Epochen > Moderne

Ganz viele Fragen und Bedarf nach einer ersten Orientierung für Cold War Konflikte

<< < (3/5) > >>

Poliorketes:
Zunächst zu GHQ Bundeswehr Infanterie. GHQ selbst liefert im Combat Command für die BW GIs. In dem Maßstab fällt eigentlich nur auf, daß die M16 einen angegossenen Griff haben, was den G3 fehlt. Scharfe Messer helfen, die kann mann einfach entfernen.
Zum Bataillon. Meine Grennie-Zeit ist zu lange her, als das ich da sicher weiß, wie das aufgebaut war, zumal ich im PzGrenLehrBtl 92 war, daß nicht unbedigt einer Gefechtseinheit entsprochen haben muß. Aber ein wenig Google-Fu hilft.
https://de.wikipedia.org/wiki/Panzergrenadierbataillon_192#Heeresstruktur_4_.281980.E2.80.931990.29
GHQ hat die M113.

Ich bevorzuge in dem Maßstab Cold War Commander als Regelwerk.

Ein gutes Regelwerk für den kalten Krieg sollte die Entwicklung der Panzerabwehrraketen (HEAT) und die Kompositpanzerung für Kampfpanzer ab der 3. Gerneration (Leopard II, M1 Abrams, T80, Challenger, Chieftain) berücksichtigen. Panzerabwehrraketen ab Ende der 60er können Kampfpanzer der 2. Generation massakrieren, sind aber gegen Kompositpanzerung weniger effektiv. Gerade, wenn Du Szenarien der 70er oder frühen 80er spielst, macht das einen großen Unterschied, insbesondere, wenn noch Panzerabwehr- oder Kampfhubschrauber ins Spiel kommen. Wie krass der Unterschied von Kampfpanzern der 2. zur 3. Generation ist, hat der 2. Golfkrieg 1991 gezeigt. Es lag beileibe nicht nur an der Ausbildung, daß die alliierten Panzertruppen den T-72 der Iraker so überlegen waren.

Hab noch was ausgegraben, meine ersten Schritte CWC
CWC

The Desertfox:
Mist, zu spät :)
Ich hätte auch noch 3mm von Oddzial Ozmy vorgeschlagen. Habe von denen WW2 und bin schwer begeistert. Aber egal. Cold War Commander ist eine sehr gute Empfehlung! Von Battlefront die Fire and Fury herausbringen, gibt es OOB mit Bundeswehr, NVA usw...

Gruss
Marcel

Nischenspieler:
@Polio

Der Thread von dir ist für Anfänger wirklich gut und informativ. Allerdings sieht man die Fotos nicht mehr  :S  magst du die nochmal hochladen  :good3:

heldenhammer:
Ok,
danke für die Infos erstmal.
Hat noch jemand Basiswissen aus der Bundeswehrzeit des Kalten Krieges um 1985...besonders interessant finde ich die 1.PzDiv mit der PzGrenBrig 1 und 2.

Desert Rat:
Ich habe bestimmt was, melde mich heute Abend. Auch zu PzGrennie Btl./Coy.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln