Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 10. Juli 2025 - 03:04:14
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: [München] 950 Jahre Hastings, oder ... \"Willi, das hätt aber auch richtig ins Auge gehen können\" - SAGA Kampagnentag 22. Oktober 2016 in Schwabhausen bei München  (Gelesen 11646 mal)

Wellington

• Edelmann

\"And the while, William the earl landed at Hastings, on St. Michael\'s-day: and Harold
came from the north, and fought against him before all his army had come up: and there he fell, and
his two brothers, Girth and Leofwin; and William subdued this land.\"

Es ist Krieg in England. Der norwegische König Harald ist zusammen mit dem Verräter Tostig Godwinson bei York gelandet und hat die Truppen von Morcar und Edwin besiegt. König Harold eilt mit seinen Truppen nach Norden um sein Königreich zu verteidigen. Willhelm der Bastard nutzt das günstige Wetter und sticht in See um mit seinen normannsichen, bretonischen, flämischen und fränkischen Truppen bei Hastings zu landen. Und die Waliser werden auch unruhig!

Es ist der Abend des 24. September 1066 ...
Anläßlich des 950. Jahrestag der Schlacht von Senlac planen wir einen Saga Kampagnentag am 22.10 in München rund um die normannische Eroberung.
Zugelassen sind alle \"normalen\" SAGA Fraktionen die zu dem Thema passen, Normannen, Bretonen, Anglo-Dänen und Angelsachsen, Karpetinger, Waliser, Wikinger, Schotten. Gespielt wird vermutlich zwischen 6 und 12 Punkten.

Normannen, Franken und Bretonen
Wikinger, Schotten und Rebellen
[list=disc][/li][li]Harald Hardrada, King of Norway and Hero of the Dark Age - Byron
10 Punkte Wikinger[/li][li]Eystein Orre, Norwegian Noble - Rolin
Wikinger
[/li][li]Malcom Canmore, King of Scotland
Schotten[/li][li]Tostig Godwinson - Sisyphus
Anglodänen[/li][/list]England
[list=disc][/li][li]Harold Godwinson, King of Englandand Hero of the Dark Age - Neidhard
10 Punkte Anglodänen[/li][li]Gyrth Godwinson, Bruder von Harold
nicht spielbar wenn Harold gespielt wird, da in der Heros of the Dark Age Inkarnation \"enthalten\"

[/li][li]Leofwine Godwinson, Bruder von Harold
nicht spielbar wenn Harold gespielt wird, da in der Heros of the Dark Age Inkarnation \"enthalten\"[/li][li]Morcar , Earl of Northumbria - Cukoo
12 Punkte Angelsachsen/Anglodänen[/li][li]Waltheof, furture Earl of Norhumbria
Angelsachsen/Anglodänen
[/li][li]Edwin, Earl of Mercia - Cedric
? Punkte Anglodänen[/li][/list]Waliser
[list=disc][/li][li]Gruffydd ap Cynan
[/li][li]Caradog ap Gruffydd
[/li][li]Maredudd ab Owain ab Edwin
[/li][li]und tausend andere mit komischen Namen[/li][/list]Regeln
  • Die einzigen Heros of the Dark Age die erlaubt sind, sind Harald, Herold und William
  • Bitte nur passende Mercenaries verwenden, am besten bei uns nachfragen
  • Prieser, Barden, Standarten sind erlaubt. Es sind aber keine Warrior Priest erlaubt, die passen nicht.
Termin
Start: 22.10.16 - 9 Uhr (oder zum zweiten Spiel 11 Uhr)
Ende: 22.10.16 - ca. 18 Uhr

Augsburger Straße 19
85247 Schwabhausen

Es gibt die Möglichkeit vor Ort zu übernachten, ca. 30€ die Nacht mit Frühstück. Wenn wer von außerhalb vor Ort übernachtet, würden wahrscheinlich auch einige Münchner draußen übernachten (Wellington und ich sind da eigentlich schon gesetzt).

Wer vor Ort übernachten will, sagt bitte hier Bescheid oder kümmert sich rechtzeitig selbst darum. Da die Anzahl an Betten recht beschränkt ist (8 Zimmer mit 2 Betten), müssen wir das bald festmachen. In der Nähe gibt es auch andere Pensionen, gemütlicher ist es aber im gleichen Haus zu sein. Wenn ich eine erste Angabe über die Menge an Übernachtungen habe halte ich mit dem Wirt Rücksprache.

« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1475601763 »
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Wraith

• Bürger
    • 0
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Wellington

• Edelmann

Wellingtons Martktplatz

Wellington

• Edelmann

Wellingtons Martktplatz

cuckoo

• Fischersmann
    • 0

Der Fyrd wurde einberufen und die Waffen werden ausgegeben. Die letzten Miniaturen von Footsore und Foundry sind heute einhetroffen. Wenn alles nach Plan läuft könnten wir zweimal 12 Punkte Angelsachsen beisteuern. Dann lasst mal die Hosen runter ihr Aerslinge und her mit mehr Informationen.

Neidhart

• Bürger
    • 0

:thumbsup: 24 Punkte sind eine fette Ansage. Und ihr steht auf der richtigen Seite. Ich werde auch versuchen diesem normannischen Prä­ten­denten das Leben schwer zu machen.

Die Szenarien stehen zwar noch nicht fest, deshalb hier erstmal nur der organisatorische Teil.

Termin

Start: 22.10.16 - 9 Uhr (oder zum zweiten Spiel 11 Uhr)
Ende: 22.10.16 - ca. 18 Uhr

Gasthaus zur Post
Augsburger Straße 19
85247 Schwabhausen

Es gibt die Möglichkeit vor Ort zu übernachten, ca. 30€ die Nacht mit Frühstück. Wenn wer von außerhalb vor Ort übernachtet, würden wahrscheinlich auch einige Münchner draußen übernachten (Wellington und ich sind da eigentlich schon gesetzt).

Wer vor Ort übernachten will, sagt bitte hier Bescheid oder kümmert sich rechtzeitig selbst darum. Da die Anzahl an Betten recht beschränkt ist (8 Zimmer mit 2 Betten), müssen wir das bald festmachen. In der Nähe gibt es auch andere Pensionen, gemütlicher ist es aber im gleichen Haus zu sein. Wenn ich eine erste Angabe über die Menge an Übernachtungen habe halte ich mit dem Wirt Rücksprache.

Geplant sind 4 Spiele am Samstag, bzw. 3 wenn man erst zum zweiten Spiel da sein kann. Explizit kein Turnierformat, sondern eine kampagnenartige Aufbereitung der Schlacht.
Die Banden kann man eigentlich nach dem persönlichen Gusto aufstellen. Sollte einfach nur zur gewählten Zeit und Fraktion passen. Die Helden sind natürlich nur einmal möglich und Harald Hadrada hat gewisse Probleme vorbeizuschauen... diskutieren wir einfach hier.

Bei den Szenarien wird es gewiss einen Angriff auf Senlac Hill geben, das Szenario haben wir schon letztes Jahr getestet und nun verbessert. Da wir uns auf die Ereignisse rund um Schlacht mit den Normannen konzentrieren wollen wird es keine Stamford Bridge Szenarien geben (so der Plan bisher).
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1468754845 »

cuckoo

• Fischersmann
    • 0

Dann könnt ihr für uns bitte schon einmal ein Doppelzimmer im Gasthof blocken. Wir werden Freitag anreisen und bis Sonntag bleiben.  :thumbsup:

Wellington

• Edelmann

Wellingtons Martktplatz

Wellington

• Edelmann

Teilnehmerliste aktualisiert.

Eigentlich braucht es jetzt keine Anglodänen oder Sachsen mehr, sondern nur noch Wikinger, Waliser und vor allem Bretonen, Normannen und Karpetinger!

Wellingtons Martktplatz

cuckoo

• Fischersmann
    • 0

Der Kollege der mich begleitet ist Macaffey. Der Held meiner Wahl der Angelsachsen ist Athelstan. Falls noch Normannen oder Wikinger benötigt werden kann ich auch noch etwas einpacken, bzw. die Listen wechseln. :D

Wellington

• Edelmann

Hm lebt der da noch ...? Eher weniger glaub ich. Zu den Heroes is noch nicht das letzte wort gesprochen.

Wellingtons Martktplatz

cuckoo

• Fischersmann
    • 0

Nein, der lebte da bestimmt nicht mehr. :D  Jedoch gibt es nach den SAGA Büchern keinen Helden, den ich für Hastings aufstellen kann und der olle Harald ist nur für die Angeldänen verfügbar.
Wie wäre es denn, wenn wir nach dem Kampagnenbuch \"Zeit der Wölfe\", oder so ähnlich uns eigene Anführer für unsere Truppen zusammenstellen, bzw würfeln? \'

Wellington

• Edelmann

Hab mal die Liste im ersten Beitrag mit möglichen Warlords reingebastelt

Wellingtons Martktplatz

Wellington

• Edelmann

Regelupdate und Warlords umverteilt

@Cukoo
Kannst Du Deine Anglo Dänen auch ohne Hero of the Dark Age spielen? Wir wollen die drei Jungs hervorheben gegenüber den anderen Warlords

Wellingtons Martktplatz