Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 23:15:05
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 6mm - es geht doch weiter !  (Gelesen 34442 mal)

Longshanks

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.353
    • 0
6mm - es geht doch weiter !
« Antwort #90 am: 30. November 2017 - 15:14:26 »

Und das könnten sie sein, meine HĂ€user fĂŒr das DIY Siedler von Catan! Ich werde mal ein paar ordern sobald Ihr die im Shop habt

Riothamus

• König
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
« Antwort #91 am: 30. November 2017 - 15:27:43 »

:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.

Und das Dorfset ist so vernĂŒnftig gestaltet, dass die HĂ€user recht flexibel sind. La Haye Sainte schaut herrlich aus. Wie nah bist Du am Original geblieben? FĂŒr mein wenig informiertes Auge kommt es hin. Und kommen noch andere GebĂ€ude zur Schlacht? La Belle Alliance, was ja ein zum Gasthaus umfunktionierter typischer Einzelhof der Gegend war, und Hougoumont, evt. als Set, dass auch anders aufgebaut werden kann, vielleicht?

Die Details sind schon so, dass sie fĂŒr 6mm fast nicht mehr zu bemalen erscheinen. Ich wĂŒrde die auch mit bemaltem Bild prĂ€sentieren, sonst sieht man nicht alle Details und sie machen einen zu simplen Eindruck. Bemalt sieht es super aus.

Und der Preis ist natĂŒrlich vorbildlich!

Da brauche ich, glaube ich nicht versuchen, dass mit ReiskorngelÀnde zu erreichen.
Gruß

Riothamus

Pappenheimer

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 4.996
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
« Antwort #92 am: 30. November 2017 - 15:31:30 »

Richtig schönes GelĂ€nde. Da kann man tolle Bauernkaten im Prinzip fĂŒr fast jede Gegend draus machen.

Mandulis

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.371
    • 0
« Antwort #93 am: 30. November 2017 - 15:47:36 »

Heee! Hört gefĂ€lligst auf mich in Versuchung fĂŒr 6mm Nebenprojekte zu fĂŒhren!

Sieht prima aus! :)
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #94 am: 30. November 2017 - 15:59:09 »

Als BUA fĂŒr 15mm DBA-Armeen kann man die doch bestimmt auch nehmen. Die sind ja in der Regel in kleinerem Maßstab.

Also Nebenprojekte in 6mm oder 15mm. :D
Gruß

Riothamus

Hagen-Miniatures

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 212
    • Hagen-Miniatures
« Antwort #95 am: 30. November 2017 - 19:03:54 »

Zitat von: \'Riothamus\',\'index.php?page=Thread&postID=263027#post263027
:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.

Und das Dorfset ist so vernĂŒnftig gestaltet, dass die HĂ€user recht flexibel sind. La Haye Sainte schaut herrlich aus. Wie nah bist Du am Original geblieben? FĂŒr mein wenig informiertes Auge kommt es hin. Und kommen noch andere GebĂ€ude zur Schlacht? La Belle Alliance, was ja ein zum Gasthaus umfunktionierter typischer Einzelhof der Gegend war, und Hougoumont, evt. als Set, dass auch anders aufgebaut werden kann, vielleicht?

Die Details sind schon so, dass sie fĂŒr 6mm fast nicht mehr zu bemalen erscheinen. Ich wĂŒrde die auch mit bemaltem Bild prĂ€sentieren, sonst sieht man nicht alle Details und sie machen einen zu simplen Eindruck. Bemalt sieht es super aus.

Und der Preis ist natĂŒrlich vorbildlich!

Da brauche ich, glaube ich nicht versuchen, dass mit ReiskorngelÀnde zu erreichen.

Ich habe versucht mich an alten Kupferstichen zu orientieren, um den Bauzustand um 1815 zu erreichen.
Bei den versch. Hersteller (in versch. MaßstĂ€ben) scheint da eine extreme Uneinigkeit zu herrschen - also denke ich das die alten Stiche die beste Quelle sind.
Und ja, es kommen auch die anderen GebÀude !
Zur Zeit arbeite ich aber an der Erweiterung fĂŒr das Dorf, parallel an GebĂ€uden fĂŒr eine etwas grĂ¶ĂŸere Stadt und auch an weiteren BauerhofgebĂ€uden.

Dazu mal eine generelle Frage in die Runde:
Was ist den Spielern lieber (ich will da nicht nur von mir ausgehen) ?
1. Einzelne GebÀude
oder
2. Mehrere GebÀude auf einer kleinen GelÀndeplatte

Ich denke da zum Beispiel an einen Bauernhof mit NebengebĂ€ude, auf einer Grundplatte mit GemĂŒsebeet, Mauern und einem stĂŒck Feld - so als Beispiel !
Oder möchtet Ihr Euch das mit EinzelgebÀuden selber gestalten ?

Der Produktionsaufwand ist etwas höher bei Einzelteilen - aber preislich wĂŒrde das nicht viel ausmachen.
Gruss

Andy
http://www.Hagen-Miniatures.de

P.S. die ersten vier Sets sind im Shop - die EinzelgebÀude kommen noch.

Bayernkini

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.769
    • 0
« Antwort #96 am: 30. November 2017 - 19:12:49 »

Zitat
Was ist den Spielern lieber (ich will da nicht nur von mir ausgehen) ?
1. Einzelne GebÀude
oder
2. Mehrere GebÀude auf einer kleinen GelÀndeplatte

Teils teils. GrundsÀtzlich sind mir EinzelgebÀude lieber, da auch besser zu bemalen.
Aber so eine Farm wie La Haye St. ist durchaus auch als Komplettmodell sinnvoll.
Oder auch auch ein \"Friedhofsfeld\" (das man dann mit einer Kirche kombinieren kann) ist als Kompletteil sinnvoll,
vor allem aufgrund der Mikro-Grabsteine :)

Und nur so nebenbei...
Ich hoffe immer noch mal auf deutsche Anbieter von GebÀuden in 2/3mm Scale a la Brigade Games oder Irregular Miniatures,
dann mĂŒĂŸte ich nicht immer auf der großen Insel bestellen.

Und nochmal so nebenbei und ganz uneigennĂŒtzig ;)
Auch eine \"modulare\" römischen Arena in 6mm wÀre ganz witzig,
sprich eine Kurvensektion und eine Geradensektion die man dann entweder als Runde Gladiatorarena zusammensetzen oder erweitert
mit den Geraden als Rennarena fĂŒr Streitwagen verwenden könnte...
Wie gesagt, dieser Vorschlag ist ganz uneigennĂŒtzig und ohne Hintergedanken  :rolleyes:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1512066377 »

Longshanks

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.353
    • 0
« Antwort #97 am: 30. November 2017 - 22:03:03 »

Frage: Sind die zu groß fĂŒr den Brief Versand? Ich kann im Shop nur Packet oder PĂ€ckchen auswĂ€hlen

Hagen-Miniatures

• Leinwandweber
  • **
    • Hagen-Miniatures
« Antwort #98 am: 30. November 2017 - 22:17:34 »

Zitat von: \'Longshanks\',\'index.php?page=Thread&postID=263039#post263039
Frage: Sind die zu groß fĂŒr den Brief Versand? Ich kann im Shop nur Packet oder PĂ€ckchen auswĂ€hlen

Ja, sind sie - das wĂŒrde nicht heile ankommen und das möchte ja niemand !
Bei den meisten muss schon ein stabiler Umkarton sein.
Gruss

Andy

Darkfire

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.659
    • 0
« Antwort #99 am: 01. Dezember 2017 - 04:55:27 »

Wie \"strikt\" 6 mm sind die GebĂ€ude? Ich wĂŒrde noch was fĂŒr 10 mm ECW suchen...meinst Du, das die noch kompatibel sind?
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei HöchstÀdt, Kampf um Lutzingen 28mm

KurfĂŒrstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 100% Cav 90%

Judge Dredd: Judge Department 70%

Hagen-Miniatures

• Leinwandweber
  • **
    • Hagen-Miniatures
« Antwort #100 am: 01. Dezember 2017 - 11:30:46 »

I
Zitat von: \'Darkfire\',\'index.php?page=Thread&postID=263041#post263041
Wie \"strikt\" 6 mm sind die GebĂ€ude? Ich wĂŒrde noch was fĂŒr 10 mm ECW suchen...meinst Du, das die noch kompatibel sind?

Ich habe mich schon recht genau an den 6mm Maßstab gehalten !
Ich habe auch keine 10mm Figuren hier um sie mal daneben stellen zu können.
Falls in dieser Richtung aber noch mehr Anfragen kommen, könnte ich mal ĂŒber eine kleine Serie 10mm GebĂ€ude nachdenken !
Gruss

Andy

Mandulis

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.371
    • 0
« Antwort #101 am: 01. Dezember 2017 - 11:31:13 »

Zu deiner Frage ob einzeln oder zusammen:
Alles was man fĂŒr DBA nehmen kann, wĂŒrde ich direkt als ein Objekt modellieren. Also ein BUA, ein Kloster oder eine Festung. Markante GebĂ€ude wie Kirchen, Tempel, etc. sind wahrscheinlich einzeln besser, ebenso wie WohnhĂ€user. Damit hast du den generischen Inhalt frei gestaltbar und Dinge die seltener mehrfach auf einer Platte vorkommen, kannst du mit weniger Aufwand vorzusammengestellt anbieten. Wer unbedingt will, kann die Dinger ja immernoch auseinanderschneiden.
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph

Hagen-Miniatures

• Leinwandweber
  • **
    • Hagen-Miniatures
« Antwort #102 am: 01. Dezember 2017 - 11:32:56 »

Hallo an alle,

hier noch nachgereicht ein paar Bilder der anderen bemalten GebÀude:

Gruss

Andy
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1512126398 »

Graf Gaspard de Valois

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.760
    • 1
« Antwort #103 am: 01. Dezember 2017 - 11:37:17 »

:thumbsup:

Ich glaube ich muß auch etwas in 6mm anfangen!
The North Remembers!

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #104 am: 01. Dezember 2017 - 14:22:09 »

Ja, so sieht man sie gleich besser: :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.

Zur GelĂ€ndefrage wĂŒrde ich den umgekehrten Weg gehen:

Die GebĂ€ude einzeln, aber dann Basen fĂŒr vorbestimmte GebĂ€ude anbieten.

Beispiele:

1- Die Friedhöfe lagen in der Regel um eine Kirche, nicht daneben. In Deutschland wurde das zumeist geĂ€ndert. Nebeneinanderstellen sieht da falsch aus. Aber auf einer Base verliert man viel FlexibilitĂ€t. Also einfach ein Friedhof gestaltet, auf dem Platz fĂŒr die Kirche vorgesehen ist.

2- Auch ein Hof ist immer gleich ein Objekt, dass einmal gekauft wird. Kann man die GebĂ€ude auch selbst arrangieren sind 1 oder 2 verchiedene gestaltete Basen hingegen wirklich eine tolle ErgĂ€nzung. Nehmen wir einen typischen WestfĂ€lischen Meier- oder Halbmeierhof, um ein Bisschen zu ĂŒbertreiben: Haus, Wagenstall, Bienenstall, Scheune, Speicher, Backhaus, Holzschuppen, HĂŒhnerstall und mitunter noch ein einzelner Stall. Steht dass alles immer gleich hilft keine Bemalung darĂŒber hinweg. FĂŒr DBA reichte das als BUA. Aber besser ist doch, wenn so etwas selbst arrangiert werden kann. Auch bei Waterloo gibt es recht typische GebĂ€udezusammenstellungen, nicht in einer solchen Vielzahl wie in Westfalen, aber doch zwei oder drei GebĂ€ude, die sich nicht so sehr unterschieden und nur unterschiedlich zueinander standen. Da kommt es dann darauf an, dass der Spieler unterschiedlich aufstellen kann, wenn jemand mehr als ein oder zwei Exemplare kaufen soll. Zum Vergleich: La Belle Alliance. Der Stall links ist jĂŒngeren Datums und knapp unter dem Dach waren 1815 noch so Ă€hnliche Fensterchen wie beim nĂ€chsten Beispiel. Der Hof, in den der tödlich verwundete Schwarze Herzog bei Quatre Bras gebracht wurde. Man sieht, dass La Belle Alliance ein Stockwerk niedriger ist und ebenso die TĂŒr zum Einbringen der VorrĂ€te (heute zugemauert, zwischen den ganz kleinen Lichtöffnungen) kleiner. Der Stall ist etwas anders angebaut und bei dem Sterbehaus des Herzogs ist dazwischen wohl der Holzschuppen (oder wegen der typischen kleinen TĂŒren vielleicht auch eher der Schweinestall), bei Belle Alliance ist der Holzschuppen rechts angebaut. Der Stall von 1815 ist auf diesem GemĂ€lde zu erkennen. Er wurde wĂ€hrend der Schlacht zerstört. Der kleine Fachwerkturm daneben könnte eine Kombination aus HĂŒhnerstall und Speicher sein. Da mĂŒsste man sich mal erkundigen, was in der Gegend ĂŒblich war. Ein anderer Blickwinkel. Und ein Blickwinkel, bei dem die in der Schlacht entstandenen SchĂ€den zu sehen sind und, dass die Fenster des Zwischenstocks schon zugemauert waren. Anhand der Reklame mit Wellington ist zu erkennen, dass das Bild einige Zeit spĂ€ter entstand. Eine solche Anordnung in LĂ€ngsrichtung gab es natĂŒrlich vorwiegend neben Hauptstraßen. Sind die GebĂ€udeensembles auf einer Base, kann man sie nur dafĂŒr verwenden, sind sie einzeln, kann man einiges damit darstellen, auch wenn es natĂŒrlich zwei Prominente Beispiele der dortigen Architektur sind.

Dann gibt es aber auch GebĂ€udekomplexe, die kaum anders aufgebaut werden können, oder durch aneinandergefĂŒgte GebĂ€ude nur schwer sauber hinzubekommen sind. Ich denke da an Klöster oder eben La Haye Sainte. Und es gibt ja auch Spieler, die wenig Interesse an oder auch wenig Geschick fĂŒr GelĂ€ndebau haben.

Da wĂŒrde ich also zwei Wege gehen, um die Verkaufszahlen zu optimieren. FĂŒr ein 6mm Schlachtfeld braucht es mehr als ein Haus und es soll nicht alles gleich aussehen. Und dann gibt es noch andere Verwendungsmöglichkeiten wie die schon genannten Siedler von Catan. Da wĂŒrde ich versuchen, wenig einzuschrĂ€nken.

Bei DBA 3.0 (Wie gesagt fĂŒr 15mm werden da kleinere HĂ€user genommen.) sind die BUAs vielfĂ€ltiger geworden und da, wenn ich es richtig sehe, wenig Angebot vorhanden oder eben sehr teuer ist, mag ein Blick auf die Liste lohnen. Zumindest fĂŒr das SpĂ€tmittelalter dĂŒrfte einiges zu verwenden sein. Aktuelle BUA-Typen:

[/li]
  • City/Stadt
  • Fort/Castle/Festung/Burg
  • Hamlet/Weiler
  • Edifice/Bauwerk (Kloster/Tempelruinen/Leuchtturm)
FĂŒr eine Stadt brĂ€uchtest Du nur noch die Base mit einer begrenzenden Mauer und der Spieler kann Kirche und HĂ€user selbst hineinstellen. FĂŒr das SpĂ€tmittelalter gehen die durch. Die Uhr kann ja ĂŒbermalt werden. Ähnlich fĂŒr einen Weiler. Einfach eine Base mit Standorten fĂŒr zwei oder drei Höfe. Eine Burg oder ein Kloster werden hingegen viele an einem StĂŒck wollen, weil es in der GrĂ¶ĂŸe frickelig ist, dass zusammenzukleben und die LĂŒcken auszufĂŒllen. Bei aufgeklebten Einzelhöfen hilft zur Not etwas angeleimtes Gras, LĂŒcken zu verstecken. Und den verdĂŒnnten Leim kann man mit einem Zahnstocher ziemlich zielgenau aufbringen. (Wenn Du auch DBA im Auge hast, muss es natĂŒrlich den GrĂ¶ĂŸenvorschriften entprechen...)

Doch fĂŒrchte ich, dass es da viele Ansichten gibt. Da wĂŒrde ich die Option nehmen, die Dir auf Dauer mehr Gewinn zu versprechen scheint.
Gruß

Riothamus