Epochen > Frühes Mittelalter bis zur Renaissance

Aller Anfang ist schwer...doch wie fange ich an ?

<< < (3/8) > >>

Lazzard:

--- Zitat von: \'Greymouse\',\'index.php?page=Thread&postID=203290#post203290 ---Die Dicebaglady hatt nette saga Einsteigerdeals
--- Ende Zitat ---

Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe mir die Starter-Sets auf Fantasywelt angesehen. Die Preise dort sind immer sehr gut und ein toller Kontakt, mittlerweile mein Stammhändler.
Was sind das für Starter-Sets ? Ist hier irgendwas zusammengestellt oder fertige Boxen ? Schlussendlich ist es eh egal :)
http://www.fantasywelt.de/product_info.php/info/p26230_SAGA--Starter-Army---Viking-Warband-4pt.html
http://www.fantasywelt.de/product_info.php/info/p26401_SAGA--Starter-Army---Irish-4pt-Warband--25-.html

Riothamus:
Zur Verwirrung:

Ich wollte sagen, dass Du Dich auch am Anfang nicht auf eine Armee beschränken musst, sondern mit recht geringem Aufwand gleich 4 Armeen aufstellen kannst. Jedenfalls, wenn du davon ausgehst, dass die Boxen allgemein verwendbar sind. Dann musst Du Dich nur bei der Schildbemalung zurückhalten, die völkerspezifischer ist als Hose und Tunika.

Dann kannst Du schauen, welche Warbands Du wirklich magst, und die dann auch optisch ganz korrekt aufstellen. Das ist kein proxen, die Warrior-Box soll ja mehrere Völker abdecken. Und die Hirdmen sind auch nicht Wikingerspezifisch gestaltet, wenn man etwas von den Thorshammeranhängern abschneidet und die Zöpfe weglässt.

Angelsachsen und Schotten kannst Du auch damit darstellen. Und Jomswikinger brauchen keine slawischen Anklänge und Schilde, können also auch wie geschildert dargestellt werden.

Für Strathclyde fehlen Reiter, Nordische Gälen brauchen mehr Wurfspeere und Bretonen fehlen Reiter und Wurfspeere.

Franken, Byzantiner, Steppenvölker, Skraelinger und Normannen kann man definitiv mit den Minis des Aussehens halber nicht darstellen. Bei den Rus würde ich sie nur vereinzelt einsetzen.

Mr.Moe:
Das Iren starterset kann (bis auf die Wölfe) auch für Schotten genutzt werden. Ansonsten sind die Startersets eigentlich immer relativ solide, natürlich kann man immer irgendwo optimieren aber als Einstieg funktioniert es definitiv. Auch wenn du wie Riothamus schon detailiert aufgezeigt hat du auch für weniger Geld sehr differenzierbare Minis bekommen kannst, was aber natürlich für den Anfang auch sehr verwirrend sein kann. Oder du stehst vielleicht auch einfach mehr auf Zinn. Im Endeffekt ist es deine persönliche Präferenz, auch wieviel Geld/Zeit du investieren möchtest.

Falls du noch mehr zu lesen suchst zu einigen Fraktionen/Battleboards etc finde ich folgenden Blog noch sehr informativ (englisch): http://www.sagatapestry.com/p/articles.html

Longshanks:
Habe heute mein allererstes Sagaspiel erfolgreich bestritten und kann Dir folgende Tips geben:

Kauf Dir nur das Regelwerk, lies es Dir durch,
Schau Dir Wraiths Videos an. Alle!
Auf DeineSaga.de gibt es eine brauchbare Völkerübersicht mit Einteilung \"Einsteiger\", \"Fortgeschritten\", etc.
Such Dir aus den Einsteiger Völkern das aus dass Dir am ehesten gefällt. Bevorzugt eins aus dem Grundregelwerk
Kauf Dir die dazu gehörige Starter Box und bemal sie zügig. Augenmerk auf fertig werden und spielen können statt auf Malwettbewerb gewinnen.
Spiel mit vier Punkten
Dann bohr auf sechs Punkte auf

Mit den Plastikgeschichten \"generische\" Minis bauen ist ne Möglichkeit, aber, imho, unötiges rumgezacker. Starterset kaufen, loslegen, fertig!  

Das \"gefallen\" des Volkes würde ich an hand von zwei Faktoren festmachen: Ich mag die Minis und ich kann mit dem Spielstil leben.

Spielstile der Grundvölker
Vikinger - direkter Angriff (mochte ich die Minis nicht)
Anglo Dänen - verteidigen (mochte ich den Spielstil nicht)
Normannen - schnelle Truppen und Beschuss (Bingo!)
Waliser - fand ich zu Wischiwaschi, deswegen habe ich sie gar nicht erst in Betracht gezogen

Sechs Punkte sind zackig bemalt. Dann hast Du die Spielmechanik verdaut und nur dann kannst Du fundiert überlegen mit welchem Volk Du dann weitermachen willst, kannst mit den nächsten sechs Punkten anfangen und die dann so wunderschön bemalen wie Du willst.

Tetsou:
@ longshanks

i spiele zwar noch kein saga ,aber nach deinen tips ,würde sogar i mir die mühe machen und anfangen . :thumbsup:
du hast es eben sofort klar auf den tisch gehauen u ne solide grundlage geschaffen . Find i gut :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln