Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 27. Juni 2025 - 15:07:08
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Gripping Beast - Swordpoint Tabletop Game  (Gelesen 38267 mal)

Halvdan Kvitserk

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 162
    • 0
Gripping Beast - Swordpoint Tabletop Game
« Antwort #150 am: 28. November 2016 - 15:01:35 »

WAB und FoG sind bei mir bisher noch kein Thema gewesen. Bei der Frage ging es mir eher um die GrĂ¶ĂŸen der Einheiten (Breite der Front etc.). Ob es da strikte Vorgaben gibt.

Tabris

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.234
    • 0
« Antwort #151 am: 28. November 2016 - 15:38:08 »

Zitat von: \'Halvdan Kvitserk\',\'index.php?page=Thread&postID=238917#post238917
WAB und FoG sind bei mir bisher noch kein Thema gewesen. Bei der Frage ging es mir eher um die GrĂ¶ĂŸen der Einheiten (Breite der Front etc.). Ob es da strikte Vorgaben gibt.
Also zurĂŒck zum Thema:

SP gibt eigentlich alles nötige vor ... Min. & Max. pro Einheit, Minis pro Base, EinheitenstĂ€rke (meist Miniaturenanzahl) und BasegrĂ¶ĂŸen.
ZBsp. Formed Infantry in Open Order muß aus 3-12 Basen bestehen, jede Base hat eine GrĂ¶ĂŸe von 40x40mm worauf 3-4 Miniaturen platziert werden.

Im Spiel bietet es sich an die Einheiten mindestens 3 Basen Breit zu stellen da man hierdurch Vorteile (Deep, ect.) bekommt und mehrere Einheiten
nebeneinander zu stellen (Battle Line).

In diesem Bezug verweise ich gerne auf das hervorragenden Reference sheet von Leodegrandes...
http://www.weiss-blaue-strategen.de/index.php?attachment/4540-swordpoint-qrsv1b-pdf/
... da kann man einiges rauslesen ;)

@Wellington:
Gabs doch bei W&C (Regelbuch S 82) ... nur kam selten vor ;) Aber wie Du gesagt hat ist es ein wilder Mix aus verschiedensten Quellen die zumeist
Sinn machen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1480344436 »
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen ĂŒberrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtrÀnkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natĂŒrlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnÀsst werden. Diese Lektion gilt
fĂŒr alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Leondegrande

• BĂŒrger
    • 0

fchenjaeger

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 142
    • 0
« Antwort #153 am: 05. Dezember 2016 - 14:18:04 »

Mal eine Frage an diejenigen, die bereits Erfahrung mit Swordpoint sammeln konnten:

Meine aktuelle BefĂŒrchtung ist, dass das Spiel relativ leicht verkommt zu folgender Situation: Ich baue mir eine solide Schlachtlinie (römische LegionĂ€re z.B.) Bewege sie geschlossen auf die gegnerische Schlachtlinie zu in Angriffsreichweite. Bei der Ini-bid in setzte ich dann volle Momentum-Tokens und hoffe auf ein gutes Ergebnis. Und wenn ich zuerst angreifen kann, dann bekomme ich fĂŒr die geglĂŒckten Angriffe genug Momentum-Token wieder zurĂŒck, um den/die NahkĂ€mpfe komplett zu boosten und dank Angriffsbonus alle zu gewinnen. Dadurch kriege ich wieder jede Menge Tokens, um in der spĂ€testens in der Folgerunde das Spiel fĂŒr mich zu entscheiden.
Fazit: alles steht und fÀllt damit, wer den wichtigen ersten Charge bekommt.

Ist dem so? Oder vergesse ich hier eine wichtige Mechanik?

Wellington

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.932
« Antwort #154 am: 05. Dezember 2016 - 14:42:11 »

S.29: Ist etwas seltsam formuliert, aber die KĂ€mpfe finden simultan statt. Die Momentum Tokens die Du in einem laufenden Kampf erhĂ€lts, kannst du nicht gleich wieder fĂŒr einen Kampf in der aktuellen Combat Phase hernehmen.

Ich hab aber auch den Verdacht dass die Momentum Tokens exttrem mÀchtig, vielleicht zu mÀchtig sind.

Wenn dann ist das aber vermutlich leicht zu reparieren.
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Leondegrande

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #155 am: 05. Dezember 2016 - 14:58:08 »

@Andy
Wie statisch bzw. untaktisch das Ganze Token-System ist muss man mal sehen, sicher sind aber Open Order Warbands sehr stark. Zumal durch erfolgreiche Angriffe verdiente Token (2 im Falle einer Warband) gleich im entstehenden Kampf ausgegeben werden dĂŒrfen bzw. zu dem entstandenen Nahkampf ausgegeben werden mĂŒssen (man kann diese Token also nicht beliebig einsetzen).

Drilled ist recht mĂ€chtig und Römer generell ein gesegnetes Volk, da sie immer nur pro 5 kills eine Base verlieren (Rep und Imp Römer gleichermaßen) egal ob Beschuß oder Nahkampf.

Alles sehr simpel, ob das auch Spaß macht und motiviert und als taktisches Tabletop durchgeht muss man eben mal sehen.
Es ist aber, wenns funktioniert, eine Mischung aus allen möglichen Systemen und vor allem 15 und 28mm, könnte also eine sehr große Schnittmenge glĂŒcklich machen.

rikgrund

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 108
    • 0
« Antwort #156 am: 05. Dezember 2016 - 15:54:11 »

In unserem ersten Testspiel wurde die Momentum Tokens von der Line of Battle absorbiert. Wie die zwei neuen Regelmechaniken (Momentum Tokens und Line of Battle) sich auswirken werden nur weitere Testspiele zeigen. FĂŒr die Momentum Tokens gibt es wie von Leondegrande beschrieben eine Reihe von EinschrĂ€nkungen.
Meiner Meinung muss man das Regelwerk generell sehr genau und komplett lesen, da sich eigentlich kaum Regeln wiederholen und vieles erst im Zusammenhang ersichtlich ist.
- Kurpfalz Feldherren -

Neidhart

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.143
    • 0
« Antwort #157 am: 05. Dezember 2016 - 16:10:19 »

Den Angriff zu bekommen ist doch in allen Systemen ein Vorteil. Und man kann ja durch die eigenen Angriffe geschickt auf den Gegner reagieren und wiederum dessen Angriffe unterbrechen und negieren.
Ich glaube wichtiger als den Angriff zu bekommen ist es, sich so aufzustellen, dass man auch ohne den Iniroll zu gewinnen agieren kann. Durch diese Schlachtlinie hat man auch viel Stellungsspiel was einen vielleicht erstmal zwei Runden warten lĂ€sst bevor man angreift. Und normannische Ritter rocken immer noch, mĂŒssen jetzt aber isolierte Ziele heraussuchen, durch eine Schlachtlinie bricht man nicht mehr durch, egal ob man Angreifer ist oder nicht.

Was auch interessant ist, die Tokens die man nicht fĂŒr die Initative ausgibt kann man ja selber ins Kampfergebnis legen, damit ist das auch wieder etwas ausgeglichener. Und die Verluste beim Angriff sind nicht so wild wie bei WAB, man verliert ja nur fĂŒr jede volle getötet Base Attacken und nicht fĂŒr alle Kills

Wellington

• Edelmann
« Antwort #158 am: 05. Dezember 2016 - 16:19:46 »

In den Regeln heisst es:
Zitat
\"Note that, as all Combats are held to be resolved simultaneously, tokens awarded at the end of one Combat cannot be used in another Combat resolved after it, but in the same turn.\"
Was mich verwirrt hat war das AnhÀngsel \", but in the same turn\"

Mein EnglÀnder hat mir gerade geantwortet und so macht es in Zusammenhang mit dem Beispiel auch Sinn!
Zitat
Example: Player A has 5 tokens, Player B has 7 tokens

Player A charges a unit into combat. This earns him one token. If he wishes to use that token in the ensuing combat phase then it can only be used by the unit that earned it (i.e. the charging unit). If he decides not to use it that turn then the token goes into his pool.

Assume that there are 3 combats (A,B and C). The player who has the initiative decides the order in which tokens are assigned. For example he may decide Combat B, followed by C then A.

All combats are fought simultaneously. In our example the players decide to resolve the combats in order A,B,C.

In the first combat (A), one player wins the melee and the result is that his opponent must fall back. The winning player earns momentum tokens for following up, however he may not use these tokens until the next turn. He cannot assign them to the two remaining melee\'s (B&C).
Man darf einen im Charge verdienten Token in dem durch den Charge initierten Combat verwenden ( \"[...] but in the same turn\"), aber in keinem anderen Combat in diese Combatphase (\"[...] all Combats are held to be resolved simultaneously, tokens awarded at the end of one Combat cannot be used in another Combat resolved after it [...])

Es kann also keine Boost Lawine entehen (Combat A -> Combat B -> Combat C) und damit die Schlachtline aufgerollt werden, aber natĂŒrlich hilft Chargen und eine erfolgreiche Kampfrunde kann die situation schon sehr verschieben, wie wir auch bei unseren Spielen bisher festgestellt haben.

@Mods

Kann diese Diskussion zu den Tokens abgespalten werden und als einger Thread in den Regelbereich verschoben werden. sollte nicht in einem News Thread untergehen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1480951802 »

Wellingtons Martktplatz

Wellington

• Edelmann
« Antwort #159 am: 05. Dezember 2016 - 16:36:46 »

Antwort auf meine Frage im SP Forum, wann es das Dark Age Buch fĂŒr PreOrder gibt:
Zitat
Should be available no later than 15th preorder date soon

Wellingtons Martktplatz

Leondegrande

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #160 am: 05. Dezember 2016 - 17:31:42 »

@rikgrund
Ich bin mit der Rules Summary fast fertig, fehlen nur noch die Special Rules.
So hab ich das bei WAB und WAC auch besser gelernt, indem man Sachen verkĂŒrzt beschreibt muss man den Kern der Aussage verstanden haben.
Wir können die Summary dann mal durchgehen und schauen was alles stimmt bzw. besser formuliert gehört oder schlicht falsch verstanden wurde.
So vergisst man hoffentlich weniger im Spiel, dann machen manche anderen Sachen vielleicht auch mehr Sinn, wenn man das große Ganze geschnallt hat.
Wenn die Summary dann stabil ist mach ich auch wieder eine deutsche Version (auch vom QRS).
FĂŒhlt sich vertraut an und muss irgendwie so sein, zumindest fĂŒr mich :)

Warboss Nick

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 773
    • 0
« Antwort #161 am: 05. Dezember 2016 - 18:02:06 »

Zitat von: \'rikgrund\',\'index.php?page=Thread&postID=239394#post239394
Meiner Meinung muss man das Regelwerk generell sehr genau und komplett lesen, da sich eigentlich kaum Regeln wiederholen und vieles erst im Zusammenhang ersichtlich ist.

Sehe ich auch so. Die Regeln sind schon extrem komprimiert, die Feinheiten kommen beim spielen.

Line of Battle ist sicher wichtig, das gilt aber fĂŒr beide Seiten und ist ja auch historisch.
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 GelÀnde

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

Wellington

• Edelmann
« Antwort #162 am: 05. Dezember 2016 - 18:03:42 »

Line of battle is super wichtig, das haben wir bei unserem Spiel letztens auch wieder festgestellt!

Wellingtons Martktplatz

Hasdrubal

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 393
    • 0
« Antwort #163 am: 06. Dezember 2016 - 17:29:00 »

Moin liebe Pioniere,

ich habe eine Frage, die zwar schon gestellt wurde, aber fĂŒr mich noch nicht beantwortet ist.

\"Wie ist eigentlich das Basing bei Swordpoint? Ähnlich flexibel wie bei den Regelwerken von Warlord oder in irgendeiner Weise strikter? \"

Ich habe verstanden, dass eine Einheit aus mehreren Bases besteht (MIn- Max). Ich habe auch schon mitbekommen, dass je nach Einheit (formed, open order, skirmish, cav formed, skirmish etc.)verschieden viele Miniaturen auf einer Base sind. Könnte jemand das mal aufstellen? Wie ihr wisst, habe ich alles gem. WAB gebased sprich Infantry 20x20 mm und Cav 25*50(oder waren es 40)mm.

Ist die SP Base vollstĂ€ndig kompatibel? bzw.mĂŒssten sogennate \"Schuhe\" gebastelt werden?

Ansonsten lese ich gespannt mit und wĂŒrde mich sehr freuen, wenn SP Ă€hnlich wie SAGA angenommen wird und einen großen Teil der Community fĂŒr 28mm Schlachten Bibl- middle Age ĂŒberzeugt bzw. neue Spieler fesselt.

Danke an die ĂŒblichen VerdĂ€chtigen, die hier ein ganzes Vertriebsfeuerwerk abfackeln.....man merkt wirklich, wie sehr wir uns alle nach einem brauchbaren, lebendigen Regelwerk sehnen.

Weiter so...
\"Wer denkt zu sein, hat aufgehört zu werden.\"

Projekte:
[WAB] Karthager in 28mm
[BehindOmaha/VictoryDecision] Soviets 1/72

Leondegrande

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #164 am: 06. Dezember 2016 - 17:34:37 »

editiert