Spezielle Regelsystem > Flames of War
Einstieg in FOW
sir seewolf:
für late war solltest du bei deiner nächsten erweiterung unbedingt flugabwehr ins auge fassen.
ohne flak ist es als deutscher einfach nur nervig.
auch infanterie würde ich nicht pauschal ablehnen.
insbesondere wenn es gegen sowjets geht hast du mit stugs zu wenig mg´s die horden von fusslatschern abräumen können.
denn machmal verlangt das scenario auch das du punkte (hier objectives) halten mußt.
und deutsche inf die in stellungen sitzt mit mg und pzfst sind nur sehr schlecht für den gegner zu bekämpfen.
IcEmAn:
Das stimmt, FlaK schadet als Deutsche nie,
die braucht man im LW in einer Panzerliste unbedingt, am besten 2cm Quad Fla.
Gruß
Fabian
Mr.Moe:
Ja muss ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, die Liste erlaubt mir allerdings nur 2 Auswahlen an Flak:
leichte 2cm Flak38, relativ günstig & mobil, gute feuerrate
oder schwere 8,8cm Flak36, die man auch gegen Panzer einsetzen könnte mit langer Reichweite, dafür teuer und stationär
Zudem ist mir aufgefallen, dass im Regelwerk steht, dass man bei der Aufrüstung der Sturmtruppen entweder nur den Kommandanten, oder alle mit Panzerfäusten ausrüsten kann, ist glaube ich ein Fehler bei fowlist.blogspot!
Infanterielastiger hatte ich auch mal überlegt, vor allem da ich mir evtl mit einem Freund die Open Fire Grundbox Teile würde ich evtl. auch gerne die Pak40 spielen, hab mir aus dem Buch mal eine weitere Liste überlegt, die ist defensiver als die erste, aber für 1000 Punkten kommt sie mir irgendwie etwas abgerundeter vor, das gute ist, dass ich bei weiterem Punkteausbau immernoch die StuG Batterie spielen kann mit den Modellen (bis auf die Pak40):
German Sturmkompanie
Infantry Company, from Grey Wolf, page 52
Compulsory SturmKompanie HQ (p.53) - CinC SMG, 2iC SMG (45 pts)
- Upgrade CinC SMG to CinC Panzerfaust SMG (10 pts)
- Upgrade 2iC SMG to 2iC Panzerfaust SMG (10 pts)
Compulsory Sturm Platoon (p.53) - Command MG, 6x MG (180 pts)
- Upgrade Command SMG to Command Panzerfaust SMG (10 pts)
Compulsory Sturm Platoon (p.53) - Command MG, 6x MG (180 pts)
- Upgrade Command SMG to Command Panzerfaust SMG (10 pts)
Sturm Heavy Anti-tank Gun Platoon (p.56) - Command SMG, 3x 7.5cm PaK40 gun (155 pts)
- Upgrade Command SMG to Command Panzerfaust SMG (10 pts)
StuG Platoon (p.59) - Command StuG G, 2x StuG G (285 pts)
Rocket Launcher Battery (p.159) - Command SMG, Observer Rifle, Kubelwagen, 3x 15cm NW41 rocket launcher (105 pts)
1000 Points, 5 Platoons
IcEmAn:
Jap, dass ist eine solide Liste für 1000 Punkte, da habe ich nicht viel aus zu setzen :thumbsup:
Das einzige ist, was natürlich bei 1000 Punkte eher schwer ist aber für die Zukunft bei größeren Listen, versuch immer eine gerade Platoonzahl zusammen zu bekommen,
aus dem einfachen Grund, wenn du in einer Mission Reserven hast, darfst du nur abgerundet die Hälfte aufstellen, d.H. in deinen Fall jetzt dürftest du 2 Platoons aufstellen und 3 muss
du in Reserve lassen (das Company HQ zählt nicht als Platoon). Vor allem wenn die Mission delayed Reserves hat, kann das eine Platoon mehr auf der Platte Gold wert sein, weil dann kommen deine
Reserven frühestens in Runde 3.
Noch als Info, schwere 8,8cm Flak36 zählt von den Regeln her als \"heavy FlaK\", d.H. sie hat gegen Flieger pro Geschütz nur Rof 1, darf aber dafür +1 auf den Firepower Wurf addeiren. Was aber im
normal Fall auch nicht das Gelbe vom Ei ist, lieber 2cm FlaK oder ähnliches mit Rof4 oder mehr nehmen.
--- Zitat ---Zudem ist mir aufgefallen, dass im Regelwerk steht, dass man bei der Aufrüstung der Sturmtruppen entweder nur den Kommandanten, oder alle mit Panzerfäusten ausrüsten kann, ist glaube ich ein Fehler bei fowlist.blogspot!
--- Ende Zitat ---
Ja bei Blogspot fehlen immer wieder solche Hinweise wie dieser, im Buch steht das explizit dabei!
Gruß
Fabian
sir seewolf:
die liste ist denke ich bei 1k pts recht gut.
bei den pzfst-teams ist im spiel zu beachten das sie \"bewegen oder schiessen\" sind.
für aktive panzerjagd also nicht brauchbar sind, im sturmabwehrschiessen dafür toll.
die punkte für das pzfst-team bei den 7,5 pak würde ich sparen.
was die geschütze nicht auf entfernung erledigen, ist auch mit einer faust nicht mehr zu retten.
vielleicht kriegst du für die 10pts noch etwas nettes.
z.b Fahrzeuge für die Paks.Manchmal will man doch irgendwo hin und schieben dauert doch elendig lange.
bist du mit der sonderregel\"kampfgruppe bilden\" der deutschen vertraut?
ein wichtiges element bei missionen wo die anzahl der platoons eine rolle spielt, wie mein vorredner erwähnt
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln