Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 15. Juni 2025 - 15:19:44
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wohin soll die Reise hier eigentlich gehen?  (Gelesen 17169 mal)

gilibran

• Schuster
    • 0
Wohin soll die Reise hier eigentlich gehen?
« Antwort #30 am: 12. Mai 2016 - 18:03:52 »

Zitat von: \'Driscoles\',\'index.php?page=Thread&postID=222344#post222344
Mich hat der Pod Cast gestern nicht wirklich verärgert. Ich fands einfach nicht gut gemacht  und einige Kommentare der Podcastkünstler als Erwiederung im Thread und Facebookseite fand ich unnötig.
Auf ihrer Facebookseite sind sie z.B. die Böhmermanns 2.0 und hier im SW Forum  herrscht Zensur ( dafür gibts Reibemollies Kluchert bis du schreist )

Nun auch dort nicht mehr zu finden...

Zaesh

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #31 am: 12. Mai 2016 - 18:45:45 »

Also der PodCast ist auf deren YouTube Seite: Entfernt durch Moderator
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1463085027 »
\"Load the cannons, raise the flag, and take hold of your heart!
A proper man of courage does not flee before the start.
Do not fear when death is near, when doom is night at hand.
Your end marks the beginning of a life in fairer lands!\"

AndréM

• Bürger
    • 0
« Antwort #32 am: 12. Mai 2016 - 18:54:58 »

Generell: Wer ein Hobby als Ego-Autobahn meint mißbrauchen zu müssen hat wirklich ein Problem. Ein Hobby soll vor allem Spaß machen.

Leider gibt es auch in unserem Hobby einige, die meinen sie müssten ihre privaten Defizite zum Nachteil anderer ausleben, Z.B. ihre Elitedünkel massiv auf Kosten anderer ausleben und sich eher ständig streiten statt viel mehr zusammenzuarbeiten und das Hobby gemeinsam voranzubringen.

Zitat
Der Hobby-Puppenschieber unterliegt derartigen vielen Klischées, das es schon unendlich blöd eigentlich ist,
aus der Betrachtung heraus im Hobby selbst weitere Klischees herunter zu granulieren oder andere für irgendetwas anderes zu diskriminieren.

Da \"entkernt\" sich so manche Hobbygruppe selbst.

Amen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1463072700 »
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Gabriel Flavius

• Bürger
    • 0
« Antwort #33 am: 12. Mai 2016 - 19:04:16 »

Zitat von: \'Decebalus\',\'index.php?page=Thread&postID=222376#post222376
Eigentlich ging es ja wohl mehr um die Zukunft des Forums. Aber wenn hier gleich mal das ganze Hobby analysiert wird, muss ich doch mal widersprechen.

Zitat von: \'Gabriel Flavius\',\'index.php?page=Thread&postID=222334#post222334
Meiner Meinung fehlt es an Veranstaltungen zu den Spielsystemen. Gerade im 28mm Bereich. ich denk mal das dadurch auch das Hobby mehr ins private verschoben wird, statt mehr öffentliche. Es fehlt an öffentlicher Präsents.  

Warst Du auf der Tactica? Wieviel Präsenz willst Du denn noch?

Zitat
1.Das  Problem mit denn Events  liegt auch an denn Spielern. Viele Veranstaltungen wurden auch abgesagt weil zu wenige gekommen sind. Daran sollte man mal arbeiten. Die Veranstaltungen werden ja in der Regel schon 6 Monate vorher angesagt. Also genug Zeit um sich zb. Urlaub zu nehmen.

Nein, wirklich nicht. Wenn eine Veranstaltung floppt, dann doch weil sie nicht genügend Spieler angezogen hat. Und das leigt dann am Angebot. Ich bin regelmäßig auf der Tactica, die floppt nicht. Ich war vor 2 Jahren an einem Wochenende zu Waterloo mit 20 Spielern beteiligt, das hat nicht gefloppt.

Zitat
2. Das nächste Problem ist das es gerade im 28mm Bereich zu viele Systeme gibt. Es ist zu gespalten. Die Spieler sollten sich hier mal auf 1-2 Regelbücher einigen.

Doppelt nein. Der Clou des nicht-GW Wargamings ist doch, dass man mit seinen Figuren alles spielen kann. Das ist gerade das tolle am historischen Wargaming. Meine napoleonischen Armeen werden für alles genutzt. Habe bestimmt bisher 15 Regelwerke ausprobiert. Klar, mit dem Argument \"Wir spielen ein xy-Turnier\", kannst Du mich nicht kriegen, wenn ich xy grottig finde. Also muss man die Vielfalt zum Vorteil machen.

Zitat
3. Und man sollte vielleicht auch mal persönliche Differenzen vergessen und gemeinsam wieder an einem Strick ziehen. Also mehr Zusammenarbeit.

ich hoffe sehr für uns alle das sich da mal was ändert in nächster Zeit.

Amen.  ;)  Aber ich darf mir doch noch aus dem großen Pool der Figuren, der Regeln und der Personen aussuchen, was und mit wem ich das machen möchte!? Tatsächlich sind doch die Lieblingsregeln viel weniger wichtig als die Lieblingsspieler.

Ja ich war auf der Tactica sogar als Aussteller. Aber das ist auch die einzige Großveranstaltung in Deutschland. Es gibt zwar noch ein par andere Events die aber meistens mit 100- 180 Besucher und Teilnehmer existieren.  Ich werde nicht sagen dass das schlecht ist. Aber es Fehlt trotzdem an Turnier gerade in 28mm Bereich.

Und Angebote gibt es genug was Turniere angeht. Wir zb organisieren jedes Jahr im Oktober ein Steinhagel Antik Turnier in Speyer. Hier bieten wir denn Teilnehmer an das unsere Veranstaltungskasse 50% von der Übernachtung übernimmt. Sorry aber das ist ja wohl ein wirklich gutes Angebot.

Und warum ich Sage es gibt zu viele Systeme? Ganz einfach. Früher gab es zu 28mm viel WAB für alle wichtigen Epochen. Daraus entwickelten sich feste Veranstaltungen mit 30-50 Teilnehmer. Diese Veranstaltungen sind leider alle tot. Zb das TTU, Narcey oder Straßburg.

Heute zb hat sich die Gruppe in verschiedene Systeme gespalten. Zb. Clash of Empier, WAC, Steinhagel, Saga, WAB usw.

Ich finde das sehr Schade! Da ich diese Event gerne besucht habe.

Grus Gab
Steinhagel und unsere WAB Gruppe auch unter Facebook Seite  https://www.facebook.com/groups/1875217505823308/

Gabriel Flavius

• Bürger
    • 0
« Antwort #34 am: 12. Mai 2016 - 19:05:48 »

Zitat von: \'AndréM\',\'index.php?page=Thread&postID=222417#post222417
Leider gibt es auch in unserem Hobby einige, die meinen sie müssten ihre privaten Defizite zum Nachteil anderer ausleben, Z.B. ihre Elitedünkel massiv auf Kosten anderer ausleben und sich eher ständig streiten statt viel mehr zusammenzuarbeiten und das Hobby gemeinsam voranzubringen.

Da gebe ich Andre vollkommen recht.  :thumbup:
Steinhagel und unsere WAB Gruppe auch unter Facebook Seite  https://www.facebook.com/groups/1875217505823308/

Lt. Hazel

• Bürger
    • 0
« Antwort #35 am: 12. Mai 2016 - 19:13:10 »

Ich verfolge diese Welle der Empörung nun von Anfang an, mit zunehmender Irritation und sich anbahnendem Entsetzen. Ok da haben sich evtl n paar (soweit ich vom persönlichen Kontakt sagen kann) ziemlich sympathischen Berliner Typen auf n Sockel gesetzt und waren nicht PC. Das is alles. Ich bin kein Christ aber ein schöner Satz kommt mir in den Sinn: \"Wer von Euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!\" Ich sag das hier, weil der Thread zum Podcast ja zugemacht worden ist.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Wassmann

• Schuster
    • 0
Stellungname eines Legasthenikers
« Antwort #36 am: 12. Mai 2016 - 19:18:52 »

Hallo zusammen,

Auch auf die Gefahr hin das ich wieder kein richtiges Deutschschreibe und sich unsere Deutschenthusiasten darüber aufregen. Zitat von Götz hilft mir da bei.

Wir wollen unser Hobby betreiben um Spaßzu haben. Natürlich ist es sehr schön mit tollbemalten Figuren eine Schlacht zu spielen keine  Frage. Für mich heißt das zwei bis drei Jahre Vorbereitung um eine kleine Streitmacht auf den Tisch zu bekommen. Aber ich möchte auch wissen warum ich mir die Arbeit mache. Da hilft mir die Aussage auch nichts mindestens 70 % der Truppen muss bemalt sein.

Ich habe seit 1977 Jugendarbeit gemacht und aus der Erfahrung weiß ich das Spielen Malen und Basteln zusammen gehören. Auch wenn ich mich hier wider hole  mit Forderungen einer vollbemalten Truppe verschrecke ich jeden Neuling und Anfänger. Dann haben wir bald die Situation der letzte macht das Licht aus. Zurzeit spiele ich Kugelhagel in unserer Gruppe wir haben Spaß und das nur mit 4 eckigen Styroporvierecken. Weil die benötigten Truppen erst im Aufbau sind.

Warum es kaum noch Spiel Verabredungen hier gibt. Dazu habe ich auch eine Theorie alle wollen unbedingt das Regelwerk spielen das Sie kennen. Auch Anfänger haben da ab und zu Traumvorstellungen mich eingeschlossen. Habe jetzt aber meine Ansprüche zurück geschraubt und QB und Kugelhagel gespielt. Da die Mehrheit hier sich dann  bei uns für Kugelhagel entschieden hat ist ok. Es ist aber ein Anfang.
Dann ist es ein Problem wenn man irgendwo hinfahren muss wer kommt schon gern aus der heimischen Stube (Clubraum).
Ein dritte Sache noch mit einem Zitat aus einem Otto Film Ottos Mutter fragt Otto „Warum spielst du nicht mit den anderen Kindern?“ Otto antwortet “Möchtest du mit jemand spielen der Lügt und Betrügt? Ottos Mutter „Nein“  Otto sagt dann  â€ždie anderen Kinder auch nicht“. Damit möchte ich sagen schaut in den Spiegel warum Ihr niemanden findet zum Spielen. Sind eure Anforderungen an den Mitspieler zu hoch. Ich denke euch fällt da noch mehr ein.

Fatzit
Leute lernt Kompromisse zu machen, geht offen auf Anfänger zu Verschreckt sie nicht mit zu hohen Anforderungen. Spielt auch mal mit jemand der seine Figuren nicht bemalt hat und ich Verspreche euch das Spiel wird ihm helfen seine Figuren zu bemalen. Weil er einen Anreiz hat. Anfänger brauchen Motivation und nicht Demotivation.

So jetzt genug der Worte.

Tschüss aus Cuxhaven

Wolfgang
www.vectas.de

(leider zur Zeit nicht sehr aktuell

SiamTiger

• Bürger
    • chaosbunker
« Antwort #37 am: 12. Mai 2016 - 19:27:52 »

Ich hab jetzt auch knapp 20 Jahre im \"Hobby\" auf dem Buckel und dabei viele verschiedene Leute kennengelernt und Veranstaltungen besucht. Und ich finde, dass die Abwechslung und die Möglichkeit unterschiedliche Schwerpunkte innerhalb des Hobbies zu setzen bzw. finden zu können, dem Zeitvertreib eine ungemeine Tiefe gibt.

Bei etwas, dass sich über so viele verschiedene Maßstäbe erstreckt, über so unterschiedliche Genres verteilt und dann auf den 3-4 unterschiedlichen Säulen gelagert sein kann, die jeder für sich unterschiedlich stark baut, kann man doch eigentlich kaum unglücklich werden. Im Wargaming gibt es Systeme und Veranstaltungen für kompetetive Spieler aber eben auch für die Geschichtenerzähler oder Beer&Bretzel / Casual Spieler. Es gibt Pre-Painted, es gibt Spiele ohne Miniaturen sondern mit Token, und es gibt die auf höchstem Niveau bemalten Sammelprojekte. Es gibt die historischen Confliktsimulationen, es gibt \"fast paced skirmishs\" (das Unwort der Salute / Kickstarter Promo) und es gibt eben auch das vereinfachte Sonntagnachmittagspiel mit dem Nachwuchs.

Wen man bei einer so breiten Auswahl nicht fündig wird, wo dann? Es mag an Mitspielern für die eigene Wahlkonstellation mangeln bzw. der Kreis derer, die es ähnlich sehen, überschaubar sein, aber es gibt dennoch so viele Optionen um einen gemeinsamen Nenner zu schaffen.

Ich selbst spiele am liebsten im kleinen Kreis, privat. Bevorzuge eine erzählerische Kampagne vor einem Turnier auf \"Meta-Ebene\". Aber es wäre vermessen dafür bspw. über die Teilnehmer der Worlds zu urteilen oder auf einer Scale Model Challenge über den Mangel an Spielthematik zu sprechen. Denn mal ehrlich, für Menschen, die sich so eingehend und umfassend mit kleinen Spielzeugminiaturen befassen, und dafür von anderen entsprechende Akzeptanz und / oder Toleranz erwarten, sollte man die auch untereinander aufbringen.

feed_Audrey

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #38 am: 12. Mai 2016 - 19:30:47 »

Auch wenn ich sicherlich nicht zu den aktivsten Mitgliedern zähle und dementsprechend nur einen Teil mitbekomme, empfinde ich dieses Forum dennoch als sehr angenehm. Bei meinem ersten Besuch war ich richtiggehend überrascht vom netten Umgang miteinander und es würde mich freuen, wenn das auch weiterhin herausragendes Merkmal vom Sweetwater bleibt. In meinen Augen gibt es keinen Bedarf, größere Änderungen vorzunehmen, solange wir auch weiterhin respektvoll miteinander umgehen.
Was ich mir nicht wünschen würde, ist die teilweise geforderte Bestrafung der Podcastersteller (wie zum Beispiel in Lettow-Vorbecks Abschiedsthread zu lesen war).

Ehrlich gesagt bin ich mir, auch wegen Aussagen der Beteiligten im Nachhinein, längst nicht sicher, ob das nicht alles Bait ist.

Zitat von: \'Lt. Hazel\',\'index.php?page=Thread&postID=222423#post222423
\"Wer von Euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!\" Ich sag das hier, weil der Thread zum Podcast ja zugemacht worden ist.
Das solltest du dann den ziemlich symphatischen Typen auch noch mal sagen, schließlich war der erste Stein der Podcast. Und es gilt natürlich genauso: \"Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es heraus.\"

Edit: @SiamTiger: Insbesondere dem letzen Absatz möchte ich mich anschließen.
Projekte 2017:
1: Net Epic Armageddon
2: Rogue Stars

Lt. Hazel

• Bürger
    • 0
« Antwort #39 am: 12. Mai 2016 - 19:42:18 »

Nö Audrey die stehen ja schon verurteilt in der Mitte. Quasi als Ehebrecherin. Sie haben keinen Stein geworfen sondern gesündigt, im Bezug auf meinen Vergleich. Deshalb auch kein wie man in den Wald ruft, kein Auge um Auge.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Graf Gaspard de Valois

• Bürger
    • 1
« Antwort #40 am: 12. Mai 2016 - 19:59:04 »

Zitat von: \'Lt. Hazel\',\'index.php?page=Thread&postID=222434#post222434
Nö Audrey die stehen ja schon verurteilt in der Mitte. Quasi als Ehebrecherin. Sie haben keinen Stein geworfen sondern gesündigt, im Bezug auf meinen Vergleich. Deshalb auch kein wie man in den Wald ruft, kein Auge um Auge.
Na ja, sie haben sich mit ihrem Podcast doch selbst in die \"Mitte\" gestellt! Sie habe sich ohne Not selbst in diese Lage gebracht!
Da muß man sie nicht bedauern!
Ich bin nach wie vor auf eine Erklärung gespannt!
The North Remembers!

Dave

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #41 am: 12. Mai 2016 - 20:01:27 »

Als ob der \"Bundesvorstand\" sich rechtfertigen müsste...

:smiley_emoticons_xmas_popcorn_essen:

Cassard

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #42 am: 12. Mai 2016 - 20:06:34 »

Zuerst möchte ich meinen Hut vor Shaku ziehen, der nach der - für mich jedenfalls - urplötzlichen Entscheidung von Lettow die Frage nach der Zukunft dieses Forum stellt. Diese Frage beinhaltet für mich viel mehr als nur die Diskussion,
- ob ich alles lesen oder nicht lesen will,
- ob es zu wenig 28mm Turniere gibt oder nicht,
- oder ob es zu viele, zu wenig oder nicht passable Regeln gibt
- bzw. ähnliche.

Dieses Forum lebt von Beiträgen. Beiträge, die für jeden interessant und bereichernd sind. Hierzu zähle ich auch Diskusionen! Wenn wir dieses Forum aber weiterhin als eine \"entspannte\", \"coole\" Plattform für Gleichgesinnte behalten wollen, erachte ich es für unabdingbar, dass ein Mindestmaß an Umgangsformen eingehalten wird. Ohne die nötigen Umgangsformen wie Höflichkeit und Rücksichtnahme, halte ich jedwede weitere Überlegung für unnötig. Im alltäglichen Leben stelle ich immer häufiger fest, dass Höflichkeit und Rücksichtnahme missachtet werden. Dies hat schon seit langer Zeit im Internet einzugehalten. Es ist ja auch so einfach etwas verletzliches von sich gegeben und dann einfach nur zu posten, dass man damit eine Diskussion mit \"Extrempositionen\" beginnen wollte. Es ist ja so einfach, gerade weil wir alle mit Nicknames arbeiten und kaum ein reales Bild des Gesprächspartners vor uns haben. In einer direkten Diskussion, in der auch Emotionen entstehen, können schnell Worte fallen, die jemanden ganz tief treffen können. Worte sind wie eine Kugel. Ist das Geschoss einmal abgefeuert, kann niemand es zurückhalten bzw. -holen. Viel schlimmer sind dann die geschriebenen Worte. Hier hat jeder Zeit sich reiflich zu überlegen, was er \"schwarz auf weiß\" von sich gibt. Wenn hier der Respekt, die Höflichkeit und die Rücksichtnahme fehlen, verletzten die geschriebenen Wort den gegenüber bis ins Mark. Das, so vermute ich, muss Lettow hier in unserem Forum passiert sein. Sonst könnte ich mir seine heftige Reaktion nicht erklären.

Eigentlich wollte ich mich zu dieser PC-Thematik nicht äußern, aber wenn ich einen Thread mit einer so irreführenden Überschrift versehe, als das was wirklich dahinterstand, dann ist jedes überzogene Wort bzw. PC-Beitrag auch wirklich so gemeint. Eine Entschuldigung bei solchen Unhöflichkeiten ist dann überflüssig. Ich bin, von der Überschrift angesprochen, auf den Thread aufmerksam geworden und dachte, dass ich dort vielleicht etwas Neues und Interessantes erfahren könnte. Beim Lesen der ersten Beiträge musste ich aber feststellen, dass es um ein mehr als kontroverses PC geht. Da war für mich zu erkennen, dass es dort auch unter die Gürtellinie gehen würde. Ich finde, dass dies einen Missbrauch dieses Forums und seiner Werte darstellt. Da ich nicht bei Facebook bin, habe ich hier nun gelesen, dass das PC auch dort gepostet wurde. Nun kann ich noch weniger verstehen, warum das Sweetwater Forum missbraucht wurde.

Also was wünsche ich mir:
- respektvoller, höflicher Umgang,
- eine unbegrenzte Vielfalt an verschiedenen Spielsystemen, -regeln und Neuigkeiten,
- Informationen wie jeder mit Mal- / Regelschwierigkeiten umgeht, um daraus lernen zu können.
- dass Lettow uns zumindest im Forum als Leser und Schreiber interessanter Betrachtungen erhalten bleibt
- alles weitere wird sich dann von selber ergeben.

Danke, Lettow!! Alles Gute für Dich und Deine Familie,
Thorsten

Bayernkini

• Bürger
    • 0
« Antwort #43 am: 12. Mai 2016 - 20:14:42 »

Dieser unselige Podcast hat zumindest einen positiven Effekt, einen neuen \"Userrekord\" hier im Forum ;)

Nun zu dem PC selber. Habe diesen jetzt auch angehört bzw. nach 30min abgeschaltet, da mir dann klar war, daß ich (und wahrscheinlich mind. 80% der Forenuser hier),
nicht der dort kommunizierten 4-Säulentheorie entspreche und bestenfalls ein Wargamer 3. Klasse bin, aber wahrscheinlich nicht mal das, sondern noch schlimmeres (das ich auch gar nicht in Worten wiedergeben will)!

Daher kann ich Lettows Reaktion sich aus dem Forum hier zurückzuziehen sehr gut nachvollziehen.
Ausserdem bin ich jetzt mehr denn je der bereits geäußerten Meinung, daß sich die Admins/Moderatoren hier über eine angemessene Reaktion bezügl. dieser Usergruppe unterhalten sollten, weil entweder ich oder diese mit ihrer Meinung, sich im falschen Forum befinden.

Pedivere

• Bürger
    • 0
« Antwort #44 am: 12. Mai 2016 - 20:25:49 »

Ich muß sagen, daß mir die Haltung die dieser gesinnungsfaschistische PC aussudelt leider nicht unbekannt ist. Das einzige Neue daran ist die Dimension und die Tatsache daß es jeder selbst hören kann. Leider sind mir viele begegnet die Meinungsführung für sich beanspruchen weil sie sich selbst zu den Wenigen zählen die das Hobby \"richtig\" ausüben.

Das Thema \"darf man mit unbemalten Miniaturen spielen?\" zB, findet sich in den meisten foren mehrfach, und man kann an den posts in diesen threads gut ablesen, wie sich der mainstream des jeweiligen forums positioniert und welche Haltung dort als akzepabel gilt.

Leider ist der Ton und der Inhalt des PC nur überheblich und abschätzig, es wird noch nichtmals versucht sachlich zu argumentieren, wo doch das Thema schon interessant wäre, nämlich:

Wie schafft man es die vielfältigen Kategorien aus denen das Hobby besteht für sich selbst optimal zu erreichen? Denn gute Spiele mit schönem Gelände und bemalten Figuren, die evtl auch noch historisch authentisch sind, möchte eigentlich jeder Tabletopper haben. Interessant ist aber, wie man dahin kommt. Gequirlte Kacke (Mist, jetzt werde ich doch vulgär) über den Köpfen anderer auszukippen ist billig....
ach was!