Kaum schaut man ein paar Tage nicht richtig ins Forum, da läuft schon eine wichtige Diskussion heiß. So will ich mich bemühen nun auf kräftigste Dreinzuschlagen!@ sanjuro
Mein Tipp: Wenn du DBA bei den Dice Knights spielen willst, solltest du es in 1/72 anfangen. Es gibt übrigens auch sehr schicke Zinnfiguren von Newline Designs, die etwas breiter sind als die schlanken Plastikfiguren und daher den Sehgewohnheiten des gemeinen Wargamers entgegenkommen.
Mit 15mm in Berlin verhält es sich nämlich so: wenn man eine schier unendliche Anzahl theoretischer Mitspieler sucht, sollte man 15mm als Maßstab wählen. Man kann sich dann zwar an dieser Zahl erfreuen, jedoch nicht am Spiel selbst! Denn all diese Mitspieler spielen gar nicht, sie sind quasi virtuell. Oder sie spielen einmal im Jahr, wenn sie raus dürfen. Dann spielen sie jedoch zumeist Field of Glory und erheitern dich vielleicht mit Geschichten, dass sie dereinst DAB gespielt haben und sich auch alle notwendigen Mittel dafür in ihrem Besitz befinden und auch, ja, sehr gern mal wieder DBA spielen würden! Aber bei dieser Bekundung bleibt es dann auch, denn sie kommen ja nur einmal im Jahr raus…Wenn man nun aber bei den Dice Knights (=in Berlin) Spielen will, mit echten Menschen, dann sollte man 1/72 bzw. 20mm wählen! Nicht nur, dass es einige aktive Spieler gibt (Mandulis, daneaxe, Martin B. und mich selbst, auch einige andere zeichnen sich am Horizont ab), diese spielen auch noch regelmäßig!
Und auch wenn ich hier als Missionar ausgemacht werde, so stehe ich doch auch nur auf den Schultern eines Riesen… aus dem hohen Norden habe ich den Brauch eingeführt, in 1/72 zu spielen.Es ist nicht zu leugnen, dass 15mm die höhere Verbreitung in Deutschland hat. Aber wie oben schon geschrieben drängt sich mir nach all den Jahren das Gefühl auf, dass es viele spielen können, aber weniger wirklich tun.
@ Maréchal Davout
Ich als Augenzeuge der genannten Schlacht kann nur bestätigen, dass das Ringen überaus zäh war. Opa Wuttke kennt den Hügel, an dessen Fuß das Gefecht geführt wurde. Es kamen viele Faktoren zusammen, die das Gepralle begünstigt haben und selbst für mich, denalten Veteranen, ermüdend war.
Es ist und bleibt, das DBA durch seinen hohen Abstraktionsgrad ein sehr spezielles System ist, das vielen nicht gefällt. Ich liebe es, denn es bietet meiner Meinung nach eine sehr gute Abbildung der Wechselfälle und Taktik einer antiken Schlacht und ist zudem sehr elegant.