Allgemeines > Bücher, Filme, Publikationen
Maximilian - ab 01.10.17 im ZDF
zigoR:
Frage noch mal in die \"Expertenrunde\" :
Im Film trug Karl der Kühne einen Visierschaller mit Kronenverzierung. Genau eine solche liegt der Perry Miniatures Box Foot Man at Arms bei. Bis dato hatte ich dafür keine Verwendung...
Ich weiß, dass Karl einen mit Edelsteinen besetzten Helm hatte, der nach Nancy verscherbelt wurde, aber trug er diesen Prunkhelm auch im Gefecht? Ist es einem Herzog gestattet, seinen Helm mit einer Krone zu zieren oder ist dies einem König vorbehalten? Rein Heraldik - technisch gesehen ist die Krone Pflicht
..
waterproof:
Ich fand es für eine Fernsehproduktion sehr gelungen. Die Schlachtszene im dritten Teil war ein bisschen müde , aber den Rest fand ich sehr stimmig. Interessant fand ich die Darstellung der Abhänigkeit der Fürsten der damaligen Zeit von erfolgreichen Kaufleuten die als Geldgeber fungierten. Gernerell ein gelunger Einblick ins 15. Jahrhundert eines europäischen Fürstenhaus.
Blüchi:
Der Helm und die Rüstung die gezeigt wurden entspricht dem was Karl trug....gotischer Styl....der Helm der ein paar jahre später in Basel verkauft wurde war sowas wie ein prunkhelm mit Edelsteinen verziehrt. Glaub den erbeuteten die Schweizer eine Schlacht zuvor und war im sogenannten Burgunderschatz enthalten...der neue steelfist miniatures Inhaber hat das ganze Thema Karl und seine Burgunder mit Perrys bearbeitet...hat auch ne super Seite dazu...aber Vorsicht.Danach kommt man sich wie ein blutigwr Anfänger im Figuren malen vor.
Blüchi:
Soweit ich mich noch erinnern kann wurde er durch zwei lanzen oder Pikentreffer am Körper und mit einer schweren Kopfverletzung durch eine Hellebarde in der Nacht gefunden.....also sollte der Helm den er zum Todeszeitlunkt trug sehr beschädigt gewesen sein. Denke du meinst einen seiner Prunkhelme.....
zigoR:
Ah, danke... Die Seite des neuen Steelfist Miniatures Eigentümers verfolge ich natürlich seit Jahren ;)
Er hat ihn ja mit Prunkhelm (?) dargestellt.
http://je-lay-emprins.blogspot.de/2013/05/charles-bold-duke-of-burgundy.html
EDIT: http://je-lay-emprins.blogspot.de/2014/11/charles-bold-take-2.html
Dann werde ich meine Version mit dem Kronenhelm machen... und ich versuche mich mal an einem Rossharnisch mit Schabracke in Burgunder Farben
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln