Ich finde auch, daß man nicht jede Wahl hinnehmen muss, nur weil sie das Prädikat \"Demokratisch\" hat.
Ich muss auch nicht jedes Wahlergebnis gut finden.
Es gab auf dieser Welt Probleme von denen dachte ich, daß sie gelöst sind und der Umgang miteinander besser wird. Mauerfall, Ende des kalten Krieges, die Umstrikturierung des Ostens.
Hinzu kam ein liberaler Umgang miteinander. Es ging zwar alles langsam voran aber es ging in die richtige Richtung. Frauenrechte, anerkennen der Schwulen und Lesben. Die Entwicklung im Umweltschutz. 70 Jahre kein allumfassender Krieg in Europa. Aber seit 16 Jahren scheint alles den Bach runter zu gehen.
Wir haben eine positive Entwicklung in Europa gemacht. Klar ist nicht alles gut und ein wenig kann ich auch die ewig Gestrigen verstehen für die das alles ein wenig zu schnell geht. Aber die Welt heute ist besser als in den 50 èr, 60`er, 70`er und folgenden Jahren und ich habe heute Nacht den Eindruck gewonnen, daß nicht die Demokratie gewonnen hat, sondern Hass, Rassismuss und Dummheit.
Ich befürchte, genau das wird sich auch in Europa immer stärker verbreiten und irgendwann durchbrechen. und was dann ? Mir ist schon klar, daß auch hier im Forum einige sind, die Afd, Pegida und erzkonservatives und vielleicht auch streng religiöses Denken gut finden. Ist ja auch ihr gutes Recht aber wohin führt das ? Was wollt ihr ? Polen in Polen, Italiener in Italien und Deutsche bleiben unter sich. Und am besten Frankreich als Erzfeind zurück ? Sonntag ist Kirche und Braten essen und Mutti bleibt am Herd. Schwule darf man in den Knast stecken und wenn das alles passiert ist, dann ist die Welt wieder gut ?So eine Denke funktioniert doch wirklich nur im Tal der Ahnungslosen !
Ich freue mich, daß ich türkische, persische, polnische, russische und schwarze Freunde habe und ich kenne auch Schwule und seit zwei Jahren zählen auch Syrer zu unserem Bekanntenkreis und die kurdische Hochzeit war auch geil und in der Klasse meiner Tochter ist ein syrisches Flüchtlingsmädchen.Die spricht perfekt Deutsch und ist Klassenbeste.
Ich mag das bunte Leben und das bringt uns weiter als Parolen und grölende Menschenmassen aufgewiegelt durch Menschenhasser und ich schliesse die aus dem Morgenland mit ein.
Gruß
Björn