Hallo, das Tüllenbajonette gleichviel Kosten wie Spundbajonette ist beabsichtigt. Ich versuche bei den Armeelisten auch etwas vom Historischen hintergrund einzufangen und da haben beide Typen sogesehen fast dieselben Anschaffungskosten wobei das Tüllenbajonett eben die bessere Wahl ist. Das man Einheiten mit Tüllenbajonetten aufstellen kann ist ebenfalls dem Hintergrund geschuldet, da es nach 1700 ja immernoch Einheiten gab, die mit Tüllenbajonetten gekämpft haben, besonders bei den Österreichern.
Pikenkompanien sorgen immernoch dafür das die betroffene Einheit Boni gegen Kavallerie bekommt allerdings muss sich dann der Spieler wie die historischen Vorbilder überlegen ob es das 5 Punkte wert ist, wenn er den Feind doch auch einfach zusammenschießen könnte.
Ich habe versucht mit den Armeelisten im Sinne der Designer möglichst historische Auswahlmöglichkeiten wiederzugeben, wobei diese passend zu damals durchaus Zweifelhaft sind und für Diskussionstoff sorgen. Da du genau diese Punkte kritisierst habe ich mein Ziel erreicht und dafür gesorgt das du wie die Befehlshaber von damals dir Gedanken darüber machst wie Sinnvoll das ganze ist.