Epochen > Tabletop allgemein
Hausregeln für Black Powder als Ergänzung und Korrektur
Flotter_Otto:
Hi,
das gärt schon lange und ich wiederhole wieder mal, daß das nicht allein auf meinem Mist gewachsen ist. Ich habe zusammengefasst, was andere bei uns ein ums andere mal angesprochen haben und wirklich nervt.
Außerdem ist es mit sozusagen \"kurz und bündig\" nicht getan, wenn das Fass an allen Ecken und Enden leckt. Dann stopfe ich die Löcher und ignoriere den Rest nicht einfach. Solche Änderungen zu berücksichtigen überfordern doch nun wirklich niemand. Wer neu dazu kommt, kann sich doch freuen, wenn solche \"Kinderkrankheiten\" ausgemerzt sind.
Dann sollte man auch mal richtig lesen, bevor einer meckert. Auch hier zum wiederholten mal, das alles sind Vorschläge. Mit denen kann jeder machen was er will, ob im Ganzen oder Teilen.
Manchmal habe ich den Eindruck, daß es eine Todsünde sei, wenn man nur laut denkt. Davon lass ich mich aber nicht beeindrucken, im Gegenteil.
Wir haben die Situation, daß einige Spieler sehr gern napoleonisch spielen, aber nicht mehr mit der unveränderten Fassung von BP. Daher meine \"Offensive\" mit schon seit langem im Raume stehenden Ideen zum Thema BP Hausregeln. Jene Spieler hatten mal eine von mir provisorische napoleonische Spielregel ausprobiert und wollten, daß ich das vollenden sollte. Das lief recht schnell und zackig ab und habe auch nichts so geschrieben, daß das vor Komplexität erstarrt. Das wollte ich aber bisher vermeiden, sondern gerne BP weiter spielen.
Trotz seiner Mängel (kann man doch einigermaßen beheben) macht es Spaß zu spielen.
Gruß
Bernd
Dirk Tietten:
Finde ich lustig,die 6 im Nahkampf kam dann wohl von Unserer Berliner Präsentation auf der Tactica.
Bei Uns ist sie nur durch ein Übersetzungsfehler bzw. falschverstehen entstanden,aber wir finden sie passt sehr gut zu BP
Und das mit den wenigen Hausregeln kann ich verstehen, bläht das Spiel nur auf und da ist es dann auch egal ob man die Regeln für sinnvoll,oder sinnlos hält.
Aber auch bei ein Tisch von 4m,gehe mal von der breite aus macht das halbieren der Reichweiten viel Spaß.Da kann man schön Manövrieren. Meine \"normale\" Spielplatte ist 2,5 mal 4,5 m und da kann man endlich auch mal Kav.gut einsetzten.Und wenn ich die Platte auf 3m tiefe vergrößer ist sie richtig gefährlich finde ich.
Schöne Grüße Dirk
Flotter_Otto:
Wir hatten schon mal eine übertriebene Diskussion, die darin gipfelte, daß gesagt wurde, man werde solange dagegen opponieren und wenn dabei das ganze Spiel kaputt geht.
Was soll ich davon halten?
Es wurden hier im Forum doch auch schon Links angegeben, wie z.B. den der Border Reivers Wargames Society. Dort wird noch viel mehr aufgeführt, als ich es hier getan habe. Und die Jungs haben für meinen Geschmack eine Menge nützlicher Vorschläge gemacht. Ob man das alles umsetzen muss, sei mal dahin gestellt. Meine Spielphantasie hat das jedenfalls beflügelt.
Ich dachte mir, da steckt ja noch einiges drin in BP.
Gruß
Bernd
Flotter_Otto:
Ich finde das mit der stehenden 6 im Nahkampf auch gut, selbst wenn das so witzig zustande kam.
Die Regel wird meiner Ansicht nach doch gar nicht aufgebläht, sondern oft ersetzt eine Regel die andere oder ergänzt sie etwas. Das ist wirklich keine Hexerei, die von einem verlangt wird.
Gruß
Bernd
Eversor:
Hm, ich war zwar jetzt zum Jahresende beim Spielen nicht dabei, allerdings sind mir die meisten der Ideen absolut unbekannt. Von daher kann man wohl doch sagen, diese Hausregelmenge ist bei uns nicht der Normalfall – oder sollte ich Regelfall sagen? ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln