Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juli 2025 - 00:14:10
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Des Moiterers Pinseleien  (Gelesen 95369 mal)

cuckoo

• Fischersmann
    • 0
Des Moiterers Pinseleien
« Antwort #195 am: 15. November 2017 - 23:58:49 »

Wirklich tolle Bemalung mit schönen Farbübergängen. Das Tuch mit den Karos ist der absolute Oberkracher!!! :thumbup:

moiterei_1984

• Bürger
    • 0
Des Moiterers Pinseleien
« Antwort #196 am: 26. November 2017 - 09:39:09 »

Verbindlichsten Dank Leute!

@Krautwerk: Momentan läppische 2,5 Stunden, ab Ende nächsten Jahres sind es dann knapp 4  :pinch:

Heute mal (leider) kein spanischer Bürgerkrieg. Ich konnte auf der Crisis der Versuchung nicht widerstehen und habe mir die neuen Volksgrenadiere von Empress zugelegt. Wie bei fast allem was der gute Mr. Hicks so verbricht einfach nur wunderschöne Figuren!
Ich habe das zum Anlass genommen ein neues \"Rezept\" für Uniformen im Sumpftarnmuster auszuprobieren und zu einem \"Colour Guide\" zu verarbeiten. Die Beleuchtung auf den Fotos frisst ein wenig die Highlights, aber im Großen und Ganzen bin ich durchaus zufrieden.

Erst mal ein Bild um was es eigentlich geht:

So, der ein oder andere wird wohl bemerkt haben, dass es sich hierbei um die etwas spätere Variante des Sumpftarn handelt, die vom BGS bis in die 80er eingesetzt wurde. Für unsere Betrachtung des Tarnmusters im Miniaturformat ist dieses Beispiel aber vollkommen ausreichend.
Das genaue Muster und auch die verwendeten Farben schwankten ohnehin von Hersteller zu Hersteller und teilweise sogar von Charge zu Charge.

Grundiert wurde die Figur mit Vallejo Surface Primer Panzer Grey. Aufgrund eines Fehlkaufes nutze ich neuerdings nun selbiges anstelle von reinem Schwarz. Macht im Endeffekt nicht wirklich einen Unterschied.

Danach wird die Grundfarbe mit VMC US Field Drab aufgetragen.Da ich insbesondere bei Tarnuniformen stark auf Blacklining setze, lasse ich die graue Grundierung an Stellen wie Nähten oder wo zwei Uniformteile aufeinanderstoßen sichtbar.

Danach verdünne ich VMC Chocolate Brown sehr stark mit einem Glaze Medium um damit eine Art Wash herzustellen. Im Gegensatz zu einem Wash wird dies aber nicht über der ganzen Miniatur verteilt, sondern gezielt in die tiefsten Falten und z.B. unter die Kapuze aufgebracht um Schatten zu erzeugen. Der Pinsel mit der verdünnten Farbe wird dazu so lange an einem trockenen Tuch abgestriffen bis er kaum mehr Farbspuren am Tuch hinterlässt. Erst dann wird an der Miniatur gearbeitet.

Danach wird das erste Highlight mit einer 50/50 Mischung VMC US Field Drab und VMC Iraqui Sand aufgebracht, gefolgt von einem zweiten Highlight mit reinem Iraqui Sand.

Als nächstes widme ich mich den grünen Flecken. Dazu wird mit Glaze Medium stark verdünntes VMC Refractive Green in scharfen, rechteckigen Mustern aufgebracht. Hierbei arbeite ich von Außen nach innen, da ich mir eingebildet habe unbedingt die Variante von 1944 mit den verwaschenen Kanten ausprobieren zu wollen. Um der Wahrheit die Ehre zu geben, ich glaube nicht, dass das in dem Maßstab wirklich wirkt, bzw. jemandem auffällt. Egal, jedenfalls habe ich darauf geachtet die Farbe nicht deckend, sondern lediglich als eine Art halbdurchsichtige Schicht aufzutragen.

Um den \"verwaschenen\" Effekt zu verstärken habe ich nun VMC German Luftwaffe Camo Green in die Mitte der vorherigen halburchsichtigen, grünen Flecken gemalt.

Nun geht es weiter mit den braunen Flecken und wieder kommt das Glaze Medium zum Einsatz. VMC Cavalry Brown wird diesmal halbdurchsichtig aufgebracht. Hierbei achte ich darauf die Flecken nahe an die grünen Flecken zu legen, aber diese nicht zu berühren. Wenn wir uns das Beispiel oben ansehen, dann sehen wir, dass dies ein wichtiges Merkmal dieses Tarnmusters ist.

Nur leicht verdünntes VMC Cavalry Brown wird nun in die Mitte der braunen Flecken gemalt.

Nun male ich die sogenannten \"Regentropfen\", die für dieses Tarnmuster ebenso charakteristisch sind wie für das zwölf Jahre ältere Splittertarn. Hierzu mische ich schwarz mit VMC German Camo Extra Dark Green ungefähr 30/70. Gut verdünnt mit Wasser wird dies nun in feinen, vertikalen Linien aufgebracht. Ich male immer nur kleine Gruppen von zwei oder drei Strichen. Da diese ohnehin \"out of scale\" sind möchte ich nicht das ganze Tarnmuster damit zukleistern.

Der hier gezeigte Kampfanzug hatte eine weiße Winterseite. Da diese sehr schnell schmutzig wurde und damit auch stark an Tarnwirkung verlor, wurde sie oft nicht nach außen getragen wenn nicht unbedingt nötig. Der sichtbare Teil der weißen Seite wurde zuerst mit VGC Stonewall Grey ausgemalt und danach mit VGC Off White gehighlightet.

Hier sieht man mal wie stark die Tarnwirkung durch Schmutz beeinträchtigt wird:

Hier nun die vollendete Figur. Wie bereits eingangs erwähnt hat die Beleuchtung leider sehr viel von den Highlights geschluckt.

Und für alle, die die Figuren vielleicht mit anderen Herstellern mischen wollen hier ein Vergleichsbild mit Artizan & Warlord

vlnr: Artizan Designs - Empress Miniatures - Warlord Games

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Des Moiterers Pinseleien
« Antwort #197 am: 26. November 2017 - 09:47:29 »

Schönes Tutorial. Danke.
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

waterproof

• Fischersmann
    • 0
Des Moiterers Pinseleien
« Antwort #198 am: 26. November 2017 - 09:59:57 »

:hi: Super bemalt. Und danke für den Einblick in Deine Maltechnik.

Regulator

• Edelmann
    • 0
Des Moiterers Pinseleien
« Antwort #199 am: 26. November 2017 - 13:07:00 »

Sehr gutes Tutorial und trifft sich noch besser, weil ich die Miniaturen auch bemalen will  :thumbsup:  Da habe ich schon etwas zum abgucken.

Stephan
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Alfadas Mandredson

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Des Moiterers Pinseleien
« Antwort #200 am: 27. November 2017 - 10:47:35 »

Saustarke Bemalung und super Tutorial! Danke dafür.
Die Geschichte hat bewiesen, dass es keine unbesiegbaren Armeen gibt.

moiterei_1984

• Bürger
    • 0
Des Moiterers Pinseleien
« Antwort #201 am: 23. Dezember 2017 - 17:04:22 »

Und wieder mal was Neues für den spanischen Bürgerkrieg. Ich kann irgendwie nicht genug von diesen Minis kriegen. Komischerweise interessiert mich sogar WW2 inzwischen nur noch periphär.

Hotchkiss MMG für die Legion:

Bommel

• Edelmann
    • 0
Des Moiterers Pinseleien
« Antwort #202 am: 23. Dezember 2017 - 17:46:08 »

Großartig. Wie immer ganz weit vorne

Axebreaker

• Bürger
    • 0
Des Moiterers Pinseleien
« Antwort #203 am: 23. Dezember 2017 - 17:58:43 »

Superb as always Nick! :thumbsup: :thumbsup:

Christopher

nordolf

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Des Moiterers Pinseleien
« Antwort #204 am: 23. Dezember 2017 - 18:06:38 »

Krass was du aus den Minis rauskitzelst. :clapping:
Selbst in 15mm ein Traum. Immer interessant zu sehen was geht aber für mich nicht machbar.

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Des Moiterers Pinseleien
« Antwort #205 am: 23. Dezember 2017 - 19:42:28 »

Hat mal jemand nen Taschentuch? Ich muss weinen, so geil sind die  :)
Frohe Weihnachten
Björn
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Lt. Hazel

• Bürger
    • 0
Des Moiterers Pinseleien
« Antwort #206 am: 23. Dezember 2017 - 20:39:37 »

Oh Mann das is wirklich cool. Du bist jetzt der Legion-Endboss!!
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Stahlprophet

• Fischersmann
    • 0
Des Moiterers Pinseleien
« Antwort #207 am: 23. Dezember 2017 - 21:27:02 »

Moite ...
Wenn wir jetzt einfach mal exemplarisch das Grün, also die Grüntöne nehmen bei deinen zuletzt illustrieren Bildern, die sind doch nicht gewashed oder?
Also das ist ein Grün (ohne wash) welches mit verschiedenen Schichten aufgehellt ist. Richtig?
Welche Farben und Abläufe waren das bis es so aussah?
Wenn Du mal Zeit und Lust hast kannste ja mal darauf eingehen, auch über PN, wie Du willst.

Achja und .... wie immer..... die Minis sehen hervorragend aus ;).

Grüße

Utgaard

• Bürger
    • 0
Des Moiterers Pinseleien
« Antwort #208 am: 24. Dezember 2017 - 14:45:54 »

Wie gewohnt wieder ein absoluter Hingucker von Dir, ein echter Augenschmaus - quasi passend zu den Feiertagen ;)

moiterei_1984

• Bürger
    • 0
Des Moiterers Pinseleien
« Antwort #209 am: 08. Januar 2018 - 09:39:03 »

@all: Vielen Dank!

@Stahlprophet: Nein, da sind keine Washes im Spiel, bzw. nur beim Metall der Gewehre. Washes machen eine Miniatur \"dreckig\" bzw. man muss seine eigenen Washes ansetzen um diesen dreckigen Look (der je nach Stil des Malers auch gut aussehen kann) zu verhindern. Ich mag lieber saubere/ leuchtende Farben und benutze Washes nur ganz selten und wenn dann, sehr gezielt. Dafür benutze ich vornehmlich Vallejo Farben und eine Nasspalette, auf der ich bis zu sieben leicht veränderte Farbnuancen anmische, d.h. vom Schatten bis zum hellsten Licht eines bestimmten Teils der Miniatur.
Ich hoffe ich konnte dir damit schonmal helfen?
Du kannst auch *hier* mal schauen, da findest du meine Colour Guides für einige WW2 Uniformen. Bis auf dieneueste Empress-Mini ist das zwar alles nicht mehr mein aktueller Stil, aber bis auf dass ich inzwischen mehr Schichten/ andere Farben verwende, hat sich am grundsätzlichen Ablauf nichts geändert.

So, heute dann nochmal ein wenig Verstärkung für meine Spanische Legion:

Damit habe ich endlich die Grundausstattung für CoC Espańa für beide Seiten zusammen. Damit geht\'s dann an die Unterstützungsauswahlen...