Ich verwende hauptsÀchlich Miliput Standard und Green Stuff. Beides sind Zweikomponenten Knetmassen mit unterschiedlichen Eigenschaften.
Bei Miliput kann man durch Zugabe von eine wenig Wasser die Konsistenz beeinflussen. Dadurch kann mann es wunderbar zum verschlieĂen von den gefĂŒrchteten Spalten im Modellbau verwenden. Eine Wurst rollen, reindrĂŒcken und die OberflĂ€che mit einem passenden, angefeuchtetem Werkzeug glattstreichen. Man kann auch damit Modelieren, aber hier gibt es EinschrĂ€nkungen. So klebt es nicht so gut an dem Model, so das es sich beim Modelieren leicht lösen kann, gerade bei kleineren Elementen ein Problem. Die Konsistenz ist auch sehr variable und verĂ€ndert sich beim trocknen stark, so ist es Anfangs sehr weich und am SchluĂ steinhart ist. Den richtigen Zeitpunkt zum modelieren abzupassen ist hier nicht sehr einfach. Auch kann man Miliput nicht sehr gut plĂ€tten, wenn es zu dĂŒnn wird, reiĂt es. Da es gĂŒnstiger als Green Stuff ist, verwende ich es aber gerne bei Basen oder im GelĂ€ndebau.
Green Stuff ist zum Modelieren sehr viel besser geeignet. Die Konsistenz ist etwas gummiartiger. Man kann Green Stuff auch sehr gut plattwalzen um z.B. TĂŒcher oder Planen herzustellen (Werkzeug und Untergrund gut einfetten sonst bleibt es kleben, Nivea Creme reicht vollkommen). Beim Modelieren bleibt es besser am Modell haften und lĂ€Ăt sich sehr gut formen. Eine weitere Anwendungsmöglichkeit ist als Hilfmittel beim kleben. Entweder um die KlebeflĂ€che zu vergröĂern (Stowage aus Zinn bei Panzern ist ein Paradebeispiel) oder um bei schweren Teilen eine stabilere Klebeverbindung zu erhalten (man muĂ sich aber beeilen, Green Stuff in Verbindung mit Sekundenkleber wird schnell hart). Meiner Meinung nach ist das Zeug seinen Preis absolut wert (auĂer vieleicht es steht GW drauf, dann bezahlt man den Namen mit :diablo: ).
Viele GrĂŒĂe
Wolflord