Riothamus, mit Unfällen meinst Du vermutlich, dass alle viel zu nah an der Kanone stehen, während der Anzünder schon am Zundloch fuchtelt? Die Posen der Figuren bieten leider nicht viel Auswahl... es wird noch gerichtet, während Scheffe schon herumwedelt und feuern will und der Auswischer noch nicht aus dem Wege ist.
Inzwischen haben wir ein weiteres Spielchen veranstaltet und sogar im Laufe des Abends beenden können. Jede Seite verfügte über vier Einheiten Infanterie, zwei Artillerie und eine Kavallerie. Hat gut geklappt, wenngleich wir ein paar BP Entfernungen angepasst haben: In vielen Fällen einfach Inch = Zentimeter gesetzt, der Verkleinerungsfaktor 2,5 funktioniert überraschend gut für Bewegung und Schussreichweite bei der Tischgröße. Nur bei der Befehlsreichweite muss es mehr sein, sonst versickern alle Befehle auf die Flanken und es geht da nix voran.
Jetzt fehlen noch die restliche Basegestaltung und Disorder Marker (statt der roten Würfel) und vor allem Gelände, da habe ich schon mit Malermatten und Acryl herumexperimentiert. Die kleinen Wäldchen als unpassierbares Gelände gaben Anlass zu interessanten taktischen Manövern, war ein gutes Spiel, auch wenn meine Preußen auf den Deckel bekommen haben.
Der Mörser bewährte sich wegen seiner Unbeweglichkeit nicht, trotz großer Reichweite, den lassen wir in Zukunft zugunsten der normalen Artillerie weg.