\"Heißt das, du nutzt zum Beispiel für das Hemd 3 verschiedene Rot-Farbtöne? \"
Zum Beispiel, ja. Bei großen Flächen lohnt sich das Schichten, vor allem um saubere Übergänge zwischen den verschiedenen Schichten zu bekommen oder um eine Farbe \"strahlend\" zu machen. Vorallem bei gelb, weiß und rot muss man ja mehrere Farben auftragen, damit es nicht so fleckig aussieht

Die Foundry Farben sind dafür gut geeignet. Du kaufst quasi drei Farben, mit Kürzeln A, B und C. A ist der dunkelste, B der Mittelton und C der hellere Ton. Die kannst du dann in der Reihenfolge auftragen und erhältst meist einen ganz coolen Effekt. Leider sind die neuen Chargen der Foundry Farben auf sehr wässrig und mit weniger Pigmenten versetzt, was heißt, dass du definitiv mehrere Schichten auftragen musst, damit es ganz deckt.
\"Funktioniert das Trockenbürsten auch auf kleineren Flächen?\"
Funktionieren tut es überall, wo du Erhebungen und Tiefen auf der Fläche hast. Bei manchen Kleidungsstücken, Gesichtern und anderen Teilen der Figur finde ich nur, dass das Trockenbürsten oft zu staubig wirkt. Du wirst sofort verstehen was ich mein, wenn du mal selber bürstest. Man kann diesen Effekt leicht entgegen wirken, wenn du nach dem bürsten eine dunklere Farbe nimmst, diese sehr sehr stark mit Wasser verdünnst - Farbe und Wasser im Verhältnis 1:3-5 (eine sogenannte Lasur) - und danach über die Fläche aufträgst.
\"Würdest du eher die Washes von GW empfehlen oder die von Armypainter?\"
Ich benutze die Washes von GW und bin sehr zufrieden mit ihnen. Von Army Painter habe ich einmal eine Wash probiert, das war aber zu dem Zeitpunkt als sie heraus kamen. Da waren sie mir irgendwie zu milchig und zu \"komisch\" in der Konsistenz. Aber wie gesagt, das ist schon eine Zeit lang her und viele Leute schwören auf die Army Painter Washes.
\"Und eher schwarz oder braun?\"
Wenn du nur eine Wash haben willst, dann würde ich ein dunkles Braun nehmen. Am besten du nimmst aber schwarz und braun. Am aller besten nimmst du noch ein dunkles rot und ein dunkles blau mit und erweiterst dann je nach Bedarf deine Wash Palette.
\"Lackieren tu ich die Figuren nicht... Sollte ich das?\"
Ist absolut kein Muss. Wenn du deine Miniaturen nur in die Vitrine stellst, sprich sie nicht zum Spielen benutzt und oft hin und her schleppst, dann macht das Lackieren nicht unbedingt Sinn. Außer wenn dir die Miniatur natürlich zu viel glänzt, dann wirkt der Mattlack von Revell Wunder
Das wichtigste beim Malen: Testen, Testen und nochmals Testen. Probiere dich einfach bei ein paar Farben von verschiedenen Herstellern durch, ruhig mal irgendwas riskieren. Sieh dir Tutorials im Internet an und mal ein bisschen nach.
Stephan
P.S.: Wenn du magst, schicke ich dir ein paar meiner übrigen Farben zu. Die sind von verschiedenen Herstellern und ich hab sie eh übrig. Dann kannst du mal sehen, ob dir dir andere Hersteller auch zu sagen