Zuerst möchte ich meinen Hut vor Shaku ziehen, der nach der - für mich jedenfalls - urplötzlichen Entscheidung von Lettow die Frage nach der Zukunft dieses Forum stellt. Diese Frage beinhaltet für mich viel mehr als nur die Diskussion,
- ob ich alles lesen oder nicht lesen will,
- ob es zu wenig 28mm Turniere gibt oder nicht,
- oder ob es zu viele, zu wenig oder nicht passable Regeln gibt
- bzw. ähnliche.
Dieses Forum lebt von Beiträgen. Beiträge, die für jeden interessant und bereichernd sind. Hierzu zähle ich auch Diskusionen! Wenn wir dieses Forum aber weiterhin als eine \"entspannte\", \"coole\" Plattform für Gleichgesinnte behalten wollen, erachte ich es für unabdingbar, dass ein Mindestmaß an Umgangsformen eingehalten wird. Ohne die nötigen Umgangsformen wie Höflichkeit und Rücksichtnahme, halte ich jedwede weitere Überlegung für unnötig. Im alltäglichen Leben stelle ich immer häufiger fest, dass Höflichkeit und Rücksichtnahme missachtet werden. Dies hat schon seit langer Zeit im Internet einzugehalten. Es ist ja auch so einfach etwas verletzliches von sich gegeben und dann einfach nur zu posten, dass man damit eine Diskussion mit \"Extrempositionen\" beginnen wollte. Es ist ja so einfach, gerade weil wir alle mit Nicknames arbeiten und kaum ein reales Bild des Gesprächspartners vor uns haben. In einer direkten Diskussion, in der auch Emotionen entstehen, können schnell Worte fallen, die jemanden ganz tief treffen können. Worte sind wie eine Kugel. Ist das Geschoss einmal abgefeuert, kann niemand es zurückhalten bzw. -holen. Viel schlimmer sind dann die geschriebenen Worte. Hier hat jeder Zeit sich reiflich zu überlegen, was er \"schwarz auf weiß\" von sich gibt. Wenn hier der Respekt, die Höflichkeit und die Rücksichtnahme fehlen, verletzten die geschriebenen Wort den gegenüber bis ins Mark. Das, so vermute ich, muss Lettow hier in unserem Forum passiert sein. Sonst könnte ich mir seine heftige Reaktion nicht erklären.
Eigentlich wollte ich mich zu dieser PC-Thematik nicht äußern, aber wenn ich einen Thread mit einer so irreführenden Überschrift versehe, als das was wirklich dahinterstand, dann ist jedes überzogene Wort bzw. PC-Beitrag auch wirklich so gemeint. Eine Entschuldigung bei solchen Unhöflichkeiten ist dann überflüssig. Ich bin, von der Überschrift angesprochen, auf den Thread aufmerksam geworden und dachte, dass ich dort vielleicht etwas Neues und Interessantes erfahren könnte. Beim Lesen der ersten Beiträge musste ich aber feststellen, dass es um ein mehr als kontroverses PC geht. Da war für mich zu erkennen, dass es dort auch unter die Gürtellinie gehen würde. Ich finde, dass dies einen Missbrauch dieses Forums und seiner Werte darstellt. Da ich nicht bei Facebook bin, habe ich hier nun gelesen, dass das PC auch dort gepostet wurde. Nun kann ich noch weniger verstehen, warum das Sweetwater Forum missbraucht wurde.
Also was wünsche ich mir:
- respektvoller, höflicher Umgang,
- eine unbegrenzte Vielfalt an verschiedenen Spielsystemen, -regeln und Neuigkeiten,
- Informationen wie jeder mit Mal- / Regelschwierigkeiten umgeht, um daraus lernen zu können.
- dass Lettow uns zumindest im Forum als Leser und Schreiber interessanter Betrachtungen erhalten bleibt
- alles weitere wird sich dann von selber ergeben.
Danke, Lettow!! Alles Gute für Dich und Deine Familie,
Thorsten