Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 06:47:54
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hamburger Tactica 2017 - Allgemeiner Info-Thread  (Gelesen 20252 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flint

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 145
    • 0
Hamburger Tactica 2017 - Allgemeiner Info-Thread
« am: 11. Mai 2016 - 10:53:23 »

Liebe Gäste, Besucher und Freunde der Hamburger Tactica!

Wir freuen uns, Euch heute den neuen Termin für die Hamburger Tactica 2017 bekanntgeben zu können:

Die Hamburger Tactica findet statt am:
18. und 19. Februar 2017 im
Bürgerhaus Wilhelmsburg,
Mengestr. 20, 21107 Hamburg

Samstag den 18. von 10.00 – 20.00 Uhr und
Sonntag den 19. von 09.00 bis 16.00 Uhr

Zugleich müssen wir jedoch darauf hinweisen, dass wir aufgrund steigender Kosten den Eintrittspreis marginal anheben müssen.  Der neue Eintrittspreis setzt  sich wie folgt zusammen:

€ 7.- am Samstag,
€ 5.- am Sonntag / € 10.- beide Tage

(Kinder unter 10 Jahren zahlen keinen Eintritt)

Wir hoffen, dass Ihr auch zu dieser Veranstaltung wieder zahlreich und gutgelaunt erscheint und wünschen Euch und uns eine bunte, aufregende und vielseitige Hamburger Tactica 2017

Das ORGA Team
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1478764549 »
Gespeichert

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.142
    • 0
Themenraum 2017
« Antwort #1 am: 21. Juni 2016 - 15:56:10 »

Liebe Freunde der Hamburger Tactica,
es hat ja schon Tradition, dass wir in jedem Jahr einen besonderen Themenraum auf der Tactica präsentieren. Diesmal haben wir uns auf die Fahnen geschrieben, den Themenraum mal etwas früher bekannt zu geben, damit mögliche Präsentatoren ein bisschen mehr Vorlauf haben, um Präsentationen zum Thema vorzubereiten.

Für 2017 haben wir uns etwas überlegt, von dem wir glauben, dass es bei vielen alte Erinnerungen und glänzende Augen hervorruft. Der Themenraum 2017 heißt:

Wie alles begann - Anfänge des Wargamings

Wir werden versuchen, sowohl die historischen Anfänge mit preußischem Strategiespiel, ersten Regelwerken von z.B. H.G. Wells und alten Zinnflachfiguren zu beleuchten als auch vor allem EURE PERSÖNLICHEN Anfänge des Wargamings, also Airfix und Revell, Playmobil, Elastolin, Britains und Timpo, Games Workshop in der 1. und 2. Edition etc.

Wir freuen uns über jeden, der etwas zu diesem Themenkreis präsentieren oder ausstellen möchte. Vielleicht habt ihr noch eure alten Figuren aus der Kindheit oder habt Sammlungen alter Figuren, Bücher, Spiele, Fotos oder was auch immer. Oder ihr habt eine Idee, wie ihr mit Playmobil-Männchen die Schlacht von Austerlitz nachstellen wollt.
Wir sind für jede Idee offen.

Und für diejenigen, die einen wirklich langen Planungshorizont brauchen: Wir haben auch gleich den Themenraum für 2018 festgelegt.

Brennender Sand – Schlachten und Kriege in der Wüste

Hier soll es ausschließlich um die kriegerischen Auseinandersetzungen in dieser ohnehin schon lebensfeindlichen Landschaftsform gehen. Natürlich den Nordafrika-Feldzug im WK II, aber auch Lawrence von Arabien, Die Kreuzzüge, Die Schlacht von Kadesh, Napoleon in Ägypten, Die Kriege im Sudan, Irak, Marokko und Algerien, in der Kalahari oder der Wüste Gobi. Oder auch auf Tatooine. Oder auf dem Mars.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Camo

  • Administrator
  • Bürger
  • *****
  • Beiträge: 1.807
    • 0
Hamburger Tactica 2017 - Allgemeiner Info-Thread
« Antwort #2 am: 21. Juni 2016 - 16:33:45 »

Cool.

Nebenbei... ich hab die erste Auflage von Warhammer Fantasy sowie Rogue Trader (noch mit zum Großteil funktionierender Bindung)... und ähnlichen Kleinkram. Wenn ihr sowas für ein Display haben möchtet... sagt was. Brauch das dann nur nachher wieder. ;)
Gespeichert
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Majakana

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 259
    • 0
Hamburger Tactica 2017 - Allgemeiner Info-Thread
« Antwort #3 am: 21. Juni 2016 - 17:13:12 »

Termin notiert, alles andre drumherum verschoben, heisst, wir sind auf jeden Fall wieder mit dabei ;)
Gespeichert
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen
der Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen,
z.B. der Relativitätstheorie... :D
Love the Hobbit und Herr der Ringe :love:

doncolor

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 181
    • 0
Hamburger Tactica 2017 - Allgemeiner Info-Thread
« Antwort #4 am: 27. Juni 2016 - 10:23:33 »

Behind Omaha wird auch da sein! :thumbup:

http://www.pink-unicorn.tv/hamburger-tactica-18-und-19-02-2017/
Gespeichert

newood

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.133
    • 0
Themenraum 2017
« Antwort #5 am: 27. Juni 2016 - 11:12:16 »

... wäre schön, wenn ein AIRFIX - Fan etwas zum
Spiel

    \" W  a t e r l o o \"

ausstellen könnte !

Mir fehlen für den Nachbau des Spieles nur noch die
Bewegungs- und Schussweiten die die verschiedenen
Einheiten haben und natürlich eine gute 1:1 Kopie von
der Spielmatte, damit man sehen kann wo jede Einheit
startet und wie die Entfernungen sind.

Ich würde das Spiel mit seinem einfachen Spielmechanismus
gerne wieder zum Leben erwecken.

Es ist mir bisher vollkommen unverständlich, dass man gerade
dieses Spiel mit Blick auf 200 Jahre Waterloo bisher nicht erneut
aufgelegt hat.

Zum Stichwort \"HAUSSER ELASTOLIN\" fallen mir

\"Die Schlacht am Metaurus\"
Römer gegen Karthager

und

\"Die Schlacht am Little Big Horn\"
Indianer gegen Bleichgesichter

ein.

Die beiden Spiele sind wahrscheinlich eher den
älteren Spielern ein Begriff und waren möglicherweise
ein Einstieg .

mfg
newood

mfg
newood
Gespeichert

doncolor

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 181
    • 0
Hamburger Tactica 2017 - Allgemeiner Info-Thread
« Antwort #6 am: 27. Juni 2016 - 14:08:49 »

Hallo newood,

hats du das schon gesehen?
http://vintagewargaming.blogspot.de/2012/07/airfix-waterloo-wargame.html

Vielleicht kann der dir helfen, bzw. mal im Airfix tribute Forum?

Lieben Gruß

DC
Gespeichert

Frank Becker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.458
    • 0
Hamburger Tactica 2017 - Allgemeiner Info-Thread
« Antwort #7 am: 08. Juli 2016 - 12:55:56 »

Coole Kiste! Danke für den Hinweis auf das Airfix Waterloo Spiel! Auch Elastolin Figuren und vor allem die tollen Spiele des Herstellers würden wir gern im Rahmen des Themenraumes sehen. Wer kann denn da etwas bieten (Ausstellung oder Präsentation)? Und natürlich sind wir sehr an Ausstellungsstücken, wie auch den ersten GW Regelwerken interessiert. Wäre toll wenn du (Camo) mir eine kurze PM schicke könnte, damit ich dich in die Liste der Aussteller mit deinen Ausstellungsstücken eintragen kann.

Wir haben mittlerweile auch schon jede Menge Ideen zum Themenraum. Ich selbst gehe das Ganze gerade chronologisch an. Ich recherchiere also aktuell die „Frühgeschichte des Wargamings. Dabei habe ich auch die tollen Papierfiguren des 19. Jahrhunderts und die neue Figuren von Peter Dennis für mich entdeckt. Hier mal ein paar erste Bilder meiner kleinen Armee:









Zur Frühgeschichte gehört natürlich auch Little Wars von H.G. Well, die Bleisoldaten und Flachfiguren der 30er, 50er und 60er Jahre sowie die ersten Gründerväter des Hobbys (wie Jack Scruby und Donald Featherstone). Ich werde hier mal regelmäßig weitere Themen posten.


Wenn ihr Themen habt, die euch wichtig sind, dann bitte unbedingt bei uns oder hier im Forum melden.

Wir würden uns sehr freuen!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1467982184 »
Gespeichert

Dave

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 609
    • 0
Hamburger Tactica 2017 - Allgemeiner Info-Thread
« Antwort #8 am: 08. Juli 2016 - 14:02:47 »

Also zu Edition 1 von Warhammer kann ich nix beisteuern, allerdings ausschnittweise aus Edition 2 (Regelwerk nebst Box, Szenario-Box \"tragedy of McDeath) etc.

Auch einiges an alten Rogue-Trader Büchern/Minis nenne ich mein Eigen.

Falls solche Sachen benötigt werden, stelle ich sie gern zur Verfügung.
Gespeichert

newood

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.133
    • 0

... wenn man auf das Werk \"Little Wars\"  von H.G.Wells blickt, kommt man  aus meiner Sicht an

             \"Shamebattle  How to Play with toy soldiers\"

eigentlich nicht vorbei !

Ich habe diese Spielregel mit rund 10 Jahren kennengelernt, weil wir hier in Berlin in unmittelbarer
Nachbarschaft zu einer Siedlung mit Angehörigen der britischen Streitkräfte gewohnt haben.  
Ich hatte mich mit einigen Jungs beim Spielen im Sandkasten angefreundet und bin damit zu Airfix
und zum Spiel gekommen.

\"Shamebattle\" wurde von uns oft mit den ACW - Figuren von Airfix gespielt bzw.  gekämpft, ebenso haben
wir die 8th Army und das Afrikakorps gegeneinander antreten lassen.

Die Figuren waren auf Geldstücke geklebt, damit sie nicht umfielen, das Spielfeld bestand aus einer Tapete
die mit Plakafarben bemalt war, oft wurde auch eine braune bzw. dunkelgrüne Wolldecke benutzt, Straßen
und Flüsse wurde mit bemalter Pappe improvisiert.  

Die Spielregeln kamen aus einem ziemlich verwitterten Büchlein, dass dem Vater eines dieser Jungen gehörte.
Der Vater zeigte uns wie die Sache funktionierte und so wurde aus dem recht oberflächlichen Spiel im Sandkasten
schnell eine handfeste Nummer.

Den Wert des Werkes kann man schnell erkennen, wenn man  auf die Seite des Vereins

    Schild & Vriend Miniature Wargaming Club Leuven Belgien

geht !

Dort wurde das Regelsystem bei einem Spiel im Jahr 2001 mal vorgestellt und der Spielbericht ist auch heute
noch zu finden wenn man

Shamebattle Wargaming  nirya.be/snv

eingibt.

Man kann gut sehen, wie der Schreiber des Regelwerkes, von den Ereignissen des ersten Weltkrieges beeindruckt
war. Hier gibt es Kanonen, MG\'s, Befestigungen, unterschiedliche Bewegungsweiten, eine Versorgung von Verwundeten
und sogar die Möglichkeit zur Sabotage durch Spione.

Das Werk wird heute für teures Geld in Börsenportalen angeboten, eine Kopie des Textes kann man aber auch über den

                Verlag Milihistriot T.Sheil & A.Sheil

kaufen.

Die Spielmechanismen von \"Shambattle\" wurden von diesem Verlag auch für Gefechte in anderen Epochen modifiziert.




mfg
newood
08.07.2016
Gespeichert

newood

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.133
    • 0
R o s k o p f
« Antwort #10 am: 08. Juli 2016 - 16:03:26 »

... wenn ich richtig entsinne, hatten die mal ein Taktik und Strategiespiel für ihre Panzermodelle im Angebot !

Ich glaube das hieß \"Stratik\" vielleicht weiss ja da einer mehr, bzw. hat das Spiel auf Tasche ?

mfg
newood
08.07.2016
Gespeichert

doncolor

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 181
    • 0
Hamburger Tactica 2017 - Allgemeiner Info-Thread
« Antwort #11 am: 08. Juli 2016 - 17:50:35 »

Zitat von: \'newood\',\'index.php?page=Thread&postID=228524#post228524
... wenn ich richtig entsinne, hatten die mal ein Taktik und Strategiespiel für ihre Panzermodelle im Angebot !

Ich glaube das hieß \"Stratik\" vielleicht weiss ja da einer mehr, bzw. hat das Spiel auf Tasche ?

mfg
newood
08.07.2016
Tante Google hat das dazu ausgespuckt: http://www.toymarkt.de/RocoGeschichte.html
Da ist auch ein Link wo man die Regeln anfordern kann. :popcorm2:
Gespeichert

hallostephan

  • Gast
Hamburger Tactica 2017 - Allgemeiner Info-Thread
« Antwort #12 am: 08. Juli 2016 - 20:14:27 »

Toll,beide Themen! Es gibt bei Amazon ein Wargaming Compendium,auch in Gedruckt,500 Seiten oder so ,hab ich als pdf und kanns empfehlen! Es behandelt exakt dieses Thema,von Anfang an ! Kauft das oder einer hat es gedruckt!.
Wer macht Khadesh?!?
Gespeichert

Thomas

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.040
    • Tableschmock
Hamburger Tactica 2017 - Allgemeiner Info-Thread
« Antwort #13 am: 11. Juli 2016 - 10:58:17 »

Eine grandiose Themenwahl, meine Herren.

Wir freuen uns, dieses Jahr einen absoluten Klassiker präsentieren zu dürfen:

https://www.youtube.com/watch?v=SfFl9Zvm5Vk


Naa, kommt Ihr drauf?
 ^^
Gespeichert
Gewöhnliches für ungewöhnliche Leute: Tableschmock

Lt. Hazel

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.274
    • 0
Hamburger Tactica 2017 - Allgemeiner Info-Thread
« Antwort #14 am: 11. Juli 2016 - 11:12:45 »

Claymore Saga? Hieß das so? Bin echt gespannt was da so alles kommt!
Gespeichert
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.