Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 15. Juni 2025 - 14:33:58
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wohin soll die Reise hier eigentlich gehen?  (Gelesen 17164 mal)

sharku

• Edelmann
    • 0
Wohin soll die Reise hier eigentlich gehen?
« am: 12. Mai 2016 - 09:44:37 »

Hallo Liebe Sweetwater-Gemeinde,

ich bin nun seit Jahren Mitglied im Forum und freue mich immer wieder hier schöne Dinge zu sehen, darüber zu lesen und am Spaß anderer mit Ihrem Hobby teilhaben zu können. Alles nur über dieses in unserer Zeit so dominante Medium Internet.

Blos manchmal Frage ich mich, auch gerade durch aktuelle Disskussionen im Forum (PODCAST Berliner Maßstab/Rückzug eines alten Forummitgliedes), wohin soll die Reise hier eigentlich gehen?

Wohin entwickelt sich das Hobby, rein Privat für einen jeden von uns, verändert sich der Stellenwert des Hobbys im Leben? Wie wollt Ihr als Nutzer dieses Forum haben?
Es kommen Diskussionen hier vor die Ausarten und viele Menschen sich dann zurückziehen wollen. Gerade in unserer Zeit ist es halt ein Problem, sei es nun hier im Privaten oder im Berufleben das wenig miteinander geredet wird sondern das meiste über Texte geht, sprich Forum, Whatsapp, email!
Problem an dieser Sache ist es nur das vieles viel krasser wirkt auf dem \"Papier\" als es dann  doch gemeint war. Wie hart dann das gesagte bei vielen Leuten wargenommen werden kann hat man bei der PODCAST-Diskussion gesehen.
Also wie geht man als Nutzer mit dieser Situation um? zieht man sich zurück, ignoriert man es, schläft man eine Nacht darüber? Wie haltet ihr es damit?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mit mir hier im Forum darüber \"redet\"; wie wollt ihr unser Forum in Zukunft haben und was würdet Ihr euch im Hobby (in Sachen Community) wünschen. ?!

Gleichzeitig werde ich euch natürlich auch meine Meinung nicht vorenthalten. ;-)

Ich war vor ein paar Jahren hier viel aktiver im Forum, inzwischen werde ich 32, heirate in einem Monat und der akute Kinderwunsch ist da und wird dann denke ich auch bald in Angriff genommen ;-)
Dazu kommt dann noch der Jobwechsel im letzten Jahr und die Pflegebedürftigkeit meines Vaters die teilweise schon Arg viel Zeit fressen. Kurz gesagt...die Zeit wird knapper!

Also wie geht man mit seiner Freizeit um? Mit welchen Leuten verbringt man sie etc. Ich persönlich habe damit begonnen weniger im Forum zu schreiben, nicht mehr alles so genau zu lesen wie früher etc. und allgemein weniger Zeit am PC zu sitzen und mehr zu basteln, malen usw. Ihr wisst was ich meine...TABLETOP halt ;-)
Für mich ist dieses Forum immer ein Hort der Inspiration gewesen und des Austausches und ich möchte das er das auch bleibt. Von daher hoffe ich das Anfeindungen und das \"auf andere herabgucken\" nicht zur Regel wird.

Und ich habe in den letzten jahren Erfahrungen gemacht im Hobby die auch dazu beigetragen haben mich etwas zurückzuziehen. Ich persönlich bin ein Mensch der wenn es in Freundschaften/Bekanntschaften nicht mehr so passt sich eher zurückzieht, als den Streit zu suchen und das ganze auszudisskutieren. ZB habe ich mich im Hobby von manchen Leuten getrennt, in dem ich einfach keine Zeit mehr hatte, mit denen ich vorher sehr Intensiv zusammen gemalt, gebastelt und gespielt habe. Leider kam es dann zu Dingen die für mich nicht OK waren. Zb war den Spielgenossen mein Hobbyraum zu unaufgeräumt, im Boden hat etwas geklappert (ein Pumpenschacht dessen Deckel nicht so wirklich gerade drauf liegt un immer etwas klappert wenn man sich darüber bewegt) und die Beleuchtung war nicht gut. Sprich andere Leute kommen zu mir in mein Haus und beschweren sich über solche Dinge. Ich finde so etwas als Gast gehört sich nicht.
Bei gemeinsamen Projekten ging es dann immer drum diese Schnell zu verwirklichen, was bei mir schon fast ein Gefühl des Leistungsdrucks hervorgerufen hat. Als ich dann Schlussendlich keinen Kontakt mehr hatte kam auch wieder mehr Ruhe ins Hobby und das ganze hat mir wieder mehr Spaß gemacht.

Ich persönlich würde mir also wünschen das die Community teilweise mal etwas entspannter wird. Es ist ein Gott verdammtes Hobby. Nicht mehr und nicht weniger! Sucht euch die passenden Leute, aber gebt nicht euer Hobby auf wenn es mal mit dem ein oder anderen Hobbykollegen nicht mehr passt!

AEON

• Schuster
    • 0
« Antwort #1 am: 12. Mai 2016 - 09:53:08 »

Ich für meinen Teil bin immer ultra-entspannt.

Und ich sehe auch auf niemanden herab - eher im Gegenteil.

Denn wie man schon gesehen habe dürfte - ich komme aus der Modellbauecke und sorge für die Hardware meiner Kumpelz.

Dann zu sehen, was ihr hier aus den Figuren macht, ist immer der Hammer. Dafür sind meine Klodeckelhände definitiv zu groß.

Ich und Figuren bemalen - das tue ich euch besser nicht allzuoft an. 8)
Auch explizites und fundiertes Fachwissen ist keine Entschuldigung für zur Schau gestellte Arroganz.

gwyndor

• Bauer
    • 0
« Antwort #2 am: 12. Mai 2016 - 10:01:20 »

Es ist nur ein Hobby - volle Zustimmung! Genau deshalb sehe ich auch keinen Anlass für eine solche Grundsatzdiskussion. Der vielzitierte Podcast ist zumindest hier im Sweetwater eine große Ausnahme, ansonsten fühle ich mich mit dem Niveau hier sehr wohl.

Die von dir gerade erlebte Wandlung - Familie, Beruf etc. haben viele ältere Tabletopper schon durchgemacht und es ist ein normaler Prozess, der in fast jedem Hobby zu finden ist. Die Prioritäten ändern sich eben, und wenn mir Leute am Spieltisch nicht passen, gehe ich weg und suche mir neue Spieler. Streitgespräche über ein Hobby sind verschwendete Lebenszeit.

Gruß gwyndor
\"My Lord, I have a cunning plan!\"

Skirmisher

• Bauer
    • Skirmisher
« Antwort #3 am: 12. Mai 2016 - 10:14:02 »

Vllt. kann ich als \"Aussenstehender\", der noch nicht so lange hier ist, was dazu sagen.

Ich selbst komme aus der Rollenspielecke, leite selber eine große Community und war in RPG-Foren lange Zeit ständig unterwegs, wenn ich online war.

Das Sweetwater war/ist für mich da sowas wie Urlaub gewesen: Die deutsche, internetsche Rollenspielszene besteht zu großen Teilen aus einem Haufen fachidiotischer, hypegeschädigter Systemfaschisten, die mehr in Foren über dusselige Theorie streiten, statt wirklich zu spielen und dann diejenigen, die die Praxis tatsächlich leben noch blöde kommen.
Erst neulich habe ich zu eingen Leuten gesagt, dass die Tabletop-Szene (besser: das Sweetwater) da WEITAUS entspannter ist - leben und leben lassen, statt mein Spiel ist besser als Deins oder \"die Mini ist ja scheisse bemalt\".

Ich will Euch nicht mit meinem eigenen Frust volltexten, möchte aber anmerken, dass Ihr hier noch immer eine kleine Oase der Entspannung habt, die Ihr euch nicht madig machen solltet. Lasst es einfach so, wie es bislang war/ist - Ihr habt damit weit mehr, als andere Hobbies.

Graf Gaspard de Valois

• Bürger
    • 1
« Antwort #4 am: 12. Mai 2016 - 10:21:12 »

Also ich habe mich hier immer wohl gefühlt!
Es gab hin und wieder einmal Dikussionen die aus dem Ruder gelaufen sind und ich auch darüber nachgedacht habe mich hier abzumelden!
Das waren aber nur Einzelfälle!
Das Problem bei solchen Foren bzw. dem Medium Internet (Facebook) generell ist, das man seinem Gegenüber nicht in die Augen sehen kann, nicht seine Gestik und Mimik sieht und auch nicht den Klang seiner Stimme hört!
Könnte man das, würde es viele Mißverständnisse nicht geben, weil man so in der Lage wäre zu erkennen wie Er bzw. Sie es meint!
Dieses Medium ist nicht dazu geeignet solche Diskussionen zu führen, weil man auf Dinge reagiert, die vom Schreiber garnicht intendiert sind!
Und dann entwickeln diese Diskussionen eine Eigendynamik, die weder zielführend ist und nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun haben!

Bezüglich des Podcastes, würde mich interessieren, was die Verfasser für eine Intension hatten?
Ich konnte mir das nicht lange anhören, weil es einfach, für mich zumindest, unhörbar war!
Wie soll ich mich also mit dem Inhalt beschäftigen, wenn ich die Verpackung nicht \"aufbekomme\"?

Ich würde mir wünschen, wenn es im Forum weiterhin möglich ist über viele verschiedene Dinge, nicht nur Tabletop, entspannt zu Quatschen!
Ich bin immer bereit, ergebnisoffen zu diskutieren! Es müssen nicht alle einer Meinung sein, aber es muß immer möglich sein miteinander zu reden und sich am Ende des Tages noch gegenseitig in die Augen sehen zu können!
Ich bin vielleicht etwas altmodisch, aber ich glaube bereits am Händedruck zu erkennen, ob mir jemand sympathisch bzw. ob jemand aufrichtig ist!

Jeder soll nach seiner Facon glücklich werden!
Das wirkliche Leben ist kompliziert genug, da möchte ich mich in meiner Freizeit nicht auch noch einem Leistungsdruck ausgesetzt sehen, mich ärgern müssen, mich rechtfertigen müssen warum die Minis nur grundiert sind usw.!

Leben und leben lassen sollte auch hier gelten! :)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1463118392 »
The North Remembers!

Karma Kamileon

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #5 am: 12. Mai 2016 - 10:32:31 »

Erfahrungsgemäß nehmen die meisten Hobbyisten ihr Steckenpferd, dessen Gemeinschaft, und vor alles sich selbst viel zu ernst. Einerseits führt übersteigerte Leidenschaft für eine Freizeitbeschäftigung und ihre Anhänger teils zu ganz großem- Veranstaltungen, Werken, Ideen und Material die es ohne das freiberufliche, freizeitinvestierende Herzblut mancher verdienter Hobbyisten nicht gäbe. Andererseits geht es meiner Meinung nach nicht ohne einen gesunden \"zurücktreten und durchatmen\"-Reflex. Es ist reiner Zeitvertreib, des Menschen Wille sein Himmelreich, und jeder hat die Wahl wie tief er sich jederzeit auf Beteiligung, Diskussion und Einzelpersonen einlassen will, wo er zwischenmenschliche Konflikte und ihre Bewältigung als nötig oder befriedigend empfindet... und wo er sich einfach nicht drauf einlässt.

Ich erwarte von jedem einzelnen mündigen User nicht weniger, und es gibt von meiner Warte aus sowohl eine Reihe toller als auch absolut grässlicher Typen (und alles dazwischen), denen die Fähigkeit dazu völlig abgeht. Und schon explodiert eine Hinterhofplattform für ein Einprozenter-Nischenhobby in rasender Emotion und Konfliktrhetorik, bei der mancher Schützenvereinstammtisch höflich aussteigen würde.

Das ist manchmal sehr enervierend, manchmal extrem unterhaltsam, aber immer irgendwie schade und rufschädigend für die unvermeidbare Gruppenwahrnehmung.

PS- Warum sind wir damit eigentlich nicht an der Bar?
Das Neuste vom Tage:
40k-Allerlei

p100 2019: 185/159

sharku

• Edelmann
    • 0
« Antwort #6 am: 12. Mai 2016 - 10:42:57 »

@gwyndor : Ich finde wenn ein verdientes Forumsmitglied hier seinen Abeschied nimmt auf Grund einer Diskussion bzw eines verlinkten PODCAST´s besteht da schon Bedarf drüber zu reden hier im Forum.

vodnik

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 12. Mai 2016 - 10:47:20 »

...natürlich verändert sich auch unser Hobby, neue Leute, Figuren & Regeln kommen & gehen, einiges bleibt länger haften, anderes verschwindet spurlos... aber jeder einzelne von uns hat das Steuer auch in der Hand oder lässt sich treiben... für mich sind Spielnachmittage oder Abende & der dortige Austausch mit Gleichgesiinnten Etwas, von dem ich danach zehren kann, gleichzeitig auch die Quelle meiner neuen Ideen...

...Figurengrössen, Maltechniken, Regeln, Grundlagenliteratus sind benötigte Werkzeuge, diejeweils unterschiedlich ausgepräggt erscheinen, die ausgrenzen aber auch verbinden, na und...
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Dareios

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 12. Mai 2016 - 11:13:17 »

Ich fand das Sweetwater war doch eigentlich immer recht angenehm. Hier und da flammt es mal auf und man wundert sich über manche Kundgebung, aber ansonsten kann es hier wie gehabt weitergehen. Ich fand die Kritik hier immer konstruktiv, Beiträge informativ und den Umgangston höflich.

Da es hier ja konkret um die Berliner Szene geht: Vom Clubforum hatte ich eigentlich einen extrem guten und aktiven Eindruck bekommen und hätte da gern mal reingeschnuppert, mit Bastel- und Spieleabend. Irgendwie fällt es mir schwer hinter dieser Hobbyaktivität elitäre Ueberheblichkeit zu sehen. Habe dne Podcast nicht gehört, aber scheinbar war dies ja nun doch der Fall. Der Thread lief ja auch nicht wirklich aus dem Ruder.

Ich vermute jetzt mal, dass da viel via PM gelaufen ist. Da kann man den user eigentlich nur auf die Ignoreliste packen und weiter machen. Das sichtbare Forum finde ich allerdings gut so wie es ist.

HeinzKnitz

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #9 am: 12. Mai 2016 - 11:14:00 »

Tach,

viele Beiträge im Forum nehme ich mit Kopfschütteln oder einem gebrummelten
\"Wie is\'n der drauf\" zur Kenntnis, selten sehe ich mich genötigt meinen Senf dazu
zu geben. Dieser Podcast und das Nachbeben haben mich aber echt aus meinem
entspannten Orbit geworfen.
Meinen Vorrednern kann ich nur beipflichten: Es ist nur ein Hobby mit dem man
seine kostbare Freizeit füllt und es sollte jedem überlassen sein wie intensiv er
das tun möchte. Dies zu be- oder verurteilen steht niemandem zu oder zumindest
sollte man es aus Respekt nicht rausposaunen.
Ich habe einen festen Job, Familie, Haus, Garten und neben Tabletop betreibe ich
Bogenschießen, sporadisch historisches Fechten, etc. Meine Zeit teile ich mir ein,
bzw. meine Frau und Kinder ;)
Im Tabletopbereich mache ich x verschiedenes, kriege nur schleppend etwas fertig,
male langsam, spiele leider nur selten. Aber das ist mein Orbit in dem ich mich
wohlfühle. Meiner :cursing:

@Podcaster-Personen
Wenn es mir passt stelle ich ein sch... photo von einem sch...Plastikmodell das ich
sch... nochmal nur gekauft und nicht geknetet habe ins Netz wenn ich es für eine
Leistung halte, daß die transparenten Teile weder mit Kleber beschmiert noch
vernebelt sind (das wäre für meine Verhältnisse eine enorme Leistung).
Dafür lasse ich mich dann gerne loben, verarschen oder belehren und muss dann
damit leben.

Generell spreche ich mit den Leuten lieber bei einem gepflegten Getränk, das sehr
gerne auf der Spielplatte stehen darf, auch mal über nicht Tabletop-Themen.
Das halb anonyme im Forum schwafeln, Post-Zerpflücke, Hauen und Stechen finde
ich bisweilen abstoßend und unproduktiv.

Das Forum ist für mich Familie, die kann man sich nicht aussuchen, Spielpartner schon.

Lasst alle doch mit der gebotenen Form und Rücksicht machen wie sie wollen.

LG
HeinzKnitz
Je digitaler meine Umwelt wird, desto analoger werden meine Hobbies

Minis fertig bemalt in 2020:
28mm: 35
15mm: 12
6mm: 0

gwyndor

• Bauer
    • 0
« Antwort #10 am: 12. Mai 2016 - 11:19:27 »

Vielleicht sollte ich an dieser Stelle nochmals klarstellen, das die Gesprächsteilnehmer zwar Mitglied des Clubs sind, aber ihre ganz persönlichen Meinungen und keinesfalls die \"offizielle\" Meinung des Clubs als Ganzes vertreten haben. Unsere Spielabende laufen sehr entspannt und in einer offenen und toleranten Atmosphäre ab, wobei wir nicht immer \"ein team\" sind, sondern eher mehrere Untergruppen haben, die sich zusammenfinden. Wir sind schließlich auch kein Verein mit Satzung etc.
Und mit Sicherheit wird darüber noch intern diskutiert werden.

Gruß gwyndor
\"My Lord, I have a cunning plan!\"

Graf Gaspard de Valois

• Bürger
    • 1
« Antwort #11 am: 12. Mai 2016 - 11:28:21 »

Davon bin/wäre ich auch nicht ausgegangen! :)
The North Remembers!

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
« Antwort #12 am: 12. Mai 2016 - 11:31:09 »

Ich mag das Forum und die Tipps, die ich hier kriege. Einen besseren Wissensaustausch, obwohl ich ja immer sehr exotisch unterwegs bin und meine Uniform- und Taktikfragen teilw. unbeantwortet bleiben, kenne ich ned.

Würde mich auch dem einen Redner anschließen, dass wir uns das Forum nicht madig machen sollten. Dass Emotionen hochkochen, gibt es doch immer mal wieder. Das findet natürlich nicht in Sachthemen wie Spielberichten, Figurenherzeigethreads, Fragen nach geeigneten Farben, Größen von Minis sondern eher da statt, wo Ansichten aus dem Nichthobbyleben aufeinander treffen.

Gabriel Flavius

• Bürger
    • 0
« Antwort #13 am: 12. Mai 2016 - 11:59:23 »

Meiner Meinung fehlt es an Veranstaltungen zu den Spielsystemen. Gerade im 28mm Bereich. ich denk mal das dadurch auch das Hobby mehr ins private verschoben wird, statt mehr öffentliche. Es fehlt an öffentlicher Präsents.  

1.Das  Problem mit denn Events  liegt auch an denn Spielern. Viele Veranstaltungen wurden auch abgesagt weil zu wenige gekommen sind. Daran sollte man mal arbeiten. Die Veranstaltungen werden ja in der Regel schon 6 Monate vorher angesagt. Also genug Zeit um sich zb. Urlaub zu nehmen.

2. Das nächste Problem ist das es gerade im 28mm Bereich zu viele Systeme gibt. Es ist zu gespalten. Die Spieler sollten sich hier mal auf 1-2 Regelbücher einigen.

3. Und man sollte vielleicht auch mal persönliche Differenzen vergessen und gemeinsam wieder an einem Strick ziehen. Also mehr Zusammenarbeit.

ich hoffe sehr für uns alle das sich da mal was ändert in nächster Zeit.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1463047506 »
Steinhagel und unsere WAB Gruppe auch unter Facebook Seite  https://www.facebook.com/groups/1875217505823308/

Strand

• Edelmann
    • 0
« Antwort #14 am: 12. Mai 2016 - 12:11:14 »

Zitat
Da es hier ja konkret um die Berliner Szene geht (...)

Überhaupt nicht. Weder in diesem Thread (siehe Eingangs-Post), noch in dem gestern diskutierten Podcast. Ich habe aber das Gefühl, dass es Leute gibt, die das projezieren und die falschen Schlüsse daraus ziehen (Ich könnte diesen Beitrag z.B. auch mit \"Der Kreuzberger Kommentar\" oder \"Nachrichten vom Mars\" überschreiben und dabei hat er überhaupt nichts mit Kreuzberg oder dem Mars zu tun.). Berlin ist auch im Tabletop-Bereich so groß und vielfältig (und damit auch zersplittert), dass m.E. niemand in Anspruch nehmen kann, fundiert für Berlin oder eine Berliner Szene zu sprechen.

Und was das Hobby angeht: der Weg ist das Ziel, daher ist die Frage nach dem Wohin für mich irrelevant. Es gibt Missionare, die \"das Hobby weiterbringen\" wollen, aber das ist nicht meine Welt. Wie schon bei der Diskussion über Projekte geschrieben: Im Prinzip geht es darum die Langeweile zu vertreiben und ein Maximum an Spaß zu haben. Und das lass ich mir bestimmt nicht von einem Forum madig machen.  ;)  8)
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”