Und meiner Meinung nach taugt die neue Version! Alles fühlt sich wieder mehr... `real´ und vertraut an. Der Millennium Falcon mit dem neuen Radar, nachdem das alte im Todesstern flötenging, all die utopischen Viecher und so... Mein Vater (professioneller Cellist in einem Orchester für Filmmusik) sagt immer `Kritiker sind wie Ziegen, die dauernd nur meckern und niemals Milch geben.´
Also spare ich mir jegliches Nerd-Rumgenösel und jede pseudo-intellektuelle Plotanalyse und sage es klar heraus: Wir LIEBTEN es, diesen Film zu sehen, denn er hatte alles, was wir erwarten, wenn wir Knete für´s Kino über´n Tresen schieben - fette Raumschiffe, fette Kulissen (alleine die Schrottwüste war der Hammer) und fast uferlose Gigantomanie pur: \"Hey, Jungs - wir haben hier am äußeren Rand der habitablen Zone tatsächlich einen erdähnlichen Planeten!\"
\"Okay, mann - bohren wir den größten Kontinent auf und versenken 80 Kilomter tief in der Spalte ein verdammt hurenriesiges Waffensystem, dessen Lauf den Durchmesser von Luxembourg hat - und wenn der quantenverschränkte Plasmabeschleuniger mal keinen Saft mehr hat, verballern wir einfach alte Todessterne!\"
Ist doch das naheliegendste, wenn man einen neuen Planeten besiedelt - man bläst ersma ein paar alte weg, damit die Grundstückspreise nicht zu sehr fallen. Okay, Kylo Ren war ohne Maske echt so bedrohlich wie´n Glas Milch - aber wie wir wissen, jeder fängt mal klein an. Und mit den Tricks, die der auf Lager hatte, würde ich ihm nicht gerne begegnet sein - selbst, wenn er meinetwegen wie Harry Potter im Vorschulkindergarten ausgesehen hätte. Sehe ich also nicht unbedingt als Hauptkriterium für eine misslungene Besetzung an. Und ich mit meinem... `Ultra-Talent´ werde mich hüten, mich über schauspielerische Leistungen auszulassen - es sei denn, sie sind wirklich unterste Kanone - wie in diesen japanische Augsburger-Puppenkiste-Monsterfilmen live von Papa´s Märklinplatte. Aber all das sind wie bei jedem von uns natürlich rein subjektive Eindrücke.
jeder ist anders - und das ist gut so.

Und niemand war verblüffter als ich, daß das handorganisierte Lichtschwert... genau so aussieht wie meins:

\"Saga mal - des is doch Deins?\" fragte Foschi und ich putzte die Glotze: \"Wieso weiß ich nicht, daß DER das hat?!\"