Der Pub > An der Bar
Tabletop Starter Guide im Sweetwater
Nischenspieler:
Über eine Sache stolpere ich im Forum immer wieder und zwar das Thema Einfach = gut
Ich sehe das komplett anders. Natürlich möchte ich ein schönes Spiel mit gutem Spielfluss ohne Unterbrechungen. Was meine taktische Vorgehensweise angeht möchte ich aber auch herausgefordert werden, ich möchte mich in die Epoche hineinversetzt fühlen -am liebsten sogar mit Regeln die einen zu einer realistschen Vorgehensweise zwingen- und ich möchte ein Spiel bekommen, dessen Mechanik ich mir nicht in 35min. eben selber ausdenken kann.
Irgendwelche Figuren rumzuschieben und dazu irgendwas zu würfeln ist nicht meins, ich bin auch absolut nicht der Typ, der ein Regelsystem für verschiedene Epochen bespielen kann. Die Meinung, dass Tabletopspiele alle einfach sind und absolut unrealistisch, dafür aber mega überteuert (was im Histobereich so ja nicht stimmt) haben mich knapp zehn Jahre davon abgehalten TT zu spielen und bei Brettspielen zu bleiben.
Sicherlich gibt es viele die das anders sehen und dieses Vielfalt ist auch gut so. Meine Überlegung ist, dass man von Schau lieber Anfänger, wir haben Spiele die gaaanz einfach sind! zu Schau lieber Anfänger, wir haben eine Range an Spielen die gaaanz viel verschiedene Geschmäcker abdeckt. Diese lassen sich sogar mit den selben Figuren spielen und man kann alles mal probieren ;)
Was mich zu diesem Punkt bringt:
--- Zitat von: \'Hanno Barka\',\'index.php?page=Thread&postID=254636#post254636 ---Seien wir doch mal ehrlich - wer hat schon jemals mit einer Armee begonnen, weil ein Regelsystem cool ist. Wir interessieren uns für Thematiken und Epochen und für die gibts dann Regelwerke, die einem zusagen, oder auch nicht.
--- Ende Zitat ---
Genau mein Reden. Hier macht es mEn Sinn auch auf zu zeigen, wie eine Entwicklung stattfinden kann. Während z.B. Chain of Command mit recht wenig Figuren auskommt, braucht Battlegroup schon wesentlich mehr. Man kann also bequem mit dem einen anfangen und dann langsam im Hintergrund für das größere Spiel malen und basteln.
Die Systemnamen sind hier nur PLatzhalter, ich habe halt einfach mal zwei genannt mit deren Größen ich mich auskenne.
--- Zitat von: \'Hanno Barka\',\'index.php?page=Thread&postID=254636#post254636 ---Und wir sollten uns hüten Marketing für unser Lieblingsssytem zu betreiben (so gut sich das vermeiden lässt halt) sondern so gut wir können objektiv Stärken und Schwächen in Korrelation zu den Vorstellungen des Interessenten aufzeigen.
--- Ende Zitat ---
signed :thumbup:
Strand:
--- Zitat ---Einfach = gut
--- Ende Zitat ---
Nicht zwingend, aber wenn es um den Einstieg geht, vielleicht empfehlenswert. Man kann ja parallel immer die weiteren Möglichkeiten aufzeigen.
Wellington:
Ihr solltet aber immer dran denken dass die neueinsteiger erfahrene fantasy- oder sifi wargamer oder brettspieler sein könnten die zu simple regel öde und ansprüchslos finden können. Nicht nur kinder und teenager sollten eure zielgruppe sein.
Bayernkini:
--- Zitat ---Ihr solltet aber immer dran denken dass die neueinsteiger erfahrene fantasy- oder sifi wargamer oder brettspieler sein könnten
--- Ende Zitat ---
Bislang bin ich aber genau davon ausgegangen und geh auch immer noch davon aus, wenn ich die Eingangsposts lese, daß wir von wirklichen Neulingen sprechen.
Weil die \"erfahrenen nicht Histospieler\" finden bzw. sollten selbständig in den anderen/bereits vorhandenen Forumssektionen bereits das finden können, was sie brauchen.
Diese selbständige Intelligenz setze ich voraus, auch wenn diese Quereinsteiger von Sci-Fi bzw. Fantasy kommen ;)
(hoffentlich fühlt sich diesbezüglich, aufgrund meiner bayrischen direkten Wortwahl, niemand auf den Schlips getreten).
--- Zitat ---Nicht nur kinder und teenager sollten eure zielgruppe sein.
--- Ende Zitat ---
Gewagte Aussage Wellington, Neulinge sind eben nicht nur Kinder/Teenager, wenn überhaupt!
Riothamus:
Das ist ja einer der Gründe, warum ich davon schrieb, ganz neutral verschiedene Systeme zu beschreiben. Wenn hier nur ein System gezeigt werden soll, wäre es am Problem vorbei und unnütz.
Was das Einfache angeht, hätte mich das nicht so interessiert. Aber das zu Komplexe auch nicht. DBA hatte eben den Ruf schnell erlernbar zu sein, aber dennoch Herausforderungen zu bieten, will sagen so eine Art Mittleres darzustellen. Aber das ist so ein Punkt, bei dem verschiedene Anfänger verschieden reagieren werden. Uns auf DBA, Song of... oder Kugelhagel oder xyz festzulegen, wâre daher kontraproduktiv.
Und wieso \"ihr\", Wellington? Du bist doch bestimmt mit gleich mit mehreren Threads dabei, oder nicht?
Und ja, Schmagauke, Maßstäbe sind auch wichtig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln