Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 07. MĂ€rz 2026 - 21:37:29
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Sharp Practice: The Compleat Fondler SP -> SP 2  (Gelesen 2816 mal)

Wellington

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.934
Sharp Practice: The Compleat Fondler SP -> SP 2
« am: 05. April 2017 - 13:04:01 »

Hallo!

Nachdem mir der gute Driscoles bei der Tactica wiedermal SP ans Herz gelegt hat, statt gandenlos fĂŒr sein ausgeziechnetes T&T zu werben, hab ich mich jetzt mit SP eingedeckt.

SCHANDE ÜBER DICH DASS ES NOCH KEIN NAPO T&T GIBT :D

Und ich bin von der Aufmachung und der Lesbarkeit der SP2 Regeln begeistert, was ganz anderes als die erste Version.

Allerdings hab ich jetzt Fragen wie man die Fondler Szenarien fĂŒr SP2 anpassen muß.

https://toofatlardies.co.uk/product/the-compleat-fondler/

Bei der Anzahl der MĂ€nnchen und den Szenarien selbst sollte es ja kein Problem geben. Aber wie geht man mit diesen Deployment Points um, die gab es ja anscheind frĂŒher nicht, und wie konvertiert man die angegebenen Karten fĂŒrs Deck?

Viele GrĂŒĂŸe

Wellington
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1491390727 »
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.246
    • 0
« Antwort #1 am: 05. April 2017 - 14:26:59 »

Hi,

ich muss schon sagen der Lardi Rich ist ein ganz ausgefuchster aber dennoch ein ganz klein wenig schamlos in seiner Art den Sharpe Hype zu melken !

Ich habe dir SP ans Herz gelegt ?
Dann habe ich doch hoffentlich auf das unsĂ€gliche auswĂŒrfeln der Bewegung hingewiesen. Das gefĂ€llt mir nĂ€mlich ĂŒberhaupt nicht fĂŒr diese Epoche.
Der Regelschreibstil ist etwas schwer verstÀndlich oder ist es der Aufbau der Regeln ?
Ansonsten ist es toll. Jedenfalls hat sich der Autor was ĂŒberlegt.

Übrigens hatte ich gestern versucht dich anzurufen. Ca. 18.30 Uhr !

Gruß
Björn
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Wellington

• Edelmann
« Antwort #2 am: 05. April 2017 - 14:58:09 »

Zitat von: \'Driscoles\',\'index.php?page=Thread&postID=247392#post247392
Ich habe dir SP ans Herz gelegt ?
Yup!
Zitat
Dann
habe ich doch hoffentlich auf das unsĂ€gliche auswĂŒrfeln der Bewegung
hingewiesen. Das gefĂ€llt mir nĂ€mlich ĂŒberhaupt nicht fĂŒr diese Epoche.
Weis ich nicht mehr ...
Zitat
Der Regelschreibstil ist etwas schwer verstÀndlich oder ist es der Aufbau der Regeln ?
Ansonsten ist es toll. Jedenfalls hat sich der Autor was ĂŒberlegt.
Irgendwie konnt ich die alten Regeln einfach nicht lesen, ging gar nicht!

Wellingtons Martktplatz

MonsterDreizehn

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 319
    • 0
« Antwort #3 am: 05. April 2017 - 22:03:06 »

Die alten Regeln waren rein visuell eine Katastrophe. Alleine die Tabellen... Word lĂ€sst grĂŒĂŸen. :whistling:

An der Bewegung scheiden sich die Geister. Die einen lieben es. Andere hassen es. Das gilt aber fĂŒr Sharp Practice insgesamt. FĂŒr die Epoche ist das Regelwerk sehr ansprechend. Aber es ist gleichzeitig voller Fehler und hat seine TĂŒcken. Nicht zu Ende gedachte Regeln, grauenhaftes Englisch - den Literatur Nobelpreis verdient Richard sicher nicht. Habe ja schon vor paar Wochen mal ein Review dazu geschrieben. Ich persönlich spiele es trotz einiger UnzulĂ€nglichkeiten wirklich gerne.

Wellington

• Edelmann
« Antwort #4 am: 06. April 2017 - 12:38:49 »

Danke fĂŒr das Review, das is auch was ich so ungefĂ€hr erwarte ohne es gespielt zu haben :D

Hast Du auch Erfahrung mit den Fondler Szenarien?

Wellingtons Martktplatz

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.246
    • 0
« Antwort #5 am: 06. April 2017 - 12:56:51 »

danke fĂŒr deine Review.
Ich habe SP II ja erst 4 mal gespielt. Meine mich aber erinnern zu können, daß es nach dem to hit auch einen weiteren roll gibt, der entscheidet ob die Figur nun raus ist oder man ErmĂŒdungsmarker legen muss.
Das ist also dann doch sowas wie eine Art Save Wurf.
Das mit dem runterschiessen der Einheiten ( Stirb Langsam  :) ) habe ich nicht ganz so empfunden aber das legen der vielen EM ist aufwendig und sieht - wenn man nicht gerade schöne Marker hat - auf dem Feld doof aus.  Bei T+T wollte ich  - als Autor-  nach einer Weile eine Vereinfachung meiner Suppression Regeln, weil mich die Marker schon etwas gestörrt haben. Bei SP allerdings sind die Marker noch zahlreicher....
GrundsĂ€tzlich finde ich SP II gut ....aber ich habe meine Zweifel ob mich die Regeln voll ĂŒberzeugen können, um fest dabei zu bleiben. Ich mag es auch gerne etwas einfacher.
Ich habe es ĂŒbrigens auch schon erlebt, daß ich in einem Spiel ca. drei Runden keine Einheit aktiviert habe und plötzlich bekam ich eine Aktivierung nach der anderen und mein Spielpartner stand direkt vor mir und wurde zusammengeschossen. Das hatte schon flair war aber auch irgendwie enttĂ€uschend fĂŒr mich ( lange warten )und fĂŒr den Partner auch weil  alle MĂŒhe vergeblich.
Ich glaube auch - und daher gebe ich dem Regelwerk weitere Chancen - daß ich noch nicht das volle Potenzial erkannt habe. Das liegt daran, daß wir noch immer in der Testphase sind. Aber irgendwann muss der Knoten platzn. Sonst wandert es ins Regal.
Gruß
Björn
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

MonsterDreizehn

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 319
    • 0
« Antwort #6 am: 06. April 2017 - 18:58:29 »

Stimmt. Den zweiten Roll habe ich beim Überarbeiten komplett unterschlagen. Der funktioniert vom Prinzip Ă€hnlich wie bei T&T. Bei niedrigen WĂŒrfen geschieht nichts. Bei den höheren gibt es Schocks und bei der 6 den Kill. Blöd sind halt die ganzen zusĂ€tzlichen Marker.
Schock und Kills alleine wĂ€ren nicht die Welt. Ich habe die Kills ĂŒber Magnetbasen gelöst, sprich Modelle werden entfernt. Jede Reduktion ist Ă€ußerst hilfreich. Die beschriebenen Situationen haben wir auch schon zur GenĂŒge erlebt. Drei Runden ohne jede Beteiligung und dann noch verstopfte Rohre oder Durst. Eine ganze Partie steht und fĂ€llt mit einem Zufallsmoment. Aber das hat mir schon bei Maurice gut gefallen.

Ein Muskets & Tomahawks geht mir da praktisch zu schnell. Auch die Regel mit dem „Entdecken“ und tatsĂ€chlicher Schussweite fand ich nicht stimmig. Rein vom Fast
Play her lĂ€uft M&T schneller, und ist ĂŒberdies sehr gut ausbalanciert. DafĂŒr fehlt mir genau wie bei SAGA einfach das historische Feeling. Eben ein reines Skirmish. Die Epoche selber fangen die Lards etwas intensiver ein. Sharp Practice verlangt halt ne recht intensive Einarbeitung und notfalls Hausregeln.

@Wellington: Nee, sorry. Das ist mir nicht gelÀufig.

Wellington

• Edelmann
« Antwort #7 am: 18. April 2017 - 21:42:17 »

Schade Schade dass sich niemand mit den Fondler Szenarien auskennt.

Auf alle FĂ€lle hat mich das Sharpe Spiel in Ulm am fantastischen Tisch von Sir Tobi restlos begeistert!

Wellingtons Martktplatz

Tellus

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.572
    • 0
« Antwort #8 am: 19. April 2017 - 13:20:36 »

Stell die Frage doch mal hier:
http://toofatlardies.co.uk/forum/