Spezielle Regelsystem > Warhammer Ancient Battles und WHW
WAB 1:72-Massstab Basegrößen
Aeneas:
Ich habe jahrelang WAB mit 1:72 gespielt und kann dich auch nur vor einigen weiteren Problemen warnen. Neben den bisher genannten kommt hinzu, dass WAB sehr grossen Wert auf genaue Bewaffnung und Ausrüstung legt. Die benötigten Waffen und Rüstungsoptionen für WAB gibt es häufig nicht in 1:72.
Du brauchst beispielsweise Figuren mit Speeren und mittelgroßen Schilden. 1:72 bietet dir nur Figuren mit Speeren und kleinen Schilden oder mit Schwertern und mittleren Schilden aber nicht die Kombi die du brauchst. Das zieht sich leider durch die meisten Epochen und Hersteller.
Das nächste Problem sind Anführer, Standartenträger und Musiker. Du brauchst diese Modelle sehr häufig. Die üblichen 50 Mann Packungen beinhalten aber in der Regel jeweils nur einen. Manchmal sind auch gar keine in den Packungen, dann must du auf die entsprechenden Vorteile dieser Modelle bei WAB verzichten, nur weil du keine Figuren hast.
Ein sehr aktuelles Problem ist leider, dass viele der Sets, die du bei plasticsoldierreview findest, heute gar nicht mehr erhältlich sind. Die Handvoll Online-Shops hat zudem selten alle Figuren auf Lager, die du brauchst. Heißt dann oft, zwei Packungen bei dem Shop bestellen, drei bei einem anderen und noch vier beim dritten Shop. Es nervt sehr, weil du dann wegen der geringen Mengen dreimal Versandkosten zahlst, obwohl du bei einem einzigen Shop locker den Bestellwert für Versandkostenfreiheit überschritten hättest.
Driscoles:
@ Marechal :
Ja, man kann mit einer Basegröße alle drei Spiele abdecken. DBA, ADLG und FOG haben alle eine Basebreite von 6 cm für 1/72 und zwischen 2 bis 4 Figuren pro Base bei Inf und 2 - 3 Figuren bei Cav.
Es sieht auch gut aus.
Day:
--- Zitat von: \'Driscoles\',\'index.php?page=Thread&postID=232872#post232872 ---@ Marechal :
Ja, man kann mit einer Basegröße alle drei Spiele abdecken. DBA, ADLG und FOG haben alle eine Basebreite von 6 cm für 1/72 und zwischen 2 bis 4 Figuren pro Base bei Inf und 2 - 3 Figuren bei Cav.
Es sieht auch gut aus.
--- Ende Zitat ---
6x2cm ? Weil dann könnte man für Einzelmodelle doch wieder schöne 2x2cm Bases holen und die Modelle für WAB nutzen :)
Wellington:
Da Du bei Wab 2.0 viele Formationwechsel machst wird es mit Impetusbasierung und einzelbasierten Charaktermodellen nicht funktionieren. Du braucht trotzdem noch anders basierte Modelle für verschiedene Breiten der Formation.
Day:
Ich finde es echt toll, wie viele Leute mir hier helfen wollen. :) Was ich nu etwas seltsam finde ist, dass meine Fragen nur von wenigen Leuten wirklich beantwortet werden und alle anderen mir nur das Projekt ausreden wollen. Nich das ich euch böse bin oder so, aber eine klare Antwort, wie von Marechal finde ich deutlich konstruktiver als ständiges \"das funktioniert nich... lass es... mach lieber XY...\" :|
Das ist bei mir angekommen und auch völlig verständlich - danke dafür - aber es klärt leider nicht mene Fragen ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln