Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 27. Juni 2025 - 20:06:00
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Gripping Beast - Swordpoint Tabletop Game  (Gelesen 38300 mal)

Leberecht

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 100
    • 0
Gripping Beast - Swordpoint Tabletop Game
« Antwort #135 am: 27. November 2016 - 09:24:06 »

Hat es schon jemand gespielt?

Wellington

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.932
« Antwort #136 am: 27. November 2016 - 10:58:45 »

Taugt! Leider wurde mein Bericht vom Internet gefressen. Ich hoffe ich komm heut abend dazu alles nochmal zu schreiben!
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Tumbertor

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 222
    • 0
« Antwort #137 am: 27. November 2016 - 11:02:02 »

Hi,

wer seine 28mm Figuren bisher nach WAB gebased hatte, fĂŒr den sind unsere \"Donut-Bases\" vieleicht eine Lösung.

Ich hatte mir vor Jahren fĂŒr die Foundry \"Medieval-Warfare-Rules\" v. Terry Gore und auch fĂŒr die Crusader-Rules diese Unterlegsbasen (Litko-Aerosystems)  anfertigen lassen.

Die Infantriebasen fassen 4, 3 oder auch 2 Figuren und sind zusammen mit Rand 45mm breit.

FĂŒr berittene PlĂ€nkler habe ich 5cm breite Basen fĂŒr je eine Figur angefertigt. Zwei davon nebeneinander passen als berittene PlĂ€nkler fĂŒr Swordpoint.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1480249744 »

Warboss Nick

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 773
    • 0
« Antwort #138 am: 27. November 2016 - 22:53:40 »

Das erste Testspiel war vielversprechend!

Die Regeln sind im Vergleich zu WAb deutlich verschlankt. Das ist ĂŒberwiegend positiv, weil die Regeln ĂŒbersichtlicher sind und sich voraussichtlich schneller spielen lassen. An einigen Stellen wurde aber ein bisschen zu viel gespart, wo man sich etwas prĂ€zisere Formulierungen oder nĂ€here ErlĂ€uterungen gewĂŒnscht hĂ€tte. Kennt man aber ja von den meisten Regelwerken, und sollte sich mit FAQs lösen lassen. Außerdem muss man das Buch genauer lesen, weil eben nicht alles doppelt und dreifach erklĂ€rt, wiedergekaut und verwiesen wird.

Auch wenn Martin Gibbins sehr offensichtlich an WAB 2.0 anknĂŒpft, ist Swordpoint trotzdem anders. Nicht nur schlanker sondern wirklich anders, und gerade die geĂ€nderte Abfolge des Movement dĂŒrfte dem Spiel deutlich mehr tatktische Tiefe geben. Da muss man sich sicherlich deutlich umstellen. Spannend etwa auch, dass close order infantry nur noch eine Angriffsreichweite von 4\" hat. Anderes ist bloß umdenken, um auf meist einfacherem Weg zu denselben WĂŒrfelwĂŒrfen zu kommen wie bei WAB.

Wird auf jeden Fall weiter getestet!
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 GelÀnde

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

rikgrund

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 108
    • 0
« Antwort #139 am: 27. November 2016 - 22:55:28 »

Tabris, Ralf und ich haben jetzt ein Testspiel mit ca. 400 Punkte gemacht und das Spiel hat uns sehr gut gefallen. Die zwei neuen Regeln Momentum Tokens und Line of Battle funktionierten in unserem Testspiel gut.

@Leondegrande: Vielen Dank fĂŒr das Übersichtblatt.
- Kurpfalz Feldherren -

MacGuffin

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.837
    • 0
« Antwort #140 am: 27. November 2016 - 23:31:37 »

Danke ĂŒbrigens fĂŒr die ganzen EinschĂ€tzungen, Berichte und vor allem die Ressourcen, die hier mit viel MĂŒhe erstellt und auch mit großem Aufwand zusammengetragen werden.
Das macht es einfacher, sich in diese SphĂ€re reinzuwagen, denn um WAB-Ähnliches hab ich bisher einen Bogen gemacht (ohne es abwerten zu wollen, aber ich wollte einfach immer was ganz anderes haben als das Spielprinzip von Warhammer mit Abwandlungen).
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Wellington

• Edelmann
« Antwort #141 am: 28. November 2016 - 00:44:59 »

Meine ErgÀnzung zum Review nach dem ersten Anspielen.

http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&postID=238533#post238533

Wellingtons Martktplatz

MacGuffin

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.837
    • 0
« Antwort #142 am: 28. November 2016 - 01:42:10 »

Danke! Liest sich sehr gut.
Aber auch ein bisschen wie ein Ratschlag, auf eine revised edition oder das große Buch (hoffentlich mit Errata) zu warten.
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Warboss Nick

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 773
    • 0
« Antwort #143 am: 28. November 2016 - 07:31:00 »

Das wĂŒrde ich so nicht unterschreiben. Eigentlich ist nur ein echter Zinken drin (ein Diagramm), den wir beim ersten Spiel so fĂŒr uns nicht aufklĂ€ren könnten. Will auch nicht ausschließen, dass sich das auch noch klĂ€rt. Im Vergleich zu anderen RegelbĂŒchern ist das in jedem Fall wenig - da liefern andere auch in der zweiten oder dritten Version noch deutlich schlechteres. Und ein Regelwerk, dass ohne errata / FAQs auskommt, kenne ich gar nicht.

Aus meiner Sicht deshalb trotz ecken und Kanten absolut zu empfehlen. Und zum testen / anspielen reicht wie bei jedem anderen System ein regelbuch. Nur dass man bei SP dafĂŒr nicht ganz so tief in die Tasche greifen muss wie bei anderen.
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 GelÀnde

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

Wellington

• Edelmann
« Antwort #144 am: 28. November 2016 - 08:11:07 »

Wie Warboss geschrieben hat is das jetzt nicht unbedingt so zu sehen. Und im Vergleich zu anderen Regeln is es tatsÀchlich relativ wenig was man zum meckern findet.

Wellingtons Martktplatz

Tabris

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.234
    • 0
« Antwort #145 am: 28. November 2016 - 12:48:21 »

Erste Spielerfahrungen ...

Gestern haben Rigrund, ein weiterer Spieler und ich SP getestet. Zum ausprobieren hatten wir lediglich ein paarEinheiten auf den Tisch gestellt.
SpÀte Römer gegen Sachsen (OK, nicht sonderlich historisch.... aber die guten Sachsen sind babarisch genug um als Babaricus durchzugehen ;)

General
2 Einheiten je 6 Basen LegionÀre
1 Einheit à 4 Basen PlÀnkler
6 Basen Reiterei
gegen
General
2 Einheiten je 8 Basen Fryd
8 Basen Thegns
... Lustigerweise waren das Pro Seite fast je 400 Punkte ;)

Verlauf:
Eine Einheit Fryd und die Thegn marschiereten auf die LegionĂ€re & PlĂ€nkler , welche die Flanke bildeten, zu und es kam frĂŒh zum Gefecht der
Battlines (BL). Der Kampf dauert 4 Runden und dank gegenseitigem Schildwall (wir erlaubten den Angreifern in der daraufolgenden Bewegungsphase
im Nahkampf einen Schildwall zu formen) & Battleline (BL) war das Resultat sehr dĂŒrftig. Verluste gab es lediglich eine Base legionĂ€re gegen die
Thegns und die Kampfresultate ĂŒberstiegen (dank Combat result halbierung der BL) nie das \"0-1 fighting on\".

Erst nachdem die römische Reiterrei dank der Initiativ-Erstbewegung um die Flanke der zweiten Einheit Fryd entkommen konnte und den Thegn in
den RĂŒcken fiel war da Patt der BL beendet. Im Nakampf entfachten die Thegns im Nahkampf ein wahres Gemetzel (8 kills was zu einer verloren
Base Reiter und LegionĂ€re fĂŒhrte) aber dank Momentummarkern und Bonis ducrh RĂŒckenangriff (kein CO, Rank +2 Nahkampf) verloren die Thengs
knapp was aber reichte um die Thegns zu brechen und auf der Stelle zu vernichten ... kĂ€mpft man im RĂŒcken wird das Combat result Score um eine Spalte
verschoben und der fall back wird zum rout.

Best Moment of Battle:
In der ersten Schußphase wollte rigrund auf die Einheit Thegns schießen aber dank der Anzahl der Base Strength konnte er kein Discourage erzeugen
jedoch kam Ihm die Idee das er bei 12 auf 2W6 den General töten könnte ... muß ich weiterreden :ireful: :ireful: :ireful: :ireful:
Wir beschlossen das der Wurfspieß am Kreuzamulett des Sachsen abprallte und es weiterging ;)

EindrĂŒcke
Vorallem in Sachen Sichtbereich, Bewegung & Angriff sind einige Fragen aufgetaucht. Zbps. war eine Einheit in der Flanke und hÀtte bei normaler
Geradeausbewegung (4\') den Gegner erreicht aber die Messung von Einheitszentrum zum nÀchsten Punkt des Ziel war weiterentfernt (5\') ???

Close Order Infantry in 8\' von Gegner bewegts ich nur 4\', wenn die sich schrÀg bewegt sind das nur 3\' und das ganze in eventuell in schwierigen GelÀnge
... ist schon eine sehr lahmarschige Angelegenheit ;)

Imo werden Multible kĂ€mpfe nach der Initiative abgehaldelt und dort wo als erstes die Kills die Base Strenght ĂŒbersteigen entseht der Verlust.
Postiv war die neue Rolle der PlĂ€nkler... lediglich als UnterstĂŒtzer ;)

Die Kombination aus BL & Schieldwall war, in unserem Spiel, natĂŒrlich statisch und erst ein RĂŒckenangriff konnte das beenden... aber imo sehr
historisch ;)

Fazit...

...macht Lust auf mehr :thumbsup: Es wurden verschiedenste Elemente existierender Systeme (bF&S, FoG, W&C ect.) zuammengenommen und
selbst das klassischen WAB ist noch deutlich zu erkennen ;)
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen ĂŒberrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtrÀnkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natĂŒrlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnÀsst werden. Diese Lektion gilt
fĂŒr alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Halvdan Kvitserk

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 162
    • 0
« Antwort #146 am: 28. November 2016 - 13:02:26 »

Wie ist eigentlich das Basing bei Swordpoint? Ähnlich flexibel wie bei den Regelwerken von Warlord oder in irgendeiner Weise strikter?

Wellington

• Edelmann
« Antwort #147 am: 28. November 2016 - 13:14:06 »

Zitat von: \'Halvdan Kvitserk\',\'index.php?page=Thread&postID=238910#post238910
Wie ist eigentlich das Basing bei Swordpoint? Ähnlich flexibel wie bei den Regelwerken von Warlord oder in irgendeiner Weise strikter?

Wie Du frĂŒher Einzelne MĂ€nnchen gekauft hast, kaufst Du jetzt Bases. Es gibt ne Mindestanzahl Bases (2 bei Skirmischer, 3 bei Formed Infantry soweit ich mich erinnere) und ne Maximalanzahl Bases pro Einheit.

Und dann gibt es natĂŒrlich wie bei WAB eine Minimum und ein Maximum in % fĂŒr die Punkte die Du fĂŒr Truppentypen ausgeben darfst.

Eigentlich ein Mix aus Fog und WAB.

Wellingtons Martktplatz

Tabris

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.234
    • 0
« Antwort #148 am: 28. November 2016 - 14:55:53 »

Zitat von: \'Wellington\',\'index.php?page=Thread&postID=238911#post238911
Eigentlich ein Mix aus Fog und WAB.
Das Initiative-bieten aus bF&S und gestaffelte Combat-result aus W&C ... aber natĂŒrlich vieles aus WAB ;)
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen ĂŒberrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtrÀnkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natĂŒrlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnÀsst werden. Diese Lektion gilt
fĂŒr alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Wellington

• Edelmann
« Antwort #149 am: 28. November 2016 - 15:00:52 »

Ich meinte das Einheiten kaufen!

Gestaffeltes Kampfergebnis wie in CoE  :P

Ne is wirklich ein wilder Mix, aber eigentlich das beste aus vielen Spielen, aber trotzdem aus einem Guß!

Wellingtons Martktplatz