Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 21:07:26
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Preußen 1/72 - Ein Neuling im historischen TT  (Gelesen 2714 mal)

Mace

• Totengräber
  • *
    • 0
Preußen 1/72 - Ein Neuling im historischen TT
« am: 31. Januar 2017 - 20:10:24 »

Hallo ,

ich hab mich nun endlich dazu entschlossen mit historischen TT zu beginnen. Nach dem ich schon eine ganze Zeit hier unterwegs bin und immer wieder beeindurckt von dem Enthusiasmus, hat es mich nun auch einfach gepackt :D

Nach nun 3 Jahren, habe ich einen Gleichgesinnten gefunden. Er hat schon eine kleine Armee der Franzosen im 1/72 Maßstab und damit musste ich mir nicht mehr lange, die Frage nach dem richtigen Maßstab stellen.

1/72 sollte es sein und damit die Preußen auf meiner Seite.
Basieren wollen wir auf 6x4cm zu je 6 Miniaturen.

Hier schon einmal das, was ich mir nun angeschafft habe:

Ich muss gestehen, dass ich wirklich noch ganz frisch dabei bin und nicht viel Erfahrung mit den Uniformierungen und Flaggen habe.

Daher meine Frage ob es hilfreiches Material im Netz gibt ?
Was gibt es zu beachten bei den Preußen ?

Freue mich auf eure Kommentare.

LG Mace
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1485890257 »

Blüchi

• Bauer
    • 0
« Antwort #1 am: 31. Januar 2017 - 20:45:15 »

Cool 1/72 ! Leider ein Stiefkind im TT . Würde dir auch gleich noch zu den diversen Metalfiguren Hersteller ans Herz legen. Franz nap usw.
Da ich selber 1/72 habe würde ich 4x4  basen verwenden und darauf 6 figuren platzieren. Schaut viel besser aus.Der Platz ist gerade so ausreichend.

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #2 am: 01. Februar 2017 - 00:25:42 »

Preussen erfreuen doch immer. Die Frage ist, welche Zeit genau ihr darstellt.

Deine Preussen sind neupreussisch, also nach der Niederlage 1806 reformiert. Da Franzosen die Gegner ist die Frage, ob 1813 oder 1815 anvisiert wird. Da gab es Unterschiede. Viele Reserveregimentern hatten 1815 schon die reguläre Uniform, aber nicht alle. Daher legt die Figurenauswahl Dich noch nicht fest. Für beides brauchst Du noch Landwehr. Wenn Du nicht auf HäT warten willst, kannst Du bei

http://www.plasticsoldierreview.com

nach Alternativen schauen.

Für 1815 gibt es eine sehr gute Netzressource:

centjours.mont-saint-jean.com

Unter Organigrammes und dann Armée du Rhin Inférieur finden sich Organisation, Uniformen und Fahnen der Preußen für die 100 Tage. Französische Sprachkenntnisse sind dafür nicht wirklich notwendig. Für die Preußen bietet sich auch die Anschaffung von Knötel, Sieg, Farbiges Handbuch der Uniformkunde an. Band 1 beschäftigt sich mit den Deutschen Staaten, Österreich und der Schweiz, und Band 2 mit dem Rest der Welt. In der Regel sehr günstig gebraucht zu finden.

Den Rest, wie z.B. Gepäck, kannst Du hier erfragen, bzw. ist schon im Forum zu erfahren.

Bei den Preußen gab es alles von hochglänzend, sauber und vorschriftsmäßig bis abgerissen, verdreckt und improvisiert. Sogar unterschiedlich bei nebeneinander stehenden Regimentern und gar innerhalb eines Regiments. Es hatten nicht alle Regimenter Fahnen. Da musst Du selbst entscheiden, ob Du dennoch Fahnen willst und die späteren oder Phantasieprodukte nimmst. Das 1. Pommersche ist mit blankem Fahnenstock in die Schlacht marschiert, weil die Fahne verrottet war. Die Husaren hatten ihre Standarten in den Kasernen gelassen. Die neueren Einheiten, wie die ehemaligen Reserveregimentern, die, wie gesagt, zum Teil noch die alten Uniformen trugen, und die Landwehrregimenter bekamen erst nach dem Feldzug Fahnen. Die inoffiziellen Fahnen der Landwehr waren einkassiert. (Spätere Fahnen finden sich mitunter bei Wikipedia-Artikeln zu den Einheiten.) Ob Du die Fahnen ausdruckst oder kaufst, bleibt Dir überlassen.

Einige ehemalige Einheiten des Rheinbunds trugen noch die Uniformen im Französischen Stil. Auch die Uniformen der Lützower kannst Du noch darstellen. Allerdings hatte der Ersatz vorschriftsmäßige Uniformen. Falls es Dir zu eintönig wird.

Wenn Du Dich für Heerwesen, Strategie und Taktik der Zeit interessierst gibt es mit Georg Ortenburg, Heerwesen der Neuzeit, eine konservative, aber sehr günstige und verständliche Reihe. Der Einzelkauf der Bände lohnt meist nicht, auch wenn jeder in sich abgeschlossen ist. Es gibt jeweils einen Band \'Waffen der ...\' und einen Band \'Taktik und Strategie der ...\' für die Zeitabschnitte \'Landsknechte 1500-1650\', \'Kabinettskriege 1650-1792\', \'Revolutionskriege 1792-1848\', \'Einigungskriege 1848-1871\' und \'Millionenheere 1871-1914\'. Auf Dauer magst Du mehr, aktuelleres oder tiefer gehendes lesen wollen, aber als schneller Einstieg ist es in meinen Augen sehr gut.

Eine Menge Uniformabbildungen finden sich auf der Seite

http://www.grosser-generalstab.de,

u.a. die berühmten Uniformitafeln von Knötels Uniformkunde (nicht mit dem systematischen Knötel/Sieg zu verwechseln). Aber auch die Waldorf-Astoria Zigarettenbilder und entsprechendes von Knötel Junior.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1485905533 »
Gruß

Riothamus

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
« Antwort #3 am: 01. Februar 2017 - 09:23:10 »

In Plastik gibt es eigentlich nur ein Set Preußische Landwehr, das dann später von HäT wiederholt wurde und das ist ein Klassiker von Airfix: http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=50
Dafür dass es Airfixfiguren sind, sind sie sehr gut. Was stört/man nicht braucht, ist der einzelne Landwehrmann mit Pike. Ein Freund von mir, Autor eines Ospreybandes zu preuß. Infanterie, hat früher mal einen Preis dafür ausgelobt, wenn man Hinweise auf im Feld eingesetzte Landwehrtruppen mit Piken fände. Bei Großbeeren und ähnl. Schlachten hatten die Landwehrmänner also Gewehre. Recht widersinnig am Airfixset ist auch, dass die Figuren keine aufgepflanzten Bajonette haben, nichtmal diejenigen, die in einer Pose sind, die eindeutig nach einem BAJONETTangriff aussieht.  :D
Für eigentlich jedes Regelwerk, was mir einfällt, brauchst Du noch Stabsfiguren für Deinen Kommandeur. Es gibt ein Set mit alliiertem Stab von Italeri, wo aber die meisten Minis nicht zusammenpassen (preuß. 1806er Kürassiere bei 1813er Stabsoffizieren/Generälen) http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=591 Wenn einen nicht der eigenwillige Stil von Strelets abschreckt (und das Set überhaupt noch zu haben ist) bietet folgende Sammlung von Generälen und Co eine größere Auswahl: http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=492

Zum Basieren: ich packe jeweils 4 Minis auf eine 4x4 Base. Das kommt aber primär daher, weil ich die Minis einzeln basiere. Für manche Gefechte nehme ich die dann wirklich von der Ferrofolie, z.B. wenn eine Einheit ein Haus/BUA besetzt haben soll. 4x4 hat den Vorteil, dass ich dann massig quadratische Basen zuschneiden kann und diese auch für die Reiter verwenden kann. Ich finde es besser wenn Reiter und Infanterie die selbe Basenbreite haben. In \"Maurice\" ist das sowieso verlangt (für Dich irrelevant, da ein 18.Jh.-Regelwerk). Der Eindruck ist natürlich schöner, wenn Du eh nicht einzeln basierst, den Blüchi verwendet. Das schaut mehr nach Mann an Mann aus, was insbesondere in den napoleonischen Kriegen für jede Armee stimmt.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1485938731 »

Flotter_Otto

• Schuster
    • 0
1/72 Preußen
« Antwort #4 am: 01. Februar 2017 - 12:09:18 »

Gute Ergänzungen in Zinn auch hier:  http://www.schmaeling.de/
Hier ist Landwehr vorstürmend und marschierend. Das müssten Bilder von Frank Bauer hier aus dem Forum sein. Figuren sind schön und Klasse bemalt.

waterproof

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #5 am: 01. Februar 2017 - 13:24:16 »

Hallo Mace,

ich wünsche Dir viel Erfolg mit deinem Projekt. Preussen sind definitiv die richtige Wahl, um bei der Bemalung nicht zu verzweifeln. Die Uniform ist recht einfach gehalten, die Hosen weitestgehend grau und am Tschako ist kein Gebommel dran. Landwehr darf auch ruhig ein bisschen bunter sein. Ich hatte vor etlichen Jahren auch nach einem Konterpart in 1/72 gesucht aber leider war da niemand zugegen. Jetzt habe ich Preussen in 28mm und einen Spielgegner mit Franzosen.

Vielleicht dokumentierst Du deinen Erfolg im Projekt mit ein oder zwei Bildern. Mich würd´s freuen.

PS: wenn Du mal eine Themen-Streitmacht überlegen solltest (z.B. Blüchers Schlesische Armee) ich hab hier noch Russen von Zvesda die so vor sich hinschlummern, natürlich unbemalt. ;)

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #6 am: 01. Februar 2017 - 16:32:19 »

Der Pikenträger im Airfix-Set ist ein Unteroffizier. Ein Teil der Unteroffiziere behielt die Piken, um damit im Gefecht fliehende Landwehrmänner aufzuhalten. Allerdings erwies sich die Landwehr als zuverlässiger denn erwartet. 1813 könnten ein paar ganz hinten stimmig sein, 1815 gab es keine Piken mehr. Böse Zungen haben mal gesagt, dass die Piken nur dazu dienten, den Landwehrmännern zu zeigen, was eine gerade Linie sei.

Bajonette können aus dünner Plastikcard geschnitten und angeklebt werden. Mit Plastikkleber sollte das funktionieren, da die Stücke gleichsam verschweißt werden.

Wenn Du die Fahne nicht bemalen willst, kann ich mal schauen, ob ich einen Beipackzettel der Warlord-Landwehr übrig habe. Die Fahnen darauf könntest Du kleiner kopieren.
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

• König
    • 0
« Antwort #7 am: 01. Februar 2017 - 17:31:51 »

Hallo Mace,

Gratulation zu dem Projekt und vor allem zum Maßstab!

Meine Freunde und ich haben vor zwei Jahren auch mit Napoleonisch in 1/72 angefangen! Nach einem Zwischenprojekt von 1/72-Kürassieren für den Siebenjährigen Krieg werde ich demnächst auch Preußen 1813-1815 in 1/72 bemalen!
Für den Generalstab würde ich tatsächlich Zinnfiguren nehmen, da du nicht so viele brauchst und das Italeri-Set seltsame Riesenfiguren mit breitgespreizten Beinen liefert (das Strelets-Set nutze ich aber auch...).
Die neueren Preußen-Sets von Hät sind sehr gut. Kriegst du das Marschierer-Set noch irgendwo? Dann schlag zu!

Ich finde, du musst dich auch nicht festlegen, ob du 1813, 1814 oder 1815 darstellst. Es könnte auch eine Mischung sein, die grob auch zusammen passt. Das ist eben eine Frage, wie genau man es nehmen will und das muss jeder selbst entscheiden. 1813 - 1815 ist auf jeden Fall nicht so ein Unterschied, wie wenn man Musketiere mit Zweispitz von 1806 neben Musketiere von 1813 stellt.
Ich will mit meinen Preußen sowohl die Völkerschlacht von Leipzig als auch Waterloo spielen!

Viele Grüße und viel Erfolg!
Felix

Mace

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #8 am: 02. Februar 2017 - 16:08:20 »

Erst einmal: Wow , sehr erfreulich wie viel sinnvolle Resonanz es hier im Forum gibt!

Zitat von: \'Blüchi\',\'index.php?page=Thread&postID=242648#post242648
Cool 1/72 ! Leider ein Stiefkind im TT . Würde dir auch gleich noch zu den diversen Metalfiguren Hersteller ans Herz legen. Franz nap usw.
Da ich selber 1/72 habe würde ich 4x4 basen verwenden und darauf 6 figuren platzieren. Schaut viel besser aus.Der Platz ist gerade so ausreichend.

Wie groß sind deine Bases bei Kavallerie und Artillerie ?

Zitat von: \'Riothamus\',\'index.php?page=Thread&postID=242660#post242660
Preussen erfreuen doch immer. Die Frage ist, welche Zeit genau ihr darstellt.

Deine Preussen sind neupreussisch, also nach der Niederlage 1806 reformiert. Da Franzosen die Gegner ist die Frage, ob 1813 oder 1815 anvisiert wird. Da gab es Unterschiede. Viele Reserveregimentern hatten 1815 schon die reguläre Uniform, aber nicht alle. Daher legt die Figurenauswahl Dich noch nicht fest. Für beides brauchst Du noch Landwehr. Wenn Du nicht auf HäT warten willst, kannst Du bei

In Plastik gibt es eigentlich nur ein Set Preußische Landwehr, das dann später von HäT wiederholt wurde und das ist ein Klassiker von Airfix: http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=50
Dafür dass es Airfixfiguren sind, sind sie sehr gut. Was stört/man nicht braucht, ist der einzelne Landwehrmann mit Pike. Ein Freund von mir, Autor eines Ospreybandes zu preuß. Infanterie, hat früher mal einen Preis dafür ausgelobt, wenn man Hinweise auf im Feld eingesetzte Landwehrtruppen mit Piken fände. Bei Großbeeren und ähnl. Schlachten hatten die Landwehrmänner also Gewehre. Recht widersinnig am Airfixset ist auch, dass die Figuren keine aufgepflanzten Bajonette haben, nichtmal diejenigen, die in einer Pose sind, die eindeutig nach einem BAJONETTangriff aussieht. :D
Für eigentlich jedes Regelwerk, was mir einfällt, brauchst Du noch Stabsfiguren für Deinen Kommandeur. Es gibt ein Set mit alliiertem Stab von Italeri, wo aber die meisten Minis nicht zusammenpassen (preuß. 1806er Kürassiere bei 1813er Stabsoffizieren/Generälen) Gute Ergänzungen in Zinn auch hier: [url=http://www.schmaeling.de/]http://www.schmaeling.de/
Hier ist Landwehr vorstürmend und marschierend. Das müssten Bilder von Frank Bauer hier aus dem Forum sein. Figuren sind schön und Klasse bemalt.

Danke für die Infos!

Zitat von: \'waterproof\',\'index.php?page=Thread&postID=242702#post242702
Hallo Mace,

ich wünsche Dir viel Erfolg mit deinem Projekt. Preussen sind definitiv die richtige Wahl, um bei der Bemalung nicht zu verzweifeln. Die Uniform ist recht einfach gehalten, die Hosen weitestgehend grau und am Tschako ist kein Gebommel dran. Landwehr darf auch ruhig ein bisschen bunter sein. Ich hatte vor etlichen Jahren auch nach einem Konterpart in 1/72 gesucht aber leider war da niemand zugegen. Jetzt habe ich Preussen in 28mm und einen Spielgegner mit Franzosen.

Vielleicht dokumentierst Du deinen Erfolg im Projekt mit ein oder zwei Bildern. Mich würd´s freuen.

PS: wenn Du mal eine Themen-Streitmacht überlegen solltest (z.B. Blüchers Schlesische Armee) ich hab hier noch Russen von Zvesda die so vor sich hinschlummern, natürlich unbemalt. ;)
Klar , ich versuche gerne das hier zu dokumentieren.
Zitat von: \'Riothamus\',\'index.php?page=Thread&postID=242728#post242728
Der Pikenträger im Airfix-Set ist ein Unteroffizier. Ein Teil der Unteroffiziere behielt die Piken, um damit im Gefecht fliehende Landwehrmänner aufzuhalten. Allerdings erwies sich die Landwehr als zuverlässiger denn erwartet. 1813 könnten ein paar ganz hinten stimmig sein, 1815 gab es keine Piken mehr. Böse Zungen haben mal gesagt, dass die Piken nur dazu dienten, den Landwehrmännern zu zeigen, was eine gerade Linie sei.

Bajonette können aus dünner Plastikcard geschnitten und angeklebt werden. Mit Plastikkleber sollte das funktionieren, da die Stücke gleichsam verschweißt werden.

Wenn Du die Fahne nicht bemalen willst, kann ich mal schauen, ob ich einen Beipackzettel der Warlord-Landwehr übrig habe. Die Fahnen darauf könntest Du kleiner kopieren.
Wow, ja das wäre super mit den Flaggen !
Zitat von: \'Maréchal Davout\',\'index.php?page=Thread&postID=242730#post242730
Hallo Mace,

Gratulation zu dem Projekt und vor allem zum Maßstab!

Meine Freunde und ich haben vor zwei Jahren auch mit Napoleonisch in 1/72 angefangen! Nach einem Zwischenprojekt von 1/72-Kürassieren für den Siebenjährigen Krieg werde ich demnächst auch Preußen 1813-1815 in 1/72 bemalen!
Für den Generalstab würde ich tatsächlich Zinnfiguren nehmen, da du nicht so viele brauchst und das Italeri-Set seltsame Riesenfiguren mit breitgespreizten Beinen liefert (das Strelets-Set nutze ich aber auch...).
Die neueren Preußen-Sets von Hät sind sehr gut. Kriegst du das Marschierer-Set noch irgendwo? Dann schlag zu!

Ich finde, du musst dich auch nicht festlegen, ob du 1813, 1814 oder 1815 darstellst. Es könnte auch eine Mischung sein, die grob auch zusammen passt. Das ist eben eine Frage, wie genau man es nehmen will und das muss jeder selbst entscheiden. 1813 - 1815 ist auf jeden Fall nicht so ein Unterschied, wie wenn man Musketiere mit Zweispitz von 1806 neben Musketiere von 1813 stellt.
Ich will mit meinen Preußen sowohl die Völkerschlacht von Leipzig als auch Waterloo spielen!

Viele Grüße und viel Erfolg!
Felix
Danke dir, ja es werden dann wohl Preußen zwischen 1813 und 1815. Danke für den Hinweis.

Blüchi

• Bauer
    • 0
« Antwort #9 am: 05. Februar 2017 - 11:35:49 »

Kavallerie 2 Reiter auf 4x4 Base und Artallerie auf großer Perry Base...glaub 4,5x5cm.....hab auf meiner Galerie Bilder dazu.

hunwolf

• Schuster
    • 0
« Antwort #10 am: 09. Februar 2017 - 20:22:30 »

Hi, Mace,

ich habe Bayern und Österreicher für Black Powder in 1/72. Ich habe so basiert: 2 Reiter pro Base 4x4cm, 6 Infanteristen pro Base 4x4cm, 1 Kanone mit 4 Mann Bedienung auf Base 5x5cm, Pro Regiment Infanterie Standardgröße 24-30 Mann, Small Unit 12-18 Mann, Große Einheit 36 und mehr. Wenn du auf Regimentsbasis spielst dann bietet sich die Small unit als Bataillon an.
Reiterregiment Standardgröße 12-16 Reiter, small unit 8-10 Reiter, Große Einheit 18 und mehr. Ich bevorzuge in 1/72 den Regimentsmodus. Wir spielen es mit 2/3 Zoll Entfernungsmessern, denn Zoll sind für 28mm, also für 1/72 zu groß, Zentimeter für 1/72 zu klein, wenigstens nach meiner Ansicht. Optische Hinweise: http://anedena.npage.de/black-powder-kurfuerstl-koenigliche-brigade-1805-1809.html

Davout

• Bauer
    • 0
« Antwort #11 am: 29. März 2017 - 17:39:46 »

Zitat von: \'Pappenheimer\',\'index.php?page=Thread&postID=242677#post242677
Ein Freund von mir, Autor eines Ospreybandes zu preuß. Infanterie, hat früher mal einen Preis dafür ausgelobt, wenn man Hinweise auf im Feld eingesetzte Landwehrtruppen mit Piken fände.

Wenn ich mich recht entsinne meine ich damals eine Flasche Wein gewonnen zu haben  :)
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!