@Sorandir
Ich war mir da auch nicht im Klaren, dass es soviel werden würde. Vielleicht werden es nächstes Jahr wieder mehr Abschnitte und im Verhältnis mehr Bilder. Ich habe ja generell viel irgendwo auf Festplatten rumfliegen, was ich in Nürnberg oder Amsterdam fotographiert habe.
Danke für Deine Eindrücke!
Was die Kommandeure anbelangt, scheint es wirklich so zu sein. Es wurde eigentlich im Rat beschlossen, dass der Stadthauptmann ( = Oberkommandierender aller Streitkräfte der Reichsstadt) die Truppen an die Heg führen würde. Bei Holderbusch (der selber ausgebildeter Soldat war) wird dieser aber nicht erwähnt. In den Ratsprotokollen taucht einmal ein gewisser "Geyerle" auf, der sich zu den Leuten an der Heg begeben soll. Dieser Geyerle war auf jeden Fall ein Stadtleutnant.
Inwiefern Stadthauptmann oder Stadtleutnant aber überhaupt als militärische Profis zu bezeichnen sind, bleibt dahin gestellt, weil mir über die Personen aus dieser Epoche nichts bekannt ist. Am ehesten wäre wahrscheinlich der Korporal Holderbusch selber qualifiziert gewesen, auch wenn er nur 1 Jahr oder nicht viel länger Profisoldat oder sowas gewesen zu sein scheint. Aber in seiner Chronik klingt er schon eher mit allen Wassern gewaschen.
Bei manchen, die in den Quellen als Hauptmann oder Capitain bezeichnet werden, ist immer die Frage, ob sie jemals etwas kommandiert haben wie dieser Hauptmann Rauchhaupt oder auch der Landhauptmann, der sich 1619 in dem Ofen versteckt haben soll. Obendrein hat der Chef jedes Dorfes den Rang Dorfhauptmann, was in den Quellen auch gern mit "Hauptmann" abgekürzt wird und das ist praktisch ein von den anderen Bauern gewählter Bauer, der eben das Dorf anführt.
Andererseits wäre es vielleicht noch schlimmer gewesen, wenn man sich so einen wie den Grafen Thurn gegönnt hätte...