Hallo zusammen!
Wie Kamil schon gut erklärt hat, wollen wir Fat Rebels uns jetzt auch bei einem anderen Bürgerkrieg die Birnen weich klopfen. Dieses Mal also in Rom vor ca. 2000 Jahren (Manche Dinge haben einfach Tradition, wie uns die Geschichte zeigt).
Ich muss ja nicht mehr so viel erläutern, nur eben so ein bisschen. Da wir Aurelian (mit anderen Basemaßen) und Impetus gleichermaß spielen wollen, ergibt sich die Armee Organisation ja praktisch von selbst. Geplant ist:
- 1 Lager Base
- 1 Train Base
- 6 Legionärs Bases (vielleicht mehr; mal sehen Unterteilt in Rekruten, Erfahrenen und Veteranen)
- 1 Kavallerie Base
- 4 Skirmisher Bases
- 2 \"massierte\" Schützen Bases
- und auf was ich sonst noch Lust habe
Zu Testzwecken habe ich natürlich auch schon fleißig gepinselt. Ich verwende hauptsächlich die Warlord Games Miniaturen (sehr chic) und hier und da kommen ein paar Foundry Zinn Miniaturen unter. Die Transfers sind von Little Big Men, die ich nachträglich schattiert und akzentuiert habe, hier und da ein bisschen Dreck, Schlamm & Blut.
Bei den Bases habe ich die GW Pasten verwendet: sau teures Zeug aber irgendwo ziemlich cool. Dazu dann wie gewohnt Streu Büsche und Moos.
Eine Einheit Legionäre: Sie sollen kampferfahrene Männer von Caesars Galien-Feldzug darstellen. Ich habe die Helmbüsche abgeschnitten und die Details etwas abgefeilt, sodass die Helme einfacher und massenproduziert wirken. Caesar erlaubte seinen nicht-römischen Soldaten auch, sich Bärte wachsen zu lassen und eigene Arten von Kleidung (wie hier ein keltischer Helm) mit einzubringen.
Nur der Optio hat noch einen Helmbusch (weiß) und der Centurio (rotgefärbtes Rosshaar).

Als nächstes Antesgananii. Caesar erwähnt sie in seinen Berichten beiläufig, aber ihre Spur verliert sich stark nach den punischen Kriegen und der marianischen Reform sodass sie bis zum Bürgerkrieg wohl eher eine eine Theorietruppe war, die sich irgendwo in den Legionen verlor. Ich habe sie hier frei interpretiert. Sie sind so eine Mischung aus Plänklern mit eigenen Schilden und Wurfspeeren und stellen zugleich den Übergang zu normalen Legionären mit Kettenhemden dar. Die Linothorax ist mit Greenstuff modelliert. Der Rest ist so ziemlich out of the box. Die Wurfspeere sind aus der Auxiliarii Plastik Box und die Rundschilde (freehands) von den Musikern aus der Caesarian Box.

Eine nächste Einheit von frisch ausgehobenen Rekruten ist auch praktisch fertig. Die bekommt nur noch ein kleines Facelifting und dann geht es auch schon ans Foto machen. Meine zwei Bases Griechen Bogenschützen werden zwangsrekrutiert und dann geht es auch schon an die nächsten Legionäre...
Vale!
Stephan