Die Rogue-Trader-Gemeinde gibt es durchaus. Ein sehr schönes Blog zu dem Denkansatz hat ein Bekannter von mir aus Irland:
https://sho3box.com/Sehr, sehr hübsch bemalte Figuren (nicht nur RT) und ein starker Fokus auf den \"Abenteuer\"-Ansatz von RT (weniger auf Schlachten fokussiert).
Ich habe selber noch einen Haufen RT-Figuren, habe in den letzten Jahren maltechnisch aber eher auf 2000AD als Thema gesetzt (speziell Strontium Dog), weil das stilistisch enorm viele Schnittstellen mit RT hat, dabei aber noch mehr Freiheiten lässt. Grundsätzlich sehe ich das aber eher als ein \"holistisches\" Scifi-Projekt, bei dem ich alles nehme, was in etwa vom Figurenstil zusammen passt (von Kryomek über RT über Foundry bis Lead Adventure Miniatures).
Zu den Regeln: Den Profilen aus der zweiten Edition fehlen einzelne Werte (CL und WP, z.B.) die in RT noch vorhanden waren. Aufwärtskompatibel sollte es sein. Ich finde aber, dass 2Ed gerade im kleinen Bereich von 750-1000 Punkten hervorragend funktioniert, gerade wenn man bei den Coherency-Sachen etwas flexibel ist (4\" statt 2\" usw.).