Epochen > Frühes Mittelalter bis zur Renaissance
...ADG-Praxis...
chris6:
:punish: :D
Flotter_Otto:
Zu den o.g. Verweisen gibt es ja schon erste Eindrücke zu ADG. Wenn man es dann endlich auch mal gespielt hat, fühlt es sich entweder gut an oder nicht. Frank Bauers, Razgors und Chris` Ausführungen sind schon hilfreich.
Wichtiger als mögliche Innovationen finde ich die geschickte Kombination von Regelmechanismen und deren verständliche Beschreibung. Das kommt mir bei ADG genau so vor. FOG habe ich auch und war schon vom Lesen angeödet. Da war es schon Geschichte. Vielleicht sind mir ja gute Regeln entgangen. Aber schon der Einstieg mit Hunderten Figuren war nicht gerade motivierend. Einsteiger, die nicht viele Regeln oder Systeme kennen, ist es auch egal, womit das eventuell vergleichbar ist. Da zählt nur, wie das aktuelle Spielsystem auf einen wirkt.
Ich probiere es aus und habe jetzt schon den Eindruck, daß das keine Eintagsfliege sein wird. Habe noch viele 15mm Minis, die dafür in Frage kommen.
vodnik:
...neue Strategien mt ungewöhnlichen Truppentypen:
...einige Armeen verfügen über Javelinmen. Auch für DBA-Spieler ist das völliges Neuland. Bei den Slawen kann ich einige dabeihaben. In der oberen Reihe stehen doppeltbasierte mittelschwere Schwertkämpfer, aber unten steht eine Befehlsgruppe Wurfspeeekämpfer bereit. Aus der Beschreibung geht hervor, dass diese Einheiten wie Plänkler kämpffen, aber nicht jedem Nahkampf aus dem Weg zu gehen brauchen. Durch die besondere Basierung sind sie nicht zu verwechseln...
Kniva:
vor allem haben die Javelinmen keinen Malus von 1 beim Fernkampf, wie die Plänkler ihn haben! Leider sind sie im Nahkampf nicht besonders, und Geländevorteile haben sie auch nicht. Trotzdem mag ich sie ... :D
Gruß
Kniva
P.S.: Sind Deine Wikinger von Old Glory? Oder von Essex? Legio Heroica hat ja gerade eine brandneue Wikinger-Range herausgebracht; mit den Figuren liebäugel ich ja auch für AdG. :rolleyes:
vodnik:
...die Wikinger weiter oben sind von verschiedenen Herstellern; PP, einige OG15, Baueda, Essex ganz wenige Barbaren von Copplestone...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln