Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juli 2025 - 15:54:40
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Big scale Waterloo für Verrückte nach BP  (Gelesen 9640 mal)

Pedivere

• Bürger
    • 0
Big scale Waterloo für Verrückte nach BP
« Antwort #30 am: 25. Mai 2016 - 08:09:54 »

also ich hab mit napoleonics nix am Hut, finde es aber erstmal grundsätzlich toll wenn jemand ein event jeglicher Art anzettelt, bei dem sich wargamer körperlich treffen und austauschen können (und das meine ich ohne jeglichen Subtext  :D )
Das so etwas stets verbesserungsfähig ist und Erwartungshaltungen ausseinandergehen können versteht sich von selbst.

Mein unmaßgeblicher Eindruck ist daß dieser Thread von Anfang an irgendwie falsch abgebogen ist und droht in einem \"smoulder-war\" unterzugehen.
Jedenfalls hab ich interessiert reingeguckt, war etwas unangenehm überrascht (so wie wenn man in Hundescheiße tritt  ;) ) ob des Inhalts und warte seitdem darauf daß man sich dem konstruktiven Teil zuwendet.
Kommt da noch was? Sonst kann man den Titel ja ändern in Richtung \"Nachbereitung des Treffs von anno dazumal etc\"
Wollt ich nur mal sagen - ich persönlich finde es nämlich eine tolle Sache bei einem Treff große Mengen bunt bemalter Figürchen zu sehen und über den Tisch zu schieben, einfach nur mal so. Und das obwohl ich die Basis-Duftnote der Napo-Fangemeinde etwas überkandidelt finde :cool:
ach was!

Franz

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #31 am: 25. Mai 2016 - 09:29:13 »

\"Manöverkritik\"

ist eine gute Einrichtung bei unseren Vorbildern.
Man sollte sie einführen, sachlich und ohne Beleidigung.
Mach jedem Event eine Abschlußbesprechung mit gut und schlecht.

oder
man führt eine Black-List ein, kritische Leute werden darauf vermerkt.
Wenn sie genug Punkte haben, wird über sie entschieden.
Ist auch schöner, am Ende hat man nur Teilnehmer, die über alles jubeln und man fühlt sich einfach nur gut.

Ich habe etwas Lächerliches über die Menschen herausgefunden. Sie sind bereit, für Orden und bunte Bänder zu sterben.

von Napoleon

nille

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #32 am: 25. Mai 2016 - 10:04:08 »

Wo bin ich hier eigentlich?

Bommel erstellt einen sinnvollen Topic und es driftet in ein Gespräch über das Napo-Event 2013 ab (was okay ist!), dann heißt es plötzlich das Event war Murks, obwohl du, Franz, nach dem Event ganz begeistert warst (siehe Manöverkritik im Topic 2013).

Ich meine, bisher haben sich bei mir die Gedankenspiele mal Napo zu machen immer wieder verflüchtigt, schlicht weil ich oft höre wie engstirnig Teile der Szene dort sind und mir das zu anstrengend ist...

Ich verstehe hier einfach die Schärfe nicht!
1. Franz, woher der Sinneswandel? Schließlich klangst du 2013 noch recht angetan (auch danach).
2. Warum stilisierst du dich jetzt zum letzten aufrechten Verteidiger der Wahrheit (TM) ? Hier gab es ja nun genug Stimmen, die zeigen, dass das Event 2013 den Leuten gefallen hat.
3. Was bringt dir deine Renitenz?

4. An den Rest: Natürlich darf Franz anderer Meinung sein, und sie auch offen äußern (wenn es denn konstruktiv passiert)...

Nur ein paar gedanken eines Schlachtenbeobachters.
\"I have resolved never to start an unjust war but never to end a legitimate one except by defeating my enemies.\"
-Karl XII

Tellus

• Bürger
    • 0
« Antwort #33 am: 25. Mai 2016 - 10:19:32 »

Zitat
\"Manöverkritik\"

.

Aus Deinen bisherigen Äußerungen entnehme ich:

1. Du hast das Konzept des damaligen Events nicht verstanden.

2. Du weißt nicht wie das Regelwerk funktioniert.

3. Du möchtest das man sich ernsthaft und in gepflegter Art mit Dir auseinander setzt, kommst aber selber ruppig daher und bietest substanziell überhaupt nichts.

4. Argumente anderer scheinen Dich nicht zu interessieren, das sind ja nur Claqueure.

5.Alle sind gegen mich, da muss wohl bei denen was nicht stimmen.

Manchmal ist es hilfreich nicht nur andere sondern auch mal sich selber zu hinterfragen.

Neidhart

• Bürger
    • 0
« Antwort #34 am: 25. Mai 2016 - 10:20:31 »

Um mal zum eigentlichen Thema zurück zu kehren:  :thumbsup: coole Idee!

Die Engländer sehen ja schon super aus, aber wo sind deine Franzosen? ... Natürlich bei mir :P

Wie hast du dir das praktisch vorgestellt mit den Einheiten?
Magst du eine Liste der benötigten Einheiten schreiben und dann kann sich jeder interessierte für bestimmte Einheiten melden. Dann kannst du die Namen dahinter schreiben und hast so eine gute Übersicht welche Einheiten und Spieler vorhanden wären. Klar gibt es Nafziger, ist aber auch immer etwas Auslegungssache und mit einer Spielleiterliste hättest du eine gute Übersicht.

Welche Abschnitte möchtest du als erstes spielen? Möglich wäre doch auch ein jährliches Event, angefangen mit Ligny und dann chronologisch fortschreitend jedes Jahr eine weitere Schlacht.

Aus meiner Erfahrung mit Events würde ich besonders den Punkt Teilnehmerplanung als wichtigen Punkt ansehen. Wenn du irgendwie früh weißt wer kommt erleichtert das alles. Bei meinen Events war es bisher immer ca. 2 Monate früher ungefähr klar wer kommt und 1-2 Wochen vorher fest. Kommunikation mit den (auch potentiellen) Teilnehmern ist da das Wichtigste, dafür hatte ich bisher auch (fast) keine Ausfälle bei Teilnehmern.

Bayernkini

• Bürger
    • 0
« Antwort #35 am: 25. Mai 2016 - 10:20:56 »

Zitat
Bommel erstellt einen sinnvollen Topic und es driftet in ein Gespräch über das Napo-Event 2013 ab (was okay ist!),

Nö nicht OK, eigentlich ist das Thema dann verfehlt und ich hätte seinerzeit eine glatte 6 von meinen Lehrer bekommen ;)

Aber wahrscheinlich sind wir momentan in einen vorgezogenen übernervösen Sommerloch oder was auch immer, wenn ich manche Posts/Threads in letzten Wochen
lese (angefangen vom berüchtigten Podcast)...

nille

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #36 am: 25. Mai 2016 - 10:25:02 »

Zitat von: \'Bayernkini\',\'index.php?page=Thread&postID=224352#post224352
Nö, eigentlich ist das Thema dann verfehlt und ich hätte seinerzeit eine glatte 6 von meinen Lehrer bekommen ;)
Naja, du weißt doch was ich meine: Kein Topic ist immer zu 100 % linear und das ist ja auch nix wildes ;)
\"I have resolved never to start an unjust war but never to end a legitimate one except by defeating my enemies.\"
-Karl XII

Bayernkini

• Bürger
    • 0
« Antwort #37 am: 25. Mai 2016 - 10:30:01 »

Stimme Cassard zu, der Organisator gibt auf jeden Fall die Grob-/Hauptrichtung vor, vor allem das Regelwerk.
Und dies sollte (hab ich auch schon geschrieben) zumindest von den Teilnehmern in einem gewissen Grade bekannt und aktzeptiert sein,
damit eben Spieler, die ein Regelwerk aus persönlichen Gründen ablehnen, gar nicht erst teilnehmen.

Etwas schwieriger wirds, wenn tatsächlich absolute \"Regelneulinge\" mitmachen, aber die sollten dann schlimmsten Fall so reagieren, daß sie sagen, daß Regelwerk hat einfach nicht gefallen und aus.

Bommel

• Edelmann
    • 0
« Antwort #38 am: 25. Mai 2016 - 10:46:24 »

Hi,
also ich sichte gerade meine ganzen bemalten allierten. also briten, hannvoeraner, holländer, braunschweiger. an die interessierten schicke ich gerade per mail eine liste mit den fertigen figuren. ich habe hier 6500 minis liegen, die werden jetzt sortiert und gebast.
ich habe hier von den einheiten keine bilder mehr hineingestellt, da es mir fast unpassend erschien noch welche zu posten.
die minis versuche ich alle zu stellen, damit das event defintiv stattfinden kann und, selbst wenn jemand abspringt die minis vorhanden sind.
die idee mit den verschiedenen vorschlachten finde ich klasse. qutre brass und ligny als übung für die spieler und vor allem für mich als organisator hat echt was. das finde ich klasse.

einteilung erfolgt ungefähr so.
Die PB-Basis:
1-2 Stands = tiny
3-4 Stands = small
5-6 Stands = standard
7 Stands = big
Divisionsbasen: 8x8 cm

Beispiel: 1 Infanteriestand = 100 Figuren
Beispiel: 1 Kavalleriestand = 100 Figuren
Unabhängig davon, wie viele Figuren darauf stehen
Wobei für große Jäger/ leichte Infanterie Einheiten der folgende Grundsatz gilt:
leichte Infanterie/ Jäger nur als small oder tiny. Selten als standard. Ausnahme Fusiliere Preußen, leichte Infanterie Franzosen

Goltron

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #39 am: 25. Mai 2016 - 10:53:45 »

Was mich gerade zum Projekt sehr interessieren würde: Du (Bommel) hast im ersten Post geschrieben eine Base soll 100 Figuren repräsentieren (was ich für eine ganze Schlacht ziemlich sportlich finde!). Stellst du die Einheiten dann anhand ihrer historischen Größe als Batallione auf? Wieviele wären das denn?

tattergreis

• Bürger
    • 0
« Antwort #40 am: 25. Mai 2016 - 11:22:11 »

Ich finde ja eher, dass hier zu wenig negative Kritik geäußert wird, bin eigentlich mehr für den in-your-face und hinterher zusammen-ein-Bier-Ansatz. Allerdings sollte man beachten: \"Der Ton macht die Musike\". \"Mit Dir nich mehr\" ist kaum als konstruktive Kritik zu sehen.

Franz schrieb:
Zitat
negativ:
nur 1 Tag Spielzeit,
das Gelände war viel zu klein,
die Gebäude waren viel zu groß,
bei den Engländern fehlten 30 % Figuren, weil es nicht genug gab, gefühlt waren die Engländer nur halb so stark,
Die Regeln (Black Powder) waren absolut sch.....
völlig unhistorisch, einzelne Geschütze zogen wie Sturmgeschütze über das Schlachtfeld, es gab nur Einzelangriffe,
ganze Brigaden verschwanden plötzlich (plobbten) und tauchten eine Stunde später wieder auf.
ein Tag:Waterloo hat eigentlich nichtmal einen ganzen Tag gedauert, den Vormittag verbrachte man mit Abwarten, dass der Boden trocknet. Diesen Kritikpunkt verstehe ich nicht ganz, zumal es ja ein Ergebnis gab

Gelände zu klein: Waterloo ist ein Paradebeispiel für eine Konzentration von vielen Truppen auf wenig Raum

zu wenig Engländer/ wiederauftauchen von Brigaden: jeder General hatte immer zu wenig Truppen, ist wie bei Frauen und Schuhen, und wenn nicht genügend Miniaturen vorhanden sind, ist recyclen imho ne gute Lösung

Black Powder: die Kritik kann ich verstehen, die Veranstalter wollten wohl auch andere Regeln, BP gilt aber als einsteigerfreundlich und führt zu Ergebnissen

Artillerieeinsatz/-beweglichkeit: wie der einzelne General seine Truppen manövriert kann man nicht dem Veranstalter anlasten, wenn BP das hergibt dann kritisiere BP

Einzelangriffe: sehr realistisch imho, aber siehe vorherigen Punkt
Zitat
Wie kannst du da die Engländer so schwach machen, daß sie verlieren mußten.
Und dies kommt erst später raus.
Taktisch war es eine 0, es war so wenig Platz, das der Spieler nur die Wahl hatte,
geradeaus nach vorne zu gehen.
Die riesigen Gebäude Hougomont und La Haye Saint´s durften nur mit absurd wenig Figuren besetzt werden
und sind beide nach kurzer Zeit gefallen.

Schwäche der Engländer: die Entscheidung fiel beim Spiel erst kurz vorm Schluss, was will man mehr.Wenn die Engländer sofort unter die Räder gekommen wären, könnte ich Deine Kritik verstehen
 Wellington( der Echte) nannte die Schlacht a near run thing, eine enge Sache, anscheinend wars bei Euch ja auch so. Was später rauskam, wurde aber hier noch nicht genannt, glaube ich.

Taktische 0/ nur geradeaus: so war Waterloo, ich hatte den Eindruck, dass es auf der linken Flanke eher noch zuviel Platz für die Franzosen gab.

Gebäude: bei BP sind Gebäude nur sehr schwer zu knacken ( außer Dirk Tietten macht das  :thumbup:  ), das Balancing schwierig; La Haye Saint ist in Realität auch gefallen, und da es keine Simulation war und das Erobern von Hougemont das Spiel nicht nach Siegesbedingungen entschied, ist mir nicht klar, wieso dies so ärgerlich war.

Wenn ich lese, daß es mehrere Befehlsebenen gab und Generäle vor dem Nervenzusammenbruch standen, dann kann ich nur sagen: Chapeau den Veranstaltern/ Szenariodesignern

cheers
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1464203071 »

Franz

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #41 am: 25. Mai 2016 - 13:04:00 »

nille
Bommel hatte aufgefordert, Erfahrungsberichte abzugeben
Auch mein Vorschlag mit Manöverkritk bezog sich auf das Hauptthema.

Sinneswandel: ja zum Teil, war schon toll mit all den Spielern, anfangs wollte ich in der allgemeinen Lobhudelei auch nicht gleich so negativ sein.
Habe dann dem Leitenden meine Kritikpunkte schriftlich und persönlich mitgeteilt, wurde nicht verstanden und hab nicht zurückgehalten, bis mir der Kragen geplatzt ist bei: ich hab 22 Spieler zusammenbekommen und was hast du vorzuweisen (a la Buss Aldrin).

Tellus
nee, das Konzept hab ich auch nicht verstanden, welchen Sinn macht es, eine Schlacht nachzuspielen, wenn der Gegner viel schwächer ist als im Vorbild.
Ich dachte, es sei ein ernsthaftes historisches Tabletop.

tattergreis:
du wiederlegst Punkt für Punkt als wärst Du dabei gewesen.
Mein Freund, der hier nicht angemeldet ist, war dabei und ist der gleichem Meinung wie ich und wenn er mich ärgern will, spricht er mich auf diese Veranstaltung und den schönen Vortrag über Clausewitz an.
Nervenzusammenbruch- mir war eher langweilig, daher hab ich mir zumeist alles angesehen
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1464174749 »

Ich habe etwas Lächerliches über die Menschen herausgefunden. Sie sind bereit, für Orden und bunte Bänder zu sterben.

von Napoleon

tattergreis

• Bürger
    • 0
« Antwort #42 am: 25. Mai 2016 - 13:10:08 »

ja ick war 1815 dabei, deshalb mein nickname

selbst mit deinem Freund zusammen bist du ne Minorität, aber is ja egal

Zitat
ernsthaftes historisches Tabletop.
ernsthaft und tabletop in einem satz ist erstaunlich

schönen Tach noch

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #43 am: 25. Mai 2016 - 13:23:12 »

Von unterwegs gelöscht. ...;)

DV
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1464176869 »

Bommel

• Edelmann
    • 0
« Antwort #44 am: 25. Mai 2016 - 14:08:17 »

Zitat von: \'Goltron\',\'index.php?page=Thread&postID=224359#post224359
Was mich gerade zum Projekt sehr interessieren würde: Du (Bommel) hast im ersten Post geschrieben eine Base soll 100 Figuren repräsentieren (was ich für eine ganze Schlacht ziemlich sportlich finde!). Stellst du die Einheiten dann anhand ihrer historischen Größe als Batallione auf? Wieviele wären das denn?

Um auf diese Frage einzugehen. knappe 8 Jahre male ich schon immer wieder an dem Projekt und klar hab eich zwischendurch minis davon vertauscht. aber der großteil ist noch vorhanden.
Ich hlate mich an Akins waterloo companion.
s.36
nation                    battalions                squadrons                  battery
allied anglo                  84                              93                              24
prussian                      62                              61                              15
french                        103                             113                             34

so war erst einmal der grobe plan.
dann wollte ich zunächst die einheiten historisch darstellen. bin aber aus verschedenen gründen davon in bestimmten bereichen abgewichen
zum beispiel. 2nd goldstream guards  stehen mit 1098 mann auf der liste. wäre 10 basen, also knapp 60 minis, da ich 6 figuren pro base schön und stylisch finde. aber die fromtbreite ist für das spielen zu breit mit 10 basen. also habe ich wie bei den nassauern dann nur 7 basen genommen, um die als big darzustellen.
bei den 95th rilfes gibt es abordnungen von 600 mann, damit wären die mit ihren sonderrgeln aus meiner sicht für bp zu stark, denn sie wären damit standard und mit sharpshotter, etc entscheiden sie wie sharpe schlachten. das will ich nicht, daher habe ich die einheiten auf 3 basen reduziert, so dass sie small sind.

bei einigen kürassierregementern überlege ich noch, ob ich die wirklich als tiny darstellen will zum beispiel 7th kürassiere (180 mann) oder ob ich die zumindest auf small setze.
gestern nacht wollteich noch unbedingt eine weitere brigade schaffen, da habe ich selbst für 700 mann 5 basen genommen, da mir so langsam die briten ausgehen.

insgesamt gesehen, sind von den   84 anglo allied battalione schon 72 fertig. die anderen 12 sollten dann auch noch machbar sein. (ich hoffe auf neues kapital über den marktplatz oder entsprechende tauschaktionen :rolleyes:  :whistling: )