Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 13:24:48
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Ich bitte um Hilfe!  (Gelesen 5356 mal)

Waidmann98

• Totengräber
  • *
    • 0
Ich bitte um Hilfe!
« am: 06. Juni 2016 - 10:44:41 »

Ich benötige eure Hilfe!
Wie in meinem Vorstell - Beitrag erwähnt, bemale ich 40mm Manske Zinnfiguren im SYW.
Ich nutze Farben von Revell, bin aber in Sachen Trockenbürsten, Wash etc. völlig unerfahren und habe ein paar Fragen an euch. Zur Zeit verfahre ich so, indem ich einfach die Figur nehme und die einzelnen Farben auftrage (ein großer Fehler, der mir aus der Lektüre des Internets klar geworden ist, ist das ich meist nur eine dicke Schicht auftrage anstelle von mehreren dünneren). Das traurige Ergebnis meiner Mal\"Künste\" sollte hoffentlich im Anhang zu sehen sein (ein Tambour der Russischen Linieninfanterie in Sommeruniform).
  • Dieses Trockenbürsten? Wann? Wie und jeweils in der Farbe der entsprechenden Fläche?
  • lohnt sich der Einsatz von Armypainter Wash? Wenn ja welcher?
  • Was muss ich sonst noch anders machen um ein ansehnliches Ergebnis zu erhalten?
Auch wenn die Figur im Anhang vielleicht danach aussieht, Ich verwende relativ viel Zeit und Mühe. Es liegt also hoffentlich nicht daran, sondern lediglich an meinem Unvermögen, was ich ändern möchte.
Vielen Dank für eure Ratschläge,
Waidmann
\"Es wird niemals mehr gelogen als vor einer Wahl, während des Krieges oder nach der Jagd\"
Otto von Bismarck

tattergreis

• Bürger
    • 0
Ich bitte um Hilfe!
« Antwort #1 am: 06. Juni 2016 - 10:48:05 »

Sag Du stehst auf old school und dann ist das Ergebnis voll in Ordnung. Benutzt Du Farben auf Wasserbasis?
Zusatz von 1752: „Die Hauptregel im Kriege bei allen Kämpfen und Gefechten besieht darin, daß man sich selbst in Flanke und Rücken sichert, dem Feinde aber die Flanke abgewinnt. Dies geschieht auf verschiedene Weise, läuft aber alles auf eins hinaus.“

Soldat Ryan

• Fischersmann
    • 0
Ich bitte um Hilfe!
« Antwort #2 am: 06. Juni 2016 - 10:51:20 »

Hallo,
Du schreibst Revell-Farben. Meinst Du Acryl- oder Öl-Farben?
Ich kann Dir sonst empfehlen mal die - auch wenn einige mich jetzt teeren, federn und kreuzigen wollen - GW-Tutorials anzuschauen. Sind ziemlich gut.

z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=qaxkPCC4KM0

oder hier: https://www.youtube.com/playlist?list=PLEaPE4sLDA7s-26V0v6SepDFiznb3y6hx

Und ganz wichtig: Schau auf die Tutorials von Massive Voodoo, sind ziemlich hilfreich

Regulator

• Edelmann
    • 0
Ich bitte um Hilfe!
« Antwort #3 am: 06. Juni 2016 - 11:00:12 »

Willkommen im Forum :)

1. Frage: Welche Revell Farben benutzt du? Die alten, kleinen Email Töpfe oder die Aquarellfarben? Ich selbst benutze die GW Farben (gute Qualität), die von Vallejo (breite Farbpalette) und Foundry (dreier Sets, in denen die Farben aufeinander abgestimmt sind).

Meine Art des Malens ist eine Mischung aus einigen Farbvarianten. Das fängt beim Schichten an (dunkelste Farbe zuerst, dann den Mittelton auf tragen und dann eine nicht festgelegte Anzahl von \"Akzenten\"), geht übers Trockenbürsten (mache ich bei Kettenrüstungen, alten Metallen und Ähnlichem. Dafür nimmst du einen alten Pinsel, die Farbe mit der du bürstest sollte etwas heller sein, als den eigentlichen Ton den du erreichen willst. Anschließend nimmst du Farbe auf den Pinsel, streichst diese grob oder fein ab und bürstest dann damit über die zu bemalende Fläche in einem leicht schrägen Winkel über die Erhebungen. Je nach gewünschtem Effekt malst du öfters bzw. stärker über die Fläche).
\"Washen\" ist auch eine gute Technik, um schnell zu schattieren. Du nimmst eine etwas hellere Farbe als die, du erreichen willst, und suchst dir dann eine passende Wash Farbe dazu. Schwarz (Nuln Oil von games Workshop bzw. Strong Tone von Army Painter) oder braun (Agrax Earthshade von GW bzw. Dark Tone von Army Painter) gehen immer. Alternativ gibt es ja auch Washes in den anderen Farben (rot, blau, grün, etc.).
Für glänzende Metalltöne finde ich die Farben von AK Active auf \"Wachs\"basis super. Den Pinsel solltest du extra reinigen, der Farbe viel Zeit zum Trocknen geben und erst nach dem Lackieren (wenn du das machst) auftragen. Aber danach glänzt sie schön und sieht super aus :)

Deine Beispiel Miniatur ist doch super und sehr sauber bemalt, das ist ein guter Schritt. Wenn du dich etwas in die Richtung Wash und Schichtenrichtung wagen willst, dann gibt es eine Menge Tutorials hier auf dem Sweetwater Forum und noch mehr, wenn du einfach Google anschmeißt.
Der Forenbenutzer Don Voss hier benutzt eine gute Mischung der oberen Techniken und erzählt in schneller Zeit super Ergebnisse. Hier hat er ein bisschen erklärt wie er malt: Don\'s HYW

Viele Grüße und freue mich auf neue Bilder von dir :)
Stephan
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Waidmann98

• Totengräber
  • *
    • 0
Ich bitte um Hilfe!
« Antwort #4 am: 06. Juni 2016 - 11:00:46 »

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Tja das mit dem Oldschool ginge ja in Ordnung wenn man nicht so wunderbare Ergebnisse anderer in diesem Forum tagtäglich unter die Mase gerieben bekäme... Es freut mich aber, dass meine Figur wenigstens als Oldschool eine Lebensberechtigung hat ;( :D
Ich nutze Revell Email Color Farben...
@Soldat Ryan vielen Dank für die Links werde mir die Videos mal ansehen. Wenn es hilft ist mir jede Quelle lieb ;)
Waidmann

\"Es wird niemals mehr gelogen als vor einer Wahl, während des Krieges oder nach der Jagd\"
Otto von Bismarck

Waidmann98

• Totengräber
  • *
    • 0
Ich bitte um Hilfe!
« Antwort #5 am: 06. Juni 2016 - 11:13:15 »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort Stephan!
Früher habe ich auch die GW Farben genutzt, allerdings gefallen mir die seit dem Umstieg vom Sortiment nicht mehr so gut. Finde mich einfach nicht zurecht... Heißt das, du nutzt zum Beispiel für das Hemd 3 verschiedene Rot-Farbtöne? Funktioniert das Trockenbürsten auch auf kleineren Flächen? Würdest du eher die Washes von GW empfehlen oder die von Armypainter? Und eher schwarz oder braun?

Lackieren tu ich die Figuren nicht... Sollte ich das?
Die Beschreibung von DonVoss habe ich mir angesehen... Da bleibt einem nur übrig den Hut zu ziehen...
Danke für das unerwartete Lob,
Waidmann
Otto von Bismarck

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Ich bitte um Hilfe!
« Antwort #6 am: 06. Juni 2016 - 11:26:08 »

Hm, also was mir an Deiner Mini gut gefällt sind die Augen und der Schnurbart.  :)  Ansonsten scheinen ja an Uniformdetails nur die Borten erkennbar zu sein. Ich habe auch oftmals das Problem, das ich bei Dir auch ein bisschen vermute, dass man zuviel Farbe aufträgt, damit man sicher geht, dass sie gut haftet/deckt. Damit malst Du aber die Details, sprich Erhebungen für Knöpfe, Nähte, Borten etc. zu an denen Du Dich orientieren könntest.

Jeder fängt mal an. D.h. nicht, dass man sich unendlich steigern muss. Ich bin mittlerweile mit meinen Ergebnissen zufrieden. Wenn mir jemand nen guten Tipp gibt, probiere ich es mal aus.

Regulator

• Edelmann
    • 0
Ich bitte um Hilfe!
« Antwort #7 am: 06. Juni 2016 - 11:27:20 »

\"Heißt das, du nutzt zum Beispiel für das Hemd 3 verschiedene Rot-Farbtöne? \"

Zum Beispiel, ja. Bei großen Flächen lohnt sich das Schichten, vor allem um saubere Übergänge zwischen den verschiedenen Schichten zu bekommen oder um eine Farbe \"strahlend\" zu machen. Vorallem bei gelb, weiß und rot muss man ja mehrere Farben auftragen, damit es nicht so fleckig aussieht :) Die Foundry Farben sind dafür gut geeignet. Du kaufst quasi drei Farben, mit Kürzeln A, B und C. A ist der dunkelste, B der Mittelton und C der hellere Ton. Die kannst du dann in der Reihenfolge auftragen und erhältst meist einen ganz coolen Effekt. Leider sind die neuen Chargen der Foundry Farben auf sehr wässrig und mit weniger Pigmenten versetzt, was heißt, dass du definitiv mehrere Schichten auftragen musst, damit es ganz deckt.

\"Funktioniert das Trockenbürsten auch auf kleineren Flächen?\"

Funktionieren tut es überall, wo du Erhebungen und Tiefen auf der Fläche hast. Bei manchen Kleidungsstücken, Gesichtern und anderen Teilen der Figur finde ich nur, dass das Trockenbürsten oft zu staubig wirkt. Du wirst sofort verstehen was ich mein, wenn du mal selber bürstest. Man kann diesen Effekt leicht entgegen wirken, wenn du nach dem bürsten eine dunklere Farbe nimmst, diese sehr sehr stark mit Wasser verdünnst - Farbe und Wasser im Verhältnis 1:3-5 (eine sogenannte Lasur) - und danach über die Fläche aufträgst.

\"Würdest du eher die Washes von GW empfehlen oder die von Armypainter?\"

Ich benutze die Washes von GW und bin sehr zufrieden mit ihnen. Von Army Painter habe ich einmal eine Wash probiert, das war aber zu dem Zeitpunkt als sie heraus kamen. Da waren sie mir irgendwie zu milchig und zu \"komisch\" in der Konsistenz. Aber wie gesagt, das ist schon eine Zeit lang her und viele Leute schwören auf die Army Painter Washes.

\"Und eher schwarz oder braun?\"

Wenn du nur eine Wash haben willst, dann würde ich ein dunkles Braun nehmen. Am besten du nimmst aber schwarz und braun. Am aller besten nimmst du noch ein dunkles rot und ein dunkles blau mit und erweiterst dann je nach Bedarf deine Wash Palette.

\"Lackieren tu ich die Figuren nicht... Sollte ich das?\"

Ist absolut kein Muss. Wenn du deine Miniaturen nur in die Vitrine stellst, sprich sie nicht zum Spielen benutzt und oft hin und her schleppst, dann macht das Lackieren nicht unbedingt Sinn. Außer wenn dir die Miniatur natürlich zu viel glänzt, dann wirkt der Mattlack von Revell Wunder :)

Das wichtigste beim Malen: Testen, Testen und nochmals Testen. Probiere dich einfach bei ein paar Farben von verschiedenen Herstellern durch, ruhig mal irgendwas riskieren. Sieh dir Tutorials im Internet an und mal ein bisschen nach.

Stephan

P.S.: Wenn du magst, schicke ich dir ein paar meiner übrigen Farben zu. Die sind von verschiedenen Herstellern und ich hab sie eh übrig. Dann kannst du mal sehen, ob dir dir andere Hersteller auch zu sagen :)

Decebalus

• Bürger
    • 0
Ich bitte um Hilfe!
« Antwort #8 am: 06. Juni 2016 - 12:11:16 »

Wow, die Figuren sind aber ganz schön teuer!

Kennst Du Irreguilar 42mm Figuren? Die könnten zu Deinen passen.
Irregular 7JK

Ich finde zu diesen Figuren passen die modernen Maltechniken nicht. Weder Schichten noch Drybrushen. Das sind Old Shool Figuren, die eine Spielzeug-Optik haben.

Ich würde höchstens einmal mit Blacklining experimentieren. Das bedeutet, dass man die Zonen, an denen Farbübergänge sind, durch eine dünne schwarze Linie abtrennt. Das gibt eine eher saubere, klare Abgrenzung der Farben. Das könnte vielleicht gut zu diesen Figuren passen.

Ist natürlich Deine Entscheidung. Also versuch ruhig mal verschiedene Techniken. Aber letztlich musst Du Dich entscheiden, welches ergebnis Du eigentlich erreichen willst.

Letztlich besteht ja auch noch die Möglichkeit, dass Du Dir für eine andere Technik andere Figuren holst.

Neidhart

• Bürger
    • 0
Ich bitte um Hilfe!
« Antwort #9 am: 06. Juni 2016 - 12:49:46 »

Die gezeigte Figur ist doch schick geworden. Über die Jahre kommt natürlich noch einiges an Fertigkeiten dazu aber für den Anfang sieht es gut aus.
40mm ist natürlich auch eine undankbare Größe, schummeln ist schwierig weil auch Details sehr gut sichtbar sind. Wenn du erstmal eine Menge Figuren aufstellen willst würde ich den Tipps vom Don folgen und mich an der Maltechnik orientieren.

Vielleicht noch zwei grundsätzliche Sachen. Acrylfarben lassen sich meiner Ansicht nach sehr viel einfacher malen als die Email Color Sachen.
Dein Pinsel sollte spitz sein, auch wenn du mit der Seite malst hält die Spitze die Borsten dort wo du sie haben willst. Dafür braucht es etwas Pflege und ein paar Pinsel für verschieden Zwecke. Ein 2er für die genaueren Passagen, eine 3er oder 4er für Flächen und vielleicht noch ein kleiner Pinsel 1er oder 0er für Augen und Schnurrbärte. Ist der Pinsel zu klein dauert es einfach lange und man macht sich die feinen Pinsel durch grobes herumwischen auf der Figur kaputt. Ein alter Pinsel kann gut als Trockenbürstpinsel herhalten, das macht den Pinsel nämlich recht schnell kaputt. Pinsel immer nur mit der Spitze in die Farbe tauchen und mit wenig Farbe beladen, so vermeidest du, dass die Farbe hochgesaugt wird und mit der Zeit den Pinsel spreizt weil du sie nicht mehr auswaschen kannst.

Wo soll es denn hingehen? Willst du weiter im 18.Jh malen oder auch deine alten GW Figuren anmalen? Die GW Figuren mit ihren vielen Kanten lassen sich mit einer Grundschicht und einem Wash schon sehr gut anmalen und bringen vielleicht schneller Erfolgserlebnisse als die etwas glatter anmutenden Manske Figuren.

Waidmann98

• Totengräber
  • *
    • 0
Ich bitte um Hilfe!
« Antwort #10 am: 06. Juni 2016 - 13:32:50 »

Erstmal wieder vielen Dank für die vielen Antworten!!!
@Pappenheimer ja mit den Augen bin ich erstaunlicherweise halbwegs gut klargekommen (war die erste Mini an deren Augen ich mich versucht habe).
@Regulator wieder vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Konntest mir die Techniken einleuchtend näher bringen... Das mit den Farben ist ein super nettes Angebot! Werde mal per pn darauf zurückkommen.
@Decebalus das stimmt leider... Teuer sind die aber sie gefallen mir einfach sehr gut (wieso auch immer). Ich denke ich werde trotzdem mal die von dir vorgeschlagene Website ausprobieren.
Das mit dem Oldschool look ist wahrscheinlich richtig... Wenn man die blanke Zinnfigur betrachtet fällt auf, dass die für das Bürsten notwendigen Kanten fehlen, wie Neidhart schon angesprochen hat. Die Figuren sind sehr glatt und nicht übermäßig detailreich... Ich werde mich also mal an dem von Decebalus vorgeschlagenen Blacklining versuchen... Vielleicht lässt sich das Forum ja um eine \"Oldschool-Ecke\" bereichern...
Die Gamesworkshop Figuren möchte ich eigentlich noch bemalen (vor allem die Bretonen) da mir das Mittelaltersetting sehr gut gefällt. Vielleicht lässt sich daraus ja ein historischer Konflikt zweier konkurrierender Adelshäuser kreieren... Aber das gehört hier ja nicht hin :rolleyes:
Vielen Dank nochmal,
Waidmann
Otto von Bismarck

Dareios

• Bürger
    • 0
Ich bitte um Hilfe!
« Antwort #11 am: 06. Juni 2016 - 22:55:35 »

Moin,

also ich finde die Figur schaut in der Tat schonmal sehr schön aus. Sauberer Farbauftrag und gute Abgrenzung der Flächen. Das ist ja schonmal die halbe Miete. Erinnert mich an diese britischen Sammlerfiguren. Der Look ist selbstredend Old School was zum Grossteil durch die benutzten Farben und auch die Figur selbst erreicht wurde.

Wenn du mehr in Richtung Realismus wechseln möchtest kann ich nur Sorastro\'s Tutorials empfehlen. Die zeigen dir sehr anschaulich wie du mit einfachen Acryl Techniken wirklich tolle ergebnisse erzielen kannst. Die Produktionsqualität ist auch hervorragend. Es ist in Englisch, aber es geht ja um die visuellen Eindrücke.

Sorastro Tutorial

Waidmann98

• Totengräber
  • *
    • 0
Ich bitte um Hilfe!
« Antwort #12 am: 07. Juni 2016 - 14:27:49 »

Noch eine Frage: Würdet ihr mir empfehlen die Zinnfiguren vor dem Bemalen mit meinem noch übrigen alten GW Grundierspray (weiß) zu behandeln? Bis jetzt habe ich das nur auf den GW Plastikminis gemacht, da es auf den Zinnminis auch ohne funktioniert...
Wird das Ergebnis mit Grundierspray schicker?
Waidmann
Otto von Bismarck

Regulator

• Edelmann
    • 0
Ich bitte um Hilfe!
« Antwort #13 am: 07. Juni 2016 - 15:02:44 »

Also das solltest du auf jedenfall. Grundieren meine ich. Allein wegen den restlichen Trennmittel auf den Minis, das Fett und den Talg von den Händen und so weiter. Außerdem malst du auf einer Grundierung gleich viel besser, die Farbe perlt nicht so einfach von der Oberfläche ab und lässt sich auch nicht so schnell herunter kratzen. Wenn du weiß grundierst, dann kannst du auch sehr gut leuchtende Farben wie gelb, weiß und rot auftragen. Wenn du schwarz grundierst, kannst du dich besser langsam von dunklen nach hellen Farben arbeiten und kannst das Schwarz in den Ritzen lassen um den Blacklining Effekt leicht zu erzielen.

Stephan

njetkulturny

• Schneider
    • 0
Ich bitte um Hilfe!
« Antwort #14 am: 08. Juni 2016 - 17:43:12 »

Nix gegen Old School.

Wenn du weiterhin mit den Emaille Farben arbeiten möchtest, dann werden dir viele Tips für wasserbasierte Acrylfarben nix bringen.
Dafür ist die Trockenzeit von Emaille zu lange.
Allerdings kann man ein paar Tricks schon einiges erreichen.

Grundieren ist für Emaille nicht notwendig. Es reicht einmal mit Verdünnung die Metallminiatur abzuwischen.
Trockenbürsten kannst du mit den Revellfarben nicht wirklich.
Washes erstellt man am besten separat mit zusätzlicher Verdünnung (Alter Farbtopf).
Dafür eignen sich ein dunkles Braun oder Schwarz.
Die dann stark verdünnt in die Vertiefungen laufen lassen und ein Taschentuch zum Abtupfen bereit halten.
Welche Technik aber bei Acryl nur begrenzt funktioniert, ist das Nass in Nass Malen. Damit kann man sowohl Muster erzeugen, als auch direkt auf der Mini Farben an mischen. Ist aber nichts für grobe Maler, da man nie den gleichen Farbton wieder erzeugt, ein Fehler ist meist ein kompletter Neubeginn. Durch die lange Trockenzeit ist das für Emaille aber eine schöne Variante.

Army Painter Seals sind eigentlich für diese Art von Figuren wenig sinnvoll, da dieser wirklich eher Details benötigt, um diese zu betonen.

Nach ungefähr 25 Jahren doch noch so einiges behalten. Ich hoffe es hilft.

Gruss njetkulturny
\"Spiderman ist ein Pionier des Internets. Er war als erstes im Web\"

\"Frag doch die Axt, ob Holz ein spaltbares Material ist. Ab morgen bedrohe ich die Welt mit meinen Holzbomben.\"