun Corps Brown die gleiche Farbe wie die Armageddon-Texturfarben hat, also habe ich die Bases mit einem stärkeren Drybrush bestrichen, um die Oberfläche zu vereinheitlichen, und dann zwei weitere Highlights mit Army Painter Desert Yellow und Army Painter Skeleton Bone hinzugefügt.
Die Ränder der Bases wurden mit P3 Thamar Black aufbereitet, damit die Titanen darauf gestellt werden können. Ich überlege noch, ob ich sie abschließend mit einem sehr leichten Drybrush mit einem Cremeweiß, wie Vallejo Off White, bemalen soll.
Die letzten Schritte bestanden nun darin, die Panzerplatten an den Titanen zu montieren. Da sich der Plastikkleber nicht richtig mit der Farbe zwischen den Teilen verbindet, musste ich diese an der Klebestelle abkratzen.
Die Titanen erhielten ein wenig Trockenbürsten in den endgültigen Highlight-Farben (Desert Yellow und Skeleton Bone) auf ihren Beinen und Füßen, damit sie besser auf ihren Basen einfügen.
Und am Donnerstagabend, gegen 23 Uhr, hatte ich einen kampfbereiten Manipel, den ich in der Schlacht um Uulda einsetzen konnte!
Wie bereits erwähnt, werden sie weitere Highlights, Decals und Banner erhalten. Es gibt noch weitere Titanen der Legio Astraman, die auf ihre Bemalung warten, wie z.B. der Warbringer, der Dire Wolf und der Warmaster, aber diese waren für das Event und die verbleibende Zeit nicht mehr unterzubringen.
Als Nächstes folgt mein Schlacht-/Eventbericht vom Spielwochenende, sowie eine Vorstellung der verschiedenen Legios, die am Battle for Uulda teilnehmen, also bleibt dran.
SiamTiger:
Worum ging es im Januar? Nun, ich habe meine Legio Astraman Titans bemalt. Ich habe zwei Updates für die Zu den Waffen-Reihe erstellt, eine Zusammenfassung des Spiele-Wochenendes sowie einen Showcase mit den teilnehmenden Legios.
Und natürlich will ich weitermachen und diesen Teil des Projekts abschließen. Ich habe eine Platte mit einigen 3D-gedruckten Bits aufgesetzt, z.B. diese magnetischen Arme für den Reaver-Titan von Cmdr Zhor, und einige Optionen für die Schulterwaffen.
Ich habe auch ein paar Themen, die nicht mit Titanen zu tun haben. Ich habe bei Radaddel ein paar Geländeteile für Fantasy-Scharmützel gekauft, die sich hauptsächlich am Gnarlwood orientieren, und habe auch einige Inhalte dazu vorbereitet.
Es gibt auch ein bisschen Bolt Action, zum Beispiel die Hummel, die noch im Entwurf ist und meine erste Panzerserie Anfang Januar abrunden würde, zusammen mit der Berichterstattung über einige der italienischen Veröffentlichungen, wie den Plastikbausatz und das Kampagnenbuch, Soft Underbelly, bevor Tough Gut veröffentlicht wird.
Nächste Woche ist Tactica! Und wir werden dort sein. Ich freue mich schon riesig auf das Wochenende, denn wir werden in Hamburg voll auf die Pauke hauen. Also ein erneuter Besuch der Messe, auf der wir 2019 das letzte Mal waren, und ein Besuch im aktualisierten Miniatur Wunderland (sehr wahrscheinlich eine neue Berichterstattung zum letzten Besuch hier (Teil 1) und hier (Teil 2).
Was die Messe angeht, bin ich sehr gespannt auf die Hammaburg-Ausstellung von Wraith, einen Teaser auf das Sci-Fi-Scharmützel von Freebooter, meine Vorbestellung bei Miniaturicum und ein Gespräch mit PK-Pro über die richtige Wahl eines Airbrushs.
In den nächsten Tagen werde ich wahrscheinlich ein wenig malen, aber hauptsächlich packe ich meine Sachen für das verlängerte Wochenende im Norden. Ich werde in einigen Geschäften und Restaurants vorbeischauen, in denen ich schon lange nicht mehr war, wie z.B. Überquell, dem Lego Store (um einen weiteren Stempel in meinen Lego-Pass zu bekommen), Ratsherrn und einigen anderen, die ich bisher nur auf dem Zettel hatte. Zur Tactica Berichterstattung schaut ihr am Besten auf Facebook oder Instagram vorbei, um aktuelle Updates zu erhalten und für Essen und Reisen auf der anderen Seite.
Update des Veranstaltungskalender: Es gibt neue Termine im Mai - Ad Arma Con wird wieder stattfinden, und auch die Poldercon.
SiamTiger:
Das deutsche Gegenstück zum alliierten 105mm HMC M7 Priest Selbstfahrlafette in meinen späten Kriegsprojekten wäre die Sd.Kfz. 165 Hummel Selbstfahrlafette, die wir in der heutigen Review behandeln werden. Dieser Artikel wurde schon vor einiger Zeit vorbereitet und jetzt von den Entwürfen zu einem richtigen Bericht fertiggestellt.
Wie der M7 Priest 105mm ist auch die Hummel ein Made-to-Order Bausatz von Warlord Games. Sie sind in der Regel nicht in großen Stückzahlen auf Lager und du wirst sie wahrscheinlich nur selten in den Regalen deines örtlichen Spieleladen finden, aber da sie nicht exklusiv im Versandhandel erhältlich sind, kannst du sie entweder direkt bestellen oder deinen Laden bitten, sie zu ihrer nächsten Lieferung hinzuzufügen. Die Hummel wird möglicherweise nicht in einer Verpackung mit gedrucktem Artwork versandt, sondern in einer neutralen Verpackung (oft eine grüne Munitionskiste) mit einem Aufkleber darauf. Da sich dieser Bausatz schon länger in meiner Sammlung befindet (und seit 2018 im Entwurf), kam meiner in einfacher Luftpolsterfolie mit einem Aufkleber darauf verpackt.
Die "Hummel" war eine Selbstfahrlafette des deutschen Heeres, die offizielle Bezeichnung lautete Sd.Kfz. 165 - 15 cm schwere Panzerhaubitze 18/1 auf Fahrgestell Panzerkampfwagen III/IV (Sf). Das Hauptgeschütz war die 15 cm-schwere Feldhaubitze 18 (sFH 18) und es wurden von 1942 bis Anfang 1945 mehr als 700 Stück gebaut. Gegen Ende des Krieges war nur noch die Hälfte von ihnen im Einsatz, und die meisten von ihnen waren an der Ostfront stationiert, wo sie mit dem Mangel an Treibstoff und Munition kämpften. Die Hummel war der Nachfolger von Grille und Wespe, die das Fahrgestell des Panzer II und des Pz 38(t) als Basis nutzten. Dennoch wurden die Panzer in sich überschneidenden Produktionsjahren gebaut.
Ähnlich wie der Jagdpanzer Nashorn wurde die Hummel auf dem Fahrgestell des Panzer IV mit dem Antriebsstrang des Panzer III gebaut. Hitler ordnete an, den Namen Hummel fallen zu lassen, da er den Namen für ein Kampffahrzeug unpassend fand, dasselbe geschah mit dem Nashorn, das früher Hornisse genannt wurde.
Warlord Games bietet diesen Panzer als Resin-Zinn-Hybrid-Bausatz an, wobei das Fahrgestell und die Ketten aus Resin und die restlichen Teile einschließlich der Besatzung aus Zinn gefertigt sind. Der UVP beträgt 31,50 GBP für dieses Fahrzeug. Eine Bauanleitung liegt dem Bausatz nicht bei, so dass man die Schritte aus den Produktbildern ableiten muss oder Bilder des tatsächlichen Panzers recherchieren muss.
Da es sich um einen Resin-Bausatz handelt, habe ich die Teile vor dem Zusammenbau in lauwarmem Seifenwasser gewaschen und darauf geachtet, dass die Ketten an die Karosserie passen. Sollten die Ketten verzogen sein, kann man sie mit heißem Wasser während des Reinigungsvorgangs leicht ausrichten und die Ketten begradigen.
Der Zusammenbau ging bisher recht einfach, man musste nur die Ketten an die Seite des Chassis kleben.
Die Zinnteile sind recht gut gegossen. Hier und da muss man ein paar Gusslinien entfernen, aber ansonsten ist die Gussqualität in Ordnung. Wir haben das Hauptgeschütz, eine dreiköpfige Besatzung (mit vier verschiedenen Köpfen), Ersatzketten, Hintertüren und ein paar Werkzeuge und Detailteile aus Zinn, zusammen mit der Resinwanne und den Kettensektionen. Im ersten Schritt habe ich die Ersatzketten an der unteren Frontplatte und den Scheinwerfer an der linken Schienenplatte angebracht. Danach drehen wir das Fahrzeug um und können im Innenraum die ersten Kurbeln und Hebel anbringen.
Nun zum Hauptgeschütz. Dies ist das größte Stück der Metallteile und man kann es entweder im Transport-/Stabilisierungsmodus oder offen bauen, so dass man die Kanone nach Bedarf anheben kann.
Einer der Hebel ist direkt an der Kanone und nicht am Rumpf angebracht, wie man auf dem Bild sehen kann. Das MG habe ich mit Blu-Tack an den Bausatz geheftet, aber da ich das Fahrzeug geschlossen (mit einer Plane) bauen werde und deswegen noch nicht eingeklebt.
Die hintere Tür hat nicht die beste Passform und man muss eventuell etwas Spachtelmasse auftragen, um eventuell auftretende Lücken zu schließen. Wenn man will, kann man das Teil in der Mitte zerteilen und offen bauen.
Wie bereits weiter oben erwähnt, kommt die Hummel mit einer Besatzung von drei und vier verschiedenen Köpfen (zurückgehend auf das Separate-Head-System, das mit der alten Bolt Action-Metallreihe eingeführt wurde). Für den Fall, dass ihr eine Anleitung braucht, wo die Hebel und Kurbeln hingehören oder wie die Besatzung zu positionieren ist, hier die Produktabbildung aus dem Warlord Games Online Shop.
Ein Größenvergleich des deutschen SFL in der Mitte des US-amerikanischen M7 Priest und des britischen Bishop, zusammen mit dem Panzer IV, auf dessen Fahrgestell dieses SFL aufbaut.
Wie üblich, die gebaute Hummel aus verschiedenen Blickwinkeln.
Zusammen mit einem Bild mit der Besatzung.
Fazit
Ähnlich wie der M7 Priest, insgesamt ein ziemlich sauberer Guss. Die Metallteile haben etwas Spiel, z.B. waren die Türen auf der Rückseite etwas knifflig anzukleben. Bei einem mehrteiligen Bausatz wie diesem, vor allem alles rund um die Hauptkanone, braucht man ein bisschen Geduld und muss die Produktbilder / Nahaufnahmen genau studieren. Aber ich schätze, da diese Bausätze eher eine Nische darstellen und man nicht wirklich mehrere Varianten in einem einzigen Bausatz kombinieren kann, werden wir sie in naher Zukunft nicht als Plastikmodell sehen.
Da die Hummel von 1943 bis zum Ende des Krieges im Einsatz war, ist sie ziemlich auf den Einsatz in Europa/der Ostfront beschränkt, nicht in Nordafrika oder bei den anderen Achsenmächten. Nach dem Krieg wurde er auch nicht von anderen Ländern verwendet und der einzige Umbau, der auf diesem Fahrzeug basierte, war der Munitionsträger, von dem insgesamt 157 Stück gebaut wurden. Aus modellbautechnischer Sicht kann man also außer dem Hinzufügen von Zuladung und vielleicht einer Plane nicht viel tun. Aber die großen Flächen bieten eine gute Möglichkeit für einen schönen Tarnanstrich.
Der Preis ist vielleicht nicht der günstigste, aber für einen Resin-Bausatz durchaus angemessen. Warlord Games bietet ein Set für die deutsche Fahrzeugbesatzung im Winter an, den ich vielleicht zur Unterstützung meiner deutschen Winter-/Herbsttruppe im späten Krieg in Westdeutschland verwenden werde.
Parmenion:
Sehr detailliert den Bau und die zu erwartenden Problem beschrieben.
Meinen Dank dafür :)!
Parmenion
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln