Dorias Strategie fand ich prima - nicht aus spanischer

- aber aus spielerischer Sicht. :thumbup:
Mein rascher Vormarsch war von der Erfahrung aus dem letzten PBM dominiert, wo ich niemals zusammen mit meinen Verbündeten, den königl. Polen hatte wirken können. Da Frundsberg nicht nach Süden konnte, weil er sonst seine Nachschublinien aufgegeben hätte, musste ich nach Norden. Außerdem war die Gefahr größer, dass die beiden Franzosen sich über den allein dastehenden Frundsberg hermachen würden. Die einzige Option war die, dass ich Bologna belagert hätte. Als ich dort war, wurde es aber gerade von Medici belagert, den ich für meinen Verbündeten hielt und der mich auch über Florenz hatte ziehen lassen. Die übrigen Informationen über den Standort der Franzosen waren etwas verworren. Ich wollte auf keinen Fall überrascht werden. Wozu hätte ich nahe Rom Politik betreiben sollen, wenn ich nur davon hörte, dass es Frundsberg an den Kragen gehen konnte?
Insgesamt hat mich mein gutes Abschneiden dann doch auch überrascht, v.a. weil ich ja im Prinzip zwei Schlachten (Mailand und Venedig) verloren hatte.
Ähnlich wie in der Polen-Kampagne hatte ich mir vorgenommen zuerst meine Verpflichtungen gegenüber dem Verbündeten zu erfüllen und danach ans Erobern der Städte und andere leichte Beute zu gehen. Die Topographie mit der einzigen kurzen Route über Florenz-Bologna schuf ein gewisses Nadelöhr, wo ja ab Runde 2 laufend die beiden Hauptkontrahenten Hasche spielten.
Doria hat sicher richtig entschieden. Hätten wir die Schlacht bei Mailand für uns entschieden, wären wir wie die Heuschrecken in seinem Gebiet geblieben. Um nicht wieder durch das Nadelöhr Bologna/Florenz zu müssen, wäre ich am Golf von Genua entlang gezogen.
Der Weg über Venedig schien mir gut durchdacht, da ich hoffte dort viel Tribut einsammeln zu können. Ich hätte auch mal ein paar GM dem Frundsberg geschenkt, aber dann bekam ich leider fast nix - hatte mal nur 5 GM auf der hohen Kante! - und musste nochmal gegen die Franzosen ran.
Gratulation an Doria für den Sieg und seine offensichtlich richtige Strategie.