Diesmal 1:1 ein Szenario aus dem Regelbuch. Mission D.
Ole Gunkel:
Dragoner - mit Chef
Kürisser (Elite Trotter)
Arkebusiere (Trotter)
Pikeniere
Schützen (Forlorn Hope)
Lord F.:
Lanzierer (Elite Galoppers)- mit Chef
Arkebusiere (Trotter)
Pikeniere
Musketiere
Rontarschiere (Agressive Forlorn Hope)
Aus den Aufzeichnungen des Fähndrichs B. der Kürisser:
\"Der Lieutenant Gunkel hatte den Auftrag bekommen über den Fluss zu setzen. Doch was sahen wir da? Des Herrn Lieutenants alter Widerpart näherte sich uns mit ganzer Macht. Wir sollten so rasch wie möglich alles hinüberschaffen, rief der Lieutenant, der mit seinen Dragonern südlich die Hunde umgehen wollte.
Zu dumm, daß der Engländer just dort seine Arkebusiere und seine Pikeniere über den Fluss setzen ließ. Wir also hielten uns nördlich und gingen selber hinüber, etwas südlich von uns die Arkebusiere. Gunkel wurde ungeduldig und da er nicht warten konnte bis wir die Feinde umgangen haben würden und er auf die hurtigen Gäule seiner Dragoner vertraute oder zumindest darauf, daß diese bei einem Angriff der feindlichen Lanzierer ausweichen würden, nahm er die Brücke! Alles nur nicht die Brücke! Man wußte doch wie wild der Lord war und wie ungestüm er angriff. So auch hier. Er stürmte auf die Brücke zu und warf in kurzem Getümmel, worinnen unser Lieutenant und die schwachen Dragoner keine Gelegenheit hatten irgendwelchen Widerstand zu leisten, die Unsrigen über den Haufen.
Der Gunkel konnte auch nichts gut machen, denn der Lord setzte den Dragonern nach und ruhte nicht eher, als bis alle bis auf den Gunkel in einem zweitel Kampfe aufgerieben waren.
Der Gunkel aber sprengte Hals über Kopf davon.
Zu meiner Männer Glücke reichte das nicht hin, die Wut des Engländers zu stillen, der auch unsere Schützen sogleich niedermachen wollte.
Mit wohl gezielten Schüssen aber streckten sie einen von den Lanzierern nieder. Dann fielen unsere Pikeniere die tollwütigen Hunde von der Seite an, daß sie wieder Federn lassen mußten.
Die Wahnsinnigen gaben noch immer nicht auf. Wieder kamen sie über den Fluss, um endlich von unserem Fußvolke aufgerieben zu werden. Den tollen Engländer nahmen wir gefangen. Ich aber schaffte es immerhin mit den Meinigen die Linien der Kaiserlichen zu umgehen. Mit unseren Schüssen konnten wir freilich wenig bewirken. Aus Gram darob wahrscheinlich rief unser Obrist einen Trupp von uns zurück, wobey die Wahl auf die Arkebusiere fiel. Die hatten mit ihrem Caracolieren wenig ausgerichtet. Wir hofften nun wenigstens alle über den Fluß zu setzen, was uns einen ausgeglichenen Ausgang verschafft hätte. Der Feind bekam neüe Lanzierer zugestellt. Alß diese eben den Fluß ihrerseits überqueren wollten, womit sie 4. Trupps drüben gehabt hätten, wurden nicht nur die Lanzierer sondern auch die von uns ein wenig unter Feuer genommenen Musketiere vom Obristen der Kaiserlichen abberufen. Damit hatte der Feind aber alle seine verbliebenen Trupps drüben und vor uns seine Befehle erfüllt. Ach, wenn nur die Pikeniere nicht einmal sich verweigert hätten. Es ist zum Rasend werden mit den Lumpen.
Der vermaledeite Engländer ist uns dann auch noch vom Karren gesprungen, hat sich in unzähligen Hütten verkrochen, so manchen, der ihm nachsetzte niedergestochen und ist als Kriegsheld mit Auszeichnung beim Grafen Bucqoy wieder aufgenommen worden.
Fähndrich Beyschlag von den Kürissern\"
Leider haben wir keine Bilder vom Ende des Spiels. Es wurde nochmal knapp, da ja die einzige Siegbedingung bzw. die einzige Möglichkeit zum Beenden des Spieles war alle
noch vorhandenen Einheiten überzusetzen. Hätten sich also die Pikeniere nicht einmal verweigert, so hätte ich knapp immerhin noch ein Unentschieden erreicht, weil Pallas Athene in dem Moment erst 3 Trupps (Arkebusiere zu Pferd, Pikeniere und Rontarschiere) drüben hatte. Dass just in dem Moment ihr Oberbefehlshaber mit zwei Dreifach-1en in zwei Runden hintereinander die beiden verbliebenen Trupps auf dem westlichen Ufer zurück holte (sie kann sich ja bei so einem Befehl aussuchen, wen sie abberuft), hatte sie augenblicklich
alle verbliebenen Einheiten drüben und automatisch gewonnen. Meine Hoffnung mit Agressivität gegen den kaiserlichen Anführer und ihn zu killen über Moraltests die Feinde zu erschüttern, war nicht aufgegangen.
Obendrein wurde am Ende ermittelt, dass der Lord nicht nur nicht getötet worden war, sondern sich heldenhaft aus seiner Gefangenschaft befreien konnte und daher mit tollen Abenteuern aufzutrumpfen vermochte (Doppel-6). Das brachte ihm zusätzliche 3 Honours ein!
Endabrechnung:
Lord.
Mission siegreich beendet: 5 Honours
Special Order \"Break them\" erfüllt: 1 Honour
Adventures etc. 3 Honours
Summe: 9 Honours!
Beförderung zum Hauptmann!
Ein Trostpflaster, er bekam die Eigenschaft Weak! - immerhin aber mit 33 Honours im Ganzen!
Ole Gunkel
Mission verloren: 0
Special Orders \"Run rings around them\" 1 Honour
Beförderung zum Hauptmann.
Immerhin, wenn auch nur mit nun 31 Honours. Dafür mit Eigenschaft \"Strong\"!
Taktisch war der Umgehungsmarsch mit den Dragonern gewagt. Ich hatte auch außer Acht gelassen, dass das Evade mit einer 7+ schwer zu erreichen ist und Dragoner im Nahkampf nicht den Hauch einer Chance gegen Elite Galoppers (Stamina 4!) haben. Einen Anführer einer arg schwachen, wenngleich schnellen Truppe beizugeben, ist irre. Dafür ist er zu wertvoll. Außerdem doppelt irre, wenn der Feind durch Wild Charge agressiv ist und Elite Galoppers besitzt! Zum Glück fürs nächste Mal sind dem jeweiligen Trupp des wilden Lords durch die Eigenschaft Weak (-1 würfel für Schießen und Attacke) ziemlich die Krallen gestutzt. Ob\'s mir was bringt? Man wird sehen!