Der Pub > An der Bar
Der Einfluss der Forschung auf die heutige Geschichtsschreibung, Existiert er?
Mansfeld:
@Poliorketes: Genau so was habe ich auch gemeint - einer meiner Freunde ist der beste Regionalhistoriker und Heraldiker, den ich kenne, und er hat \"nur\" Realschulabschluß, ansonsten hat er sich selber alles beigebracht. Und spätestens seit der Uni hab ich mich von der Vorstellung verabschiedet, daß Abschlüsse und Titel etwas über den konkreten Bildungsstand aussagen, da hab ich zu viele sozialunkompetente und unintelligente Akademiker kennengelernt. Man sollte deswegen jetzt nicht den Umkehrschluß machen und alle Heinis von der Uni als Hirnis abtun, da wäre ich dann ja auch betroffen :D
Insgesamt kann ich nur sagen, ein ungebildeter Uniabsolvent hat weniger Entschuldigungen für seinen geistigen Zustand zur Hand als ein ungebildeter Nichtakademiker, das ist schon der ganze Unterschied.
@Ursus maior: Sehr schön aufgedröselt, wobei mich die chronologische Abwicklung der Geschichte als Schüler eigentlich nicht so gestört hat, aber ich kann deinen Standpunkt nachvollziehen. Was mir im Studium aufgefallen ist (ich hab es aber nicht für repräsentativ gehalten), war, daß die Leute, die Geschichte auf Lehramt machten, überwiegend die lustloseren Studenten waren, ohne Freude an der Geschichte, und hab mich dann öfters nach deren gelangweilt abgespulten Referaten (auch fachlich nicht besonders gut) gefragt, wie viele Schüler dann vergrätzt werden, wenn sie diese Leute als Geschichtsvermittler vor sich haben. Es gab auch sehr engagierte und kompetente Lehramtler, aber die fielen dann auch ziemlich auf. Einer von denen hat dann auch mal Professor Thorau und mich mit unserem Waffenarsenal (Langbögen, Schwerter, Stabschleuder, Schilde plus komplettes Gewandungsgeraffel) in eine Mittelstufenklasse als Highlight im Geschichtsunterricht (Kreuzzüge) eingeladen. Immer wieder schön, wenn man die Jugend verderben kann :sm_pirate_devil:
Decebalus:
--- Zitat von: \'J.S.\',index.php?page=Thread&postID=93229#post93229 ---Ja,ich kenne das Buch, hats ja sogar in die Abendnachrichten geschafft. Damit weis man jetzt endlich, dass Soldaten im Krieg verrohen und die Deutschen Soldaten schlimme Finger waren, eine wahnsinnig neue Erkenntnis..
--- Ende Zitat ---
Tja, die populäre Meinung ist doch eher: die armen Jungs konnten nicht anders, die sind ja gezwungen worden.
--- Zitat --- ... endlich hat das mal wer in Buchform rausgebracht. Also wer noch nicht genug vom Zweiten Weltkrieg und Opas Mörderbande hat, kann ja auch hier zuschlagen. :sleeping:
--- Ende Zitat ---
Ach so, mir war nicht klar, dass neue historische Kenntnisse bei Dir erst beim völligen Umsturz des Bekannten beginnt. Gut, \"Hitler war in Wirklichkeit schwul\" (hat ein Historiker behauptet) wäre zwar umstürzend, ist aber halt Blödsinn.
Murphy:
Etwas überspitzt dargestellt wurde mir in der Schule beigebracht, dass alle Deutschen der NS-Zeit (insbesondere natürlich die Soldaten, egal ab SS, Heer, Marine oder Luftwaffe) unmenschlich und sadistisch waren und man sich als Nachkomme dieser sein Leben lang dem Rest der Menschheit gegenüber schämen muss.
Insofern kann ich J.S. durchaus zustimmen.
Ich frage mich allerdings (ohne etwas relativieren zu wollen), ob man inhaltlich weit abweichenden Protokolle bekommen hätte, wenn man bspw. römische Legionäre, Soldaten des 30-jährigen Krieges, Soldaten Custers, etc. abgehört hätte. ?(
Ursus Maior:
[W]obei mich die chronologische Abwicklung der Geschichte als Schüler eigentlich nicht so gestört hat, aber ich kann deinen Standpunkt nachvollziehen. [/quote]
Die Interessierten Schüler, da habe ich auch immer zu gehört, kann man auch schwerer vergretzen. Aber es wäre wichtig (denke ich), mehr Schüler zu erreichen. Dazu braucht es besseres Handwerkszeug. Die Methodik in der Fachdidaktik ist einfach in Teilen grottig. Und was manche in der Fachdidaktik in Geschichte abliefern ist wirklich beschämend.
Thomas Kluchert:
--- Zitat von: \'Decebalus\',index.php?page=Thread&postID=93265#post93265 ---
--- Zitat --- ... endlich hat das mal wer in Buchform rausgebracht. Also wer noch nicht genug vom Zweiten Weltkrieg und Opas Mörderbande hat, kann ja auch hier zuschlagen. :sleeping:
--- Ende Zitat ---
Ach so, mir war nicht klar, dass neue historische Kenntnisse bei Dir erst beim völligen Umsturz des Bekannten beginnt. Gut, \"Hitler war in Wirklichkeit schwul\" (hat ein Historiker behauptet) wäre zwar umstürzend, ist aber halt Blödsinn.
--- Ende Zitat ---
Bei neuen Erkenntnissen Hitler betreffend fällt mir nur eins ein:
Sorry für den Spam, aber es passt doch so gut :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln