Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 22. Juni 2025 - 20:17:34
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: HONOURS OF WAR: Fontenoy 1745  (Gelesen 7744 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.996
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
HONOURS OF WAR: Fontenoy 1745
« Antwort #45 am: 20. Februar 2018 - 17:13:41 »

Zitat von: \'tattergreis\',\'index.php?page=Thread&postID=267835#post267835
1. Erstmal  Glückwunsch  zu Deinem ahistorischem Sieg und vielen Dank für den anschaulichen und interessanten Spielbericht.

2.
Ein wenig schade fand ich, dass die Alliierten so früh ein wichtigr Erfolg mit der Eroberung von Fontenoy  gelang (bin eben frankophil), und die Eroberung  der Schanze Eu war eher unspektakulär.

3.
Was ich nicht ganz verstanden habe, war das Ergebnis der Kavallerieattacke auf die hannoveranischen Truppen: am Ende hatten die Hannis 5, die Kav aber auch 4 Treffer, war das ganze keine  Flankenattacke? Als ich das Bild gesehen hab, dachte ich, die Kav würde auch die zweite hannoveranische Brigade überreiten.

4.
Gefallen hat mir, dass die Oberbefehlshaber manchmal deplaziert waren, immerhin ist das reale Schlachtfeld ja schon ziemlich groß.
1. Vielen Dank.  :)

2. Das mit Fontenoy war auch eigentlich sehr unwahrscheinlich und kann nur Kamerad Zufall zugeschrieben werden. Eigentlich kriegt der Angreifer ja erstmal ne Salve auf kurze Distanz in die Gusche und das von ner Einheit, die in dem Fall hinter einer Mauer stand. D.h. man kämpft mit -2 für Heavy Cover und dann noch evtl. mit Abzügen, falls man 3 Hits durch den Beschuss beim Ansturm einsteckte. Die Artillerie rechts von Fontenoy stand auch ungünstig. Aber die Frenchies hätten sie auch ins Dorf verlegen können. Hat halt alles zwei Seiten.

3.
Das ist recht einfach. Die Kavallerie hatte schon 1 Hit (1 Hit kann man nie abbauen). Selbst bei nem Flankenangriff kriegt der Verteidiger +1 pro supporting unit. Dafür -2 für Flankenangriff (nur auf die Kampfwürfel). Ich glaube, 3 hits dem Angreifer beizubringen ist mit ein bisschen Glück selbst bei nem Flankenangriff möglich. Für franz. Kavallerie ist das Ergebnis ja dennoch recht respektabel. Mein Glück - aber wieder mehr Zufall als Kalkül - war, dass hinter den Hannoveranern nicht eine weitere Einheit stand, die durch den Rückzug mitgerissen wurde. Der Angreifer bekommt für nen Flankenangriff nicht zusätzliche Modifier. Hier also normaler Angriff mit +1 Charging Bonus (nur für die erste Nahkampfrunde, weshalb das Brechen des Feindes im ersten Ansturm in HoW wichtig ist), wobei ich Franzosen noch obendrein gönne im Fall des Charge als Standard-Cavalry zu gelten. In der 2. Nahkampfrunde sind sie wieder Inferior Cavalry, was m.E. die überwiegend schlechte Moral franz. Kav. recht gut abbildet und die nummerische Übermacht ausgleicht.

4.
De Saxe ist ja scheinbar tatsächlich persönlich immer wieder hin und her geritten, um zu erreichen, dass die Truppen das taten, was sie sollten. War er nicht da, so drehten sie ja auch mal durch wie die ungeplanten und zumindest von den Verlusten her fatalen Kavallerieattacken der franz. Kavallerie. Anwesenheit des CinC ist taktisch also enorm wichtig und das macht bei HoW auch Spaß, dass man durch die Positionierung des CinC klare Angriffsschwerpunkte bildet. Einmal in Runde 7 oder so hatte ich Cumberland sogar nahe Ilten und Waldeck zugleich und sicherte damit ab, dass in jedem Fall beide agierten.
Gespeichert