Epochen > Absolutismus und Revolution

Siebenjähriger Krieg in 40mm mit selbst gegossenen Figuren

<< < (23/33) > >>

preussischblau:
Die nächste Einheit wird in Dienst gestellt: Die Sächsische Leibgrenadiergarde. Komplett mit magnetisiertem Fähnrich und passendem Marker.

Es stellte sich heraus, dass rot und gelb auf schwarzer Grundierung gar nicht decken, deswegen musste auf der Grundierung nochmal grundiert werden... ging nicht ganz so schnell wie erhofft. Mein Schwerpunkt liegt ja eher auf Geschwindigkeit denn auf Präzision (mangels Können). Aber egal, jetzt kommt ein Sack Österreicher, weiß und rot galore, und die sind hell grundiert. Am Ende: Hauptsache bunt.

Bei der Gelegenheit: Welche Farbe hatten denn die Fahnenstangen? Holz natur? Dunkel gebeizt? Scharz oder weiß? Oder die Landes- oder Regimentsfarben?

Pappenheimer:
@ Preußischblau
Ich finde die Truppe schön bunt, auch wenn ich mir zumindest bei Elite mehr Blingbling wünschen würde, v.a. wegen der großartigen Fahne und der detaillierten Basegestaltung.

Was die Fahnenstangen anbelangt. Bei Ösies habe ich rotweiß gestreift genommen und auch andere Farben. Quellen sind sicher irgendwelche Gemälde. Habe aber schon lange keine Österreicher mehr gemalt.

Holzfarben nehme ich bei Seiten, wo ich keine Infos zu Fahnenstangen habe oder wo sie wie bei den Franzosen meistens einfach holzfarben waren.

Riothamus:
Ich habe mal gelesen, dass die Farben bei den Österreichern vom Wappen von Inhaber oder Kommandeur abgingen. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, wo und habe die Stelle nicht gefunden.

Für den Mut zur Schnell gemacht, auch wenn ich Pappenheimer mit der Elite Recht gebe: :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.

Pappenheimer:
Auch wenn Historismus, fand ich dieses Bild immer sehr inspirierend: http://www.akg-images.de/Docs/AKG/Media/TR5/6/7/2/8/AKG3200.jpg
Mir sind leider nur wenige brauchbare zeitgenössische Gemälde mit österr. Flaggen im Kopf.

preussischblau:
Danke für das Bild! Das sieht bunt aus: Die Fahnenstangen sind rosa, blau, schwarz-rot-- gold, beige? Nicht weiss jedenfalls, die Uniformen sind es ja. Jedenfalls wird das geringelte sehr schwer zu pinseln... mir scheint, die Farbgebung der Fahnenstangen kann dann nach Gusto passieren. Wie war es eigentlich bei den Preußen? Ähm, preussischblau vielleicht?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln