Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 21:51:09
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Tiny-Soldiers Forum geht offline  (Gelesen 17719 mal)

Regulator

• Edelmann
    • 0
Tiny-Soldiers Forum geht offline
« Antwort #45 am: 01. Mai 2018 - 18:28:15 »

Seit 1 1/2 Jahren bereite ich die Kommune bei der ich arbeite auf das Großprojekt Europäische Datenschutzgrundverordnung vor. Persönlich kann ich sagen, dass ich mit der Entwicklung des Gesetzes sehr zufrieden bin. Da wurde sehr viel \"schlimmeres\" erwartet. Im Endeffekt wurde das Gesetz über die Wirtschaft eingereicht und Juristen aus Deutschland durften noch einmal drüber sehen. Wir haben also ziemlich viele Gemeinsamkeiten mit dem momentanen Bundesdatenschutzgesetz.
Der große Knackpunkt bei der DSGVO ist, dass eine Verordnung der EU immer noch die nationale Gesetzgebung fordert. Zur DSGVO haben wir ein aktualisiertes (Bundes-)Datenschutzgesetz bekommen und weil dieses immer noch nicht alles regelt, ist eine Gesetzgebung durch die Länder gefordert. Für mich ist das die Bayerische Datenschutzgesetz. Ich müsste mich irren aber zu Zeit liegt der dritte oder vierte Entwurf vor und ist noch nicht genehmigt worden.
Was mich persönlich wundert ist, dass viele Leute meinen, dass erst jetzt der große Datenschutzhammer kommt. Jein. Die meisten offensichtlichen Probleme für Tabletopper (Fotos auf Conventions, etc.) ist auch jetzt schon relevant und definitiv nicht mit einer Aussage tragbar wie \"auf solchen Veranstaltungen darf ich fotografieren.\" \"Wenn mehr als fünf Leute drauf sind ist das ok\". etc. Absoluter Quatsch.

Die DSGVO ist ein Übel welches jeder hinnehmen muss. Und ehrlich gesagt, bin ich sehr dankbar dafür. Auf den ersten Blick ein riesen Bürokratenapparat, auf den zweiten aber sehr viel mehr für uns. In der Zeit in der wir leben ist kaum mehr etwas nicht personenbezogen. Alles läuft über das Internet, GPS Daten, Datenkraken wie Google, Facebook, WhatsApp, etc. Viele (vor allem jüngere Leute) kennen kaum die Konsequenzen die eine solche Datenverbreitung hat. Viele dieser Negativen Dinge wird uns erst in ein paar Jahren bewusst. indirekte Meinungsbildung durch Social Media ist ja jetzt schon spürbar. Dazu die ganzen Werbebanner im Netz, Briefe, E-Mails und was man alles kriegt. All das beruht auf verkauften Daten von euch. Da dies einen Eingriff in des Jeweiligen Grundrechts ist, bedurfte es verstärkter Maßnahmen.
Gesetze wie die DSGVO betreffen aber jeden Bürger. Ich bin mir sicher, dass jeder doch irgendwo in nem Verein, in nem Gewerbe, in ner Firma oder sonst wo anzutreffen ist, in der er auf Grund der DSGVO besonders aufpassen muss. Und das schult indirekt. Wenn du erst mal dadurch siehst, wir groß und einschränkend solche Datenkraken sind... Dann wird dir schlecht und du bist froh für jeden Schutz den du bekommst.

Selbstverständlich ist es sehr schade für Foren die aufgrund davon aufhören müssen. Aber auch hier gibt es viele und gute Lösungen. Ich wünsche dir Klabautermann alles Gute und vielen Dank für deinen Beitrag zur Szene. Vielleicht findest du auf den letzten Drücker ja noch eine Alternative.

@Frank: Nein, der (behördliche/ bedienstete) Datenschutzbeauftragter haftet nicht mit privat Vermögen! Über die Kommentierungen wurde dies im Gesetzestext geregelt. Stets der Verantwortliche (oberstes Management) haftet für die Einhaltung des Datenschutzes. Der DSB steht lediglich als Berater zur Seite.
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Wellington

• Edelmann
« Antwort #46 am: 01. Mai 2018 - 18:31:06 »

:thumbup:
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #47 am: 01. Mai 2018 - 18:41:36 »

Ich stimme Wellington da zu. (Ich meine seinen vorletzten Post.) Und Regulator auch weitgehend.

Mittlerweile habe ich mit Juristen und professionellen Administratoren solcher Seiten Kontakt gehabt. Es gibt in der EU andere Umsetzungen und in Deutschland wurde mal wieder ein Bürokratiemonster geschaffen. Allerdings darf durchaus konstatiert werden, dass das den Innenminister freut. Und eines gewissen Verdachts, dass es da eine gewisse Motivation gab, die Kommunikation der Bürger zu erschweren, kann ich mich nicht erwehren.

Das große Problem besteht darin, dass es noch keine Bestimmungen zur Durchführung gibt. (Bayern soll da schon weiter sein, als andere, weil die Behörden schon Hilfen für kleinere Seiten zur Verfügung stellen.)

Dazu wird es Mehrarbeit geben. Hier ist es dann wohl bei den Hobby-Seiten so, dass zur Aufrechterhaltung des Angebots mehr ehrenamtliches Engagement notwendig wird. Es sei denn, es kommt zur Bildung von Dachverbänden, die bestimmte Funktionen zur Verfügung stellen können. Das kennen wir ja schon aus dem deutschen Vereinswesen.

Ein wirklich schlimmes Problem ergäbe ich, wenn geurteilt wird, dass bestimmte Funktionen nur noch von beruflich Qualifizierten übernommen werden dürfen. Das hat aber nur einer als Verdacht geäußert und ich kann es mir nicht vorstellen.

Für das Nebengeplänkel verweise ich auf juristische Lehrbücher. Gibt es genug. Ebenso Erläuterungen für Nicht-Juristen. Und ich würde es auch Niemandem glauben, wenn er erzählt, er habe nicht mitbekommen, dass er Steuern zahlen muss. Ja, gut, Großkonzerne betrachten das nur als zu vermeidende Option, aber ...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1525193310 »
Gruß

Riothamus

Graf Gaspard de Valois

• Bürger
    • 1
« Antwort #48 am: 01. Mai 2018 - 18:42:20 »

Das Gesetz ist auch weniger das Problem, eher Diejenigen, die es als Einnahmequelle nutzen werden!
The North Remembers!

Regulator

• Edelmann
    • 0
« Antwort #49 am: 01. Mai 2018 - 18:51:04 »

@Graf: Nungut, dass ist der jeweilige Landesdatenschutzbeauftragte (plus Team) bzw. Landesbehörden oder die obersten Bundesbehörden. Kein 08/15 Fall wird weiter gehen. Die ersten \"Opfer\" werden größere Konzerne sein. Die restliche Privatwirtschaft und Behörden (für die die gleiche DSGVO gilt) haben mindestens 1 Jahr Gnadenfrist. Darauf folgt die Abmahnzeit und Anordnungszeit. Die Bußgelder sind nur zur Abschreckung so hoch. Die werden nie vollstreckt. Wie gesagt, es gibt schon längst solche Bußgelder bei Datenschutzverstößen. Eine Kommune wurde zum Beispiel noch nie mit Bußgeldern belastet. Es wurde nur gesagt was sie ändern muss und diese Änderungen wurden überprüft.

@Rio: Kurse gibt es zur Zeit wirklich genügend. Von freien über welche mit Gebühr. EIntägige Einstiegsseminare und zwei Wochen Crashkurs für DSBs. Die gibt es über Volkshochschulen, Städtetage, über die Landesverwaltungen selber, die Handelskammern, Gewerkschaften und und und. Es gibt genügend (offizielle und gute) Lektüren dazu. Die Kommentare zum Gesetz sind kostenfrei einlesbar. Die Landesdatenschutzbeauftragten haben seitenlange BErichte zur Einführung der DSGVO.  Ich könnte diese Liste endlos weiter führen...
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #50 am: 01. Mai 2018 - 19:22:19 »

Rein praktisch ist derzeit das Problem des Informationsverlustes durch die Abschaltung des Tiny-Soldiers-Forums da. Während es für die meisten Systeme einen anderen Anlaufpunkt gibt und zumeist auch hier im Sweetwater entsprechende Unterforen existieren, ist es für PBI problematisch.

Den PBI-Spielern fehlt dann das Forum. Es zeichnet sich hier leider eine vierfache Lösung ab.

1- Klabautermann hat eine Youtube-Gruppe eingerichtet. So verdienstvoll es ist, dass er eine Alternative bietet, statt das Forum einfach abzuschalten, ist das doch für viele kein gangbarer Weg.

2- Viele sind natürlich in beiden Foren aktiv. Einige werden sicher auch hierher übersiedeln. Aufgrund fehlenden Unterabteils in das die einführenden Artikel umziehen könnten und leicht zu erreichen sind, ist das aber keine Lösung. Zudem lehnen es einige User ab, sich hier zu betätigen. Ich bin ja selbst nicht immer mit allem hier zufrieden, aber das ist ja kein Grund, nicht auf eine Verbesserung hinzuwirken. Aber so sehen es nicht alle.

3- Für die PBI-Ressourcen hat also der User Sturmtiger auf der Seite https://www.pink-unicorn.tv/ Asyl angeboten.

4- Dazu wird es eine geschlossene Mailingliste geben, um sich bis auf weiteres mit Mitteln aus der Urzeit des Internets abzusprechen. Ob durch Austausch der Adressen oder durch eine professionellere Lösung ist noch nicht bekannt. Selbst wenn dort Dokumentationspflichten wegen der Adressen anfallen, so sind diese doch leicht zu erfüllen. Aber ich denke eher, dass solch eine Mailingliste immer noch als privat gilt und damit ausgenommen ist.

Ich hoffe, dass das Sweetwater hier eine Rolle dabei übernimmt, dass die PBI-Szene nicht vollkommen zersplittert.

Wenn zumindest die Möglichkeit besteht, solche Threads erst einmal irgendwo anzuheften, würde ich 2 oder 3 einführende Threads eröffnen. Oder jemanden überreden seine Texte zur Verfügung zu stellen oder jemanden überreden, selbst einen zu verfassen. (Camo schrieb schon, dass ein Unterforum wenn überhaupt in der Zukunft möglich ist. Das Anpinnen von 2 oder 3 sorgsam zugeschnittenen Threads wäre da vielleicht ein vorübergehender Kompromiss? Jederzeit leicht rückgängig zu machen.) Mein Manko ist allerdings, dass ich keine hübschen Bildchen zu bieten habe, weil mein Gelände recht schlicht ist. Aber auch dafür lässt sich eine Möglichkeit finden.

Zur Zeit muss ich aber erst einmal sehen, dass ich das von meinen Beiträgen und die Links aus der Liste, die mir immer als Sprungbrett für selten besuchte Seiten gedient hat, sichere, was ich mir erhalten will. 2 Threads habe ich hierher übertragen, das andere eignet sich eher, falls mal die Diskussion darauf kommt.

EDIT: Sollte jemand rechtzeitig wünschen, dass ich noch mehr von mir hierher übertrage, werde ich dem natürlich gerne entsprechen. Aber den Großteil habe ich ja gleich in beiden Foren gepostet.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1525195851 »
Gruß

Riothamus

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #51 am: 01. Mai 2018 - 19:24:14 »

@ Regulator: Da weißt du mehr, als die, mit denen ich an Brücken- und Festtag Kontakt hatte.
Gruß

Riothamus

Flotter_Otto

• Schuster
    • 0
« Antwort #52 am: 01. Mai 2018 - 19:49:23 »

Unter den Rubriken Moderne oder Spezielle Regelsysteme ließe sich hier bestimmt etwas zu PBI einrichten. Da gibt es doch mehrere Interessierte zu diesem Spielsystem. Würde mich übrigens auch mal interessieren.

Frank

• Schuster
    • 0
« Antwort #53 am: 01. Mai 2018 - 19:52:30 »

@Regulator

Vorweg vielen Dank für Deine Ausführungen. In einem Punkt habe ich jedoch andere Informationen:

Zitat
Nein, der (behördliche/ bedienstete) Datenschutzbeauftragter haftet nicht mit privat Vermögen!

Unser Unternehmen hat seit geraumer Zeit eine externe Managementberatung zu diesem Thema eingeschaltet und diese ist - bezogen auf NRW! - hierzu vollkommen anderer Meinung. Desweiteren gibt es lt. diesem Unternehmen weniger als 4 Wochen vor dem Stichtag noch immer erheblichen Abstimmungsbedarf und Unklarheiten auf Seiten der zuständigen Behörden (auch hier wieder bezogen auf NRW).

Übrigens befassen sich auch andere Foren sehr intensiv mit der Thematik. Nachdem bereits ein RC-Forum deswegen dichtgemacht hat und auf Unknowns.de eine ellenlange Diskussion läuft, fand ich jetzt auch auf Orkenspalter.de diese Ankündigung:

Zitat
Sollte wir bis zum Stichtag keine zufriedenstellende Lösung finden, sehen wir uns leider gezwungen, das Orkenspalter Forum nach 20 glücklichen Jahren aufzulösen.

Quelle: https://www.orkenspalter.de/blog/index.php?entry/114-die-eu-datenschutzgrundverordnung-dsgvo-aufruf-nach-hilfe/
Ein kleines Licht in dunkler Nacht,
das hat uns Jesus Christ gebracht,
doch wenn ich auf das Heute seh´
dann tun mir meine Augen weh.

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #54 am: 01. Mai 2018 - 20:45:17 »

In NRW hat das Beauftragtenunwesen bekanntlich extreme Blüten getrieben. Hier mag es in der Tat solche Bestimmungen geben.

Die wären dann aber nicht der neuen Verordnung anzulasten.
Gruß

Riothamus

Frank

• Schuster
    • 0
« Antwort #55 am: 01. Mai 2018 - 21:14:25 »

Zitat
Die wären dann aber nicht der neuen Verordnung anzulasten.

Wem denn dann wohl?  :party:  :laugh1:  :laugh1:  :laugh1:

Vieles in der Verordnung ist nun einmal Ländersache!

Schon paradox - wir versuchen das Internet auf Landesebene zu reglementieren.
das hat uns Jesus Christ gebracht,
doch wenn ich auf das Heute seh´
dann tun mir meine Augen weh.

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #56 am: 01. Mai 2018 - 22:27:15 »

Es sollte Bürgernah sein: Die Kommunen sollten es regeln.
Gruß

Riothamus

Camo

• Administrator
  • Bürger
    • 0
« Antwort #57 am: 01. Mai 2018 - 22:46:49 »

Wie schon gesagt, wir können einen Tag für PBI machen, einen Bereich kann und werde ich nicht versprechen, das hängt davon ab, wieviel zu dem Thema los ist. Das werden wir beobachten. Wir sind immer daran interessiert, wenn hier über verschiedene Systeme gesprochen wird, das ist ja auch der Sinn eines Forums. Aber würde jedes System einen Bereich bekommen, wäre das hier komplett unübersichtlich. Und das ist nicht Sinn und Zweck der Sache.
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Lektor

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #58 am: 01. Mai 2018 - 23:03:29 »

Zitat von: \'Riothamus\',\'index.php?page=Thread&postID=271890#post271890
Es sollte Bürgernah sein: Die Kommunen sollten es regeln.
Ich bin für private Vorsorge.
[font=\'Calibri]
[/font]

Frank

• Schuster
    • 0
« Antwort #59 am: 01. Mai 2018 - 23:09:15 »

Zitat
Die Kommunen sollten es regeln.

Also in jeder Stadt ein anderes Gesetz.  8)  :D  ^^