Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 13:26:42
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Donnybrook-Spielbericht: Happy Halloween Anno 1650 (Update: Fortsetzung und Finale)  (Gelesen 2751 mal)

Sorandir

• Bürger
    • 0

Da ich schon seit einiger Zeit keinen Spielbericht mehr gemacht habe, wird´s mal wieder Zeit.
Viele von den Sachen habe ich hier schon einmal gezeigt, aber es ist auch manches dabei, was ich die letzten Wochen und Monate gebastelt und bemalt habe.

Wir haben das Szenario am Freitag vor Halloween gespielt und etwa in der Mitte abgebrochen, aber immerhin konnten die Hexenjäger ihren Hauptauftrag erfüllen. (Gratulation an Cpt. Alatriste). Etwas später hab ich das Szenario dann als Solo \"Wargame\" nochmal gestartet um es bis zum Ende auszuspielen.

Jetzt aber zum Szenario:
Halloween in der Mitte des 17.Jahrhunderts. Auch hier geht es schon darum, sich die schönsten Kürbisse zu sichern und nebenbei sich noch mit Hexen, Dämonen, Krabbelviechern und sonstigen Widerwärtigkeiten auseinanderzusetzen.
Vier verschiedene Trupps haben sich aufgemacht, um ihr Glück zu suchen. Dabei besteht jeder Trupp aus einem Helden, einem Zauberkundigen und einer Einheit Gefolgsleute. Im einzelnen sind dies:

1. Die Hexenjäger
Hexenjäger Hopkins (Held)
Prediger (Zauberkundiger)
8 Musketenschützen (Gefolge)

2. Die Abenteuerer
Adeliger Fechtmeister Msr. Artois (Held)
Strohball der Illusionist (Zauberkundiger)
6 Roundheads (Gefolge)

3. Die Kroaten bzw. Kosaken
Obrist Isolano (Held)
Vater Krasnoruki (Zauberkundiger)
8 Musketenschützen (Gefolge)

4. Die Räuber
Hauptmann Morgan (Held)
Jaffar der Schwarzmagier (Zauberkundiger)
8 Räuber (Gefolge)

Über das Feld sind verschiedene Marker in Form von Kürbissen verteilt. Bei Kontakt enthüllen diese ihre Geheimnisse. Das können z.B. Gegner, neue Verbündete, Fallen, Schätze oder vor allem Hinweise sein, die dazu führen, dass die einzelnen Trupps erfahren, was ihre eigentliche Missionen sind und wie sie diese erfüllen können.

Das Spielfeld:

Die Räuber beginnen das Spiel im Bauernhof. Hinten rechts diskutiert Hauptmann Morgan noch mit seinem Schwarzmagier über die beste Vorgehensweise.

Jaffar kann sich nicht mit seinem Kommandanten einigen und wutentbrannt marschieren die Räuber ab. Endlich allein, beschwört Jaffar erst einmal in Ruhe 2 Skelette, die ihm als willfährige Diener bei den anstehenden Abenteuern zur Hand gehen sollen. Bauer Ochsenreuther und seine Frau sind über so viel Unverfrohrenheit und in aller Öffentlichkeit praktizierte schwarze Magie höchst erbost (wobei sich die Ochsenreutherin mit Kritik auffällig zurück hält ...)

\"Betrunken wie Kosaken\" torkeln eben diese aus dem Gasthaus in dem sie die Nacht verbracht haben.

Andere Mitglieder des Trupps sind über die Rechnung des Wirts sehr unzufrieden und argwöhnen, übers Ohr gehauen worden zu sein. Doch noch ließen sich die Wogen glätten.

... nicht zuletzt dadurch, dass die Kosaken schon sehr bald andere Probleme haben. Ein Angriff von unnatürlich großen Spinnen kann nur unter hohen Verlusten abgewehrt werden. Vielleicht entbehrte die Kritik an der Sauberkeit des Wirtshauses doch nicht jeglicher Grundlage.

Währenddessen erklettert Obrist Isolano die Häuserruine um an einen Kürbismarker zu kommen. Dort befreit er einen kleinen verschüchterten Trommler, der sich dankbar dem großen und bis an die Zähne bewaffneten Kosaken anschließt.

Anderenorts teleportiert Illusionist Strohball (links unten) kurzerhand einen der Roundheads auf die Turmruine, um an einen Kürbismarker zu kommen. Darunter befinden sich 4 Zombies, die sofort über den Eindringling herfallen, aber  in Kürze von diesem umgehauen werden.

Der Rest der Roundheads spürt einen leichter zu erreichenden Kürbismarker auf und \"findet\" dadurch einen Pestarzt, der sie von nun an begleitet und ihnen mit seinem heilkundlichen Wissen hilft. Zuerst aber sind die Roundheads misstrauisch und legen auf den seltsam maskierten Kerl an.

Auch die Räuber inspizieren den Kürbis, der sich törichterweise als Kopf einer Vogelscheuche tarnt. Sie finden ....

eine räudige Hundemeute. Nachdem die Räuber die Köter eilig mit einigen Proviantresten notdürftig versorgten, schließen sich die Hunde der Räuberbande an.

Der Trupp der Hexenjäger startet auf dem Friedhof. Daher ist man nicht wirklich erstaunt, als sich beim ersten Kürbismarker gleich einige Skelette verstecken. Die  greifen die Musketenschützen an, welche ihre Totenruhe stören.

Die Räuber haben mittlerweile ihre Nebenmission erfahren. Sie sollen ein Mitglied des Trupps der Kosaken ausschalten. Kaltherzig nimmt sich Schwarzmagier Jaffar dieser Sache an und tötet aus sicherer Entfernung mit einem Geschosszauber einen unglücklichen Kosak, der eben noch mit einer großen Spinne gerungen hat.

Strohball der Illusionist teleportiert sich fröhlich selbst übers Spielfeld, um an die wertvollen Riesenkürbisse zu kommen.

Aber natürlich fordert er sein Glück zu sehr heraus: als sich unter einem Marker drei Skelettkrieger verbergen, wirds für ihr eng. Strohball möchte sich alsbald wieder weg teleportieren, aber sein hastig gestammelter Zauberspruch verfehlt seine Wirkung. Schon muss er den ersten Schwerthieben ausweichen. Hat er diesmal entgültig den Bogen überspannt ?
Hexenjäger Hopkins (rechts) lässt das jedenfalls kalt.

Auch anderswo gibts Ärger. Beim Gasthaus ist man sich immer noch nicht über die Rechnung einig geworden. Dem Wirt und seinen aufgebrachten Gästen gehen die Argumente aus, also: Gewalt !
Man zieht die Waffen blank, andere Dorfbewohner schließen sich dem Inhaber ihres Stammlokales an und bald prasselt es statt Schimpfworte handfeste Schläge und tödliche Hiebe. Von den 4 übertölpelten Kosaken kann nach der Keilerei nur noch einer zur Truppe zurückkehren. Aber dafür müssen auch alle beteiligten Zivilisten schwer vewundet bis kampfunfähig das Feld räumen.

Im Zentrum des Spielfeldes wird es voll, als langsam alle Trupps ihre Missionsziele kennen, die fieserweise natürlich an der diagonal gegenüber liegenden Spielfeldecke sind :-)

Durch das ganze Umhergelaufe, wird ein Rudel Riesenratten aufgescheucht, die verwirrt und wütend die Musketenschützen der Hexenjäger angreifen.

Auch die Räuber haben unangenehmen Besuch.
Wo kommt nur das ganze abartig vergrößerte Ungeziefer her ?  (...na klar: vom Halloween-Bedarf aus dem heimischen Supermarkt Anm.d.Red.)

Der Schwarzmagier der Räuber erreicht als erstes sein Missionsziel: Der Friedhof
Dort ist ein Ghul untergekrochen und außerdem praktiziert dort ein okkulter Kult sehr okkulte Praktiken. Jaffar hat für solche Dilettanten wenig übrig, gibt seinem schwarzen Herz einen Ruck und betritt allein (bzw. nur in Begleitung seiner untoten Diener) den Friedhof. Zwei Kultisten schießen auf ihn; nur ein Streifschuss. Eines seiner Skelette wird zertrümmert, es sticht aber vorher noch einen Kultisten ab. Mit seinem tödlichen Geschoßzauber läßt Jaffar den Kultisten-Anführer qualvoll verbrennen. Der Ghul wird sogar kurz betäubt, rappelt sich aber wieder auf. Wird es doch für den gnadenlosen Schwarzmagier zu gefährlich ...

fORTSETZUNG FOLGT...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1447150357 »
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Sorandir

• Bürger
    • 0

Die Fortsetzung

Das schöne an (Solo-)Wargames zu Hause ist ja, dass man auch alles mal stehn lassen kann und ne Woche später weiterspielen. So auch hier geschehen.
Wollen wir sehen, wie es unseren Recken erging und wer den Sieg davontrug, im Ringen um erfüllte Aufträge und erbeutete Kürbisse:

Jaffar hat ja im Alleingang den Friedhof (sein Missionsziel) gestürmt und auch erstmal gute Fortschritte beim Bekämpfen seiner Gegner gemacht. Bald darauf sind auch die Gefolgsleute der Räuberbande eingetroffen und haben angefangen mitzumischen. Aber schnell war der Wurm drin und die Kultisten und der Ghul erkämpfen sich die Oberhand. Ein Kultist feuerte seine Muskete auf Jaffar ab. Wie vom Blitz getroffen stürzt der Magier bewusstlos nieder.

Das letzte Bild von Jaffar dem Schwarzmagier. Die Kultisten haben mittlerweile die beschworenen Skelette des Schwarzmagiers aus dem Weg geräumt und auch die bedrängten Räuber können nicht mehr ihrem Magier zu Hilfe kommen. Also versetzt ihm der Ghoul mit einem kantigen Stein gnadenlos den Todesstoß.

Die Kosaken haben erfahren, dass ihr Missionsziel die Turmruine ist. Priester Krasnoruki konnte mit seinem mächtigen Heilspruch wieder etwas die Reihen auffüllen, die nach den vorherigen Nahkämpfen doch sehr ausgedünnt waren.
Mit entschlossenem Gesicht stellt sich Obrist Isolano dem Erzvampir und seinen Zigeuner-Lakaien entgegen, die schon bald aus der Turmruine auftauchen.

Aber die Unterzahl ist zu gravierend und von den Kosaken sinkt einer nach dem anderen in den Staub. Bald muss sich Isolano auch neben dem Vampir noch eines feindlichen Gefolgsmannes erwehren.  Aber es kommt zu einem grandiosen Schowdown, den es so fast nur bei Donnybrook geben kann: Vampir und Kosaken-Obrist hacken aufeinander mit ihren Langschwertern ein...beide treffen...beide können den tödlichen Hieb nicht parieren... und währen der Untote dem Kosaken das Schwert tief ins Herz rammt, kann er doch den furchtbaren Schwerthieb des Kosakenkrummsäbels nicht mehr aufhalten, der ihm den Kopf vom Rumpf trennt. Isolano fällt tot zu Boden, während der Vampirschädel mit einem feuchten Schmatzen an der Turmmauer zerbirst.
(Beide Charaktere werden nur bei 1-2 auf W12 getötet und wie man sieht, haben beide bei ihren Verwundungswürfen gleichzeitig die 2 gewürfelt, Hollywood Pur !)

Von den Kosaken ist nur noch der Priester am Leben und dieser kann die verbliebenden Zigeuner nicht bezwingen. Also gibt er den Kampf auf und beginnt mit der Bergung und Bestattung seiner Toten.

Die Hexenjäger haben den Hinweis bekommen, dass mit der Bäuerin auf dem Ochsenreuther-Hof etwas nicht simmt. Hexenjäger Hopkins will auf Nummer sicher gehen und schickt erstmal eine kleine Abordnung Bürger, die sich ihm unterwegs angeschlossen hat, argwöhnisch zum Gehöft...

... die lieben Leute fallen vor Schreck fast in Ohnmacht, als sich die scheinbar harmlose Bäuerin als waschechte Hexe entpuppt, die auch gleich noch höllische Unterstützung von 4 Teufelchen dabei hat. Total überrumpelt, werden Magistrat, Dorfpfarrer und Co von den finsteren Kreaturen unverzüglich attackiert...

... und schnell ausgelöscht.

Aber die Musketenschützen der Hexenjäger können die verderbten Kreaturen in einem Feld stellen. Von einer Musketenkugel getroffen geht die Hexe zu Boden und wird kurz darauf im Nahkampf fachmännisch entleibt. Auch den Teufelchen ergeht es nicht besser und bald müssen sie wieder dahin zurück, woher sie kamen (wo das auch immer sein möge...)

Die Hexenjäger haben mit dem Tod der Hexe ihre Hauptmission erfüllt, aber ihrem Prediger geht das sinnlose Opfer der unschuldigen Zivilisten nicht aus dem Sinn. Er will sich selbst zum Märtyrer machen, um deren Tod durch seinen eigenen zu heiligen/rechtfertigen/sühnen; nenne man es wie man will.

Da kommen ihm die beiden Skelette gerade recht, die etwas unschlüssig auf dem Feld herumstehen (Illusionist Strohball konnte sich doch noch mit einem rechtzeitigen Teleportationsspruch aus dem Nahkampf mit ihnen befreien). Der Prediger greift die Untoten an und wird pflichtschuldig in kurzer Zeit ums Leben und in den Stand des Märtyrers gebracht.

Zurück zu den Räubern: Räuberhauptmann Morgan hat es auch endlich geschafft, am Friedhof anzukommen. Als er sieht, dass dort keiner seiner Getreuen mehr atmet, überkommt ihn kalte Wut. Er legt seine beiden Pistolen auf den Ghul an, der ihn höhnisch durchs Gittertor angrinst. Ein ohrenbetäubendes Krachen, und mit einem großen hässlichen Loch in der Stirn zerfällt der Ghul zu einem stinkenen Haufen. Aber die zweite Pistole explodiert direkt in Morgans Faust und ein zersprengter Teil des Zündschlosses triftt den Räuberhauptmann an der Stirn. Betäubt geht er zu Boden.  

Winselnd eilen die Straßenköter zu ihrem Herrchen und lecken ihm in bester Lassie-Manier das Gesicht. Das (oder der faulige Geruch von den Lefzen der Viecher) lässt Morgan rasch wieder zu sich kommen.

Jetzt gibt es kein Halten mehr. Wutentbrannt stürmt Hauptmann Morgan mit seinen Tieren den blutbesudelten Friedhof und fällt über die beiden verbleibenden Kultisten her. Morgan schlitzt den einen auf und der andere verröchelt in den Fängen der aufgestachelten Hundemeute.  
Somit haben auch die Räuber ihre Missionsziele erfüllt, allerdings daüber hinaus nicht viele Kürbisse eingesammelt.

Mittlerweile wissen die Adeligen, dass ihr Endgegner sich im Gasthaus versteckt. Die Roundheads und ihr Anführer machen sich zum SEK-mäßigen Zugriff bereit.

Die gesuchte vornehme Dame entpuppt sich als Sukkubus, die von zwei bezauberten Schwertmeistern unterstützt wird. Es entwickelt sich ein zäher und anhaltenderFechtkampf. Der Sukkubus wird recht schnell niedergehauen, aber die gegnerischen Helden erweisen sich knochenhart. Erst als Illusionist Strohball sich den Scherz erlaubt und den sich wehrenden feindlichen Kürassier aus dem Gatshaus wegteleportiert, ist die Übermacht der Roundheads groß genug, um das Gasthaus zu säubern.
Strohball lässt den unglücklichen Kürassier mitten unter die Musketenschützen der Hexenjäger fallen und diese prügeln ihn mit ihren Musketenkolben enthusiastisch zu Brei.

Somit haben die Adeligen ihre Missionsziele erfüllt und Dank den Teleportationskünsten des Illusionisten auch die allermeisten Kürbisse sammeln können.
Sie stehen daher eindeutig als Sieger des Spiels fest !

So das war´s.
Ich hoffe ihr habt beim Ankucken des Spielberichts genauso viel Spass wie ich beim Spielen. Nur schade, dass man jetzt wieder ein Jahr warten muss, um mit einem Halloween-Szenario nicht total zeitlich aus dem Rahmen zu fallen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1447156646 »
Mein BLOG:

- Kurpfalz Feldherren -

AEON

• Schuster
    • 0

Die Bilder sind atemberaubend cool!

Fett Respect!
Auch explizites und fundiertes Fachwissen ist keine Entschuldigung für zur Schau gestellte Arroganz.

Bayernkini

• Bürger
    • 0

Zitat
Die Bilder sind atemberaubend cool!

nicht nur die Bilder, seit dem Demospiel in Speyer dieses Jahr, finde ich die Donnybrook Regeln genau so cool :)

Strand

• Edelmann
    • 0

Sehr schön alt und knorrig und mysteriös und voller Kürbisse!  :thumbup: Fehlt nur noch der Nebel.  (und einheitliche Bases für Deine Skelette ...  ;) )
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

AEON

• Schuster
    • 0

Mit Erlaubnis von Sorandir habe ich mal ein Pic in eine Art Mystery-Gemälde konvertiert:

Mir taugt´s - es wirkt fast dreidimensional - harhar...
Auch explizites und fundiertes Fachwissen ist keine Entschuldigung für zur Schau gestellte Arroganz.

Riothamus

• König
    • 0

Ein herrlicher Bericht und herrliche Fotos.

Ich wusste gar nicht, dass Donnybrook Magie und Untote hergibt, oder sind das Hausregeln?
Gruß

Riothamus

MonsterDreizehn

• Schuster
    • 0

Super Aktion. Tolle Miniaturen, schöne Matte und Gelände - 10/10 Punkten für Soranthir.  :dance4:

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0

:thumbsup: Na gut, dass ich letzt mal paar Skelette bemalt habe und GNW Russen noch in der Mache sind. Hätte nie gedacht, die mal kombiniert einsetzen zu können. :D
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Barbossa

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Eine wirklich schöne Platte, da kommt das Halloween-Flair so richtig rüber,( und die Kommentare der Red.geben dem ganzen noch die richtige Würze) :thumbsup:
Nachdem Cpt. Alatriste mir schon den Mund wässrig gemacht hat, bekomme ich das ganze Spektakel  exclusiv auch noch optisch präsentiert  8o Da hätte ich gerne mitgespielt!
Könntst Du mir sagen wo man diese Lustigen Kürbisse bekommt?

Gruß
Mike
Nimm was du kriegen kannst, und gib nichts wieder zurück! :smiley_emoticons_pirate2_biggrin:

Constable

• Bürger
    • 0

das schaut alles recht stimmig aus! Gefällt mir gut und spricht auch für das System muss ich sagen.

Mehr davon!  :hi:

Sorandir

• Bürger
    • 0

Vielen vielen Dank für euer Lob  :hi:

@ Strand (den Mann der schneller SIEHT als sein Schatten ;-)
Hast natürlich recht, die Skelette sind noch aus alten Warhammer Tagen und entsprechen eigentlich nicht mehr meinen heutigen Ansprüchen an mich selbst. Konnte aber auf die schnelle keine anderen mehr auftreiben und man muss ja noch Ziele fürs nächste Halloween haben  :)

@ Riothamus:
Regeln für Untote und Magie sind Hausregeln. Das Magiesystem beruht im wesentlichen auf den Magieregeln der Warhammer 6.Edition. Grundsätzlich gibt es im Donnybrook-Regelwerk aber auch schon Regelansätze für übernatürliche Kreaturen (z.B. der Ghoul) und Psychologieregeln für Angst.

@ Koppi:
GNW Minis und Skelette ? Hört sich nach einem Setting an, das wir unbedingt mal zocken müssen, ich hab dafür auch BEIDES !  :D

@ Babossa:
Die einzelnen Kürbisse sind wohl irgendwelche nussartigen Gewächse, die ich einem Hobbykollegen abgeschwatzt habe. Er sagt er hätte sie aus einem 1 EUR-Laden. Mehr weis ich aber leider auch nicht.
Die \"verbauten\" Kürbisse z.B. auf Kisten, Fässern und bei der Vogelscheuche, habe ich selbst aus Green Stuff geknetet.  

Die Fortsetzung kommt dann nächste Woche ...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1446632740 »
Mein BLOG:

- Kurpfalz Feldherren -

Barbossa

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Zitat von: \'Sorandir\',\'index.php?page=Thread&postID=206021#post206021
Die \"verbauten\" Kürbisse z.B. auf Kisten, Fässern und bei der Vogelscheuche, habe ich selbst aus Green Stuff geknetet.

Da Greenstuff und ich wahrscheinlich nie gute Freunde werden , werde ich wohl welche kaufen müssen  :whistling:
Hab da vorhin bei Reaper ein Kürbisset entdeckt.
trotzdem Danke!
Nimm was du kriegen kannst, und gib nichts wieder zurück! :smiley_emoticons_pirate2_biggrin:

YLPSylvia

• Totengräber
  • *
    • 0

Cool. Ganz schön beeindruckend. :smiley_emoticons_xmas_popcorn_essen:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1446881858 »

Sorandir

• Bürger
    • 0

Fortsetzung und Finale sind da; siehe 2.Post.
Viel Spass beim Lesen  :)
Mein BLOG:

- Kurpfalz Feldherren -