Rein praktisch ist derzeit das Problem des Informationsverlustes durch die Abschaltung des Tiny-Soldiers-Forums da. Während es für die meisten Systeme einen anderen Anlaufpunkt gibt und zumeist auch hier im Sweetwater entsprechende Unterforen existieren, ist es für PBI problematisch.
Den PBI-Spielern fehlt dann das Forum. Es zeichnet sich hier leider eine vierfache Lösung ab.
1- Klabautermann hat eine Youtube-Gruppe eingerichtet. So verdienstvoll es ist, dass er eine Alternative bietet, statt das Forum einfach abzuschalten, ist das doch für viele kein gangbarer Weg.
2- Viele sind natürlich in beiden Foren aktiv. Einige werden sicher auch hierher übersiedeln. Aufgrund fehlenden Unterabteils in das die einführenden Artikel umziehen könnten und leicht zu erreichen sind, ist das aber keine Lösung. Zudem lehnen es einige User ab, sich hier zu betätigen. Ich bin ja selbst nicht immer mit allem hier zufrieden, aber das ist ja kein Grund, nicht auf eine Verbesserung hinzuwirken. Aber so sehen es nicht alle.
3- Für die PBI-Ressourcen hat also der User Sturmtiger auf der Seite
https://www.pink-unicorn.tv/ Asyl angeboten.
4- Dazu wird es eine geschlossene Mailingliste geben, um sich bis auf weiteres mit Mitteln aus der Urzeit des Internets abzusprechen. Ob durch Austausch der Adressen oder durch eine professionellere Lösung ist noch nicht bekannt. Selbst wenn dort Dokumentationspflichten wegen der Adressen anfallen, so sind diese doch leicht zu erfüllen. Aber ich denke eher, dass solch eine Mailingliste immer noch als privat gilt und damit ausgenommen ist.
Ich hoffe, dass das Sweetwater hier eine Rolle dabei übernimmt, dass die PBI-Szene nicht vollkommen zersplittert.
Wenn zumindest die Möglichkeit besteht, solche Threads erst einmal irgendwo anzuheften, würde ich 2 oder 3 einführende Threads eröffnen. Oder jemanden überreden seine Texte zur Verfügung zu stellen oder jemanden überreden, selbst einen zu verfassen. (Camo schrieb schon, dass ein Unterforum wenn überhaupt in der Zukunft möglich ist. Das Anpinnen von 2 oder 3 sorgsam zugeschnittenen Threads wäre da vielleicht ein vorübergehender Kompromiss? Jederzeit leicht rückgängig zu machen.) Mein Manko ist allerdings, dass ich keine hübschen Bildchen zu bieten habe, weil mein Gelände recht schlicht ist. Aber auch dafür lässt sich eine Möglichkeit finden.
Zur Zeit muss ich aber erst einmal sehen, dass ich das von meinen Beiträgen und die Links aus der Liste, die mir immer als Sprungbrett für selten besuchte Seiten gedient hat, sichere, was ich mir erhalten will. 2 Threads habe ich hierher übertragen, das andere eignet sich eher, falls mal die Diskussion darauf kommt.
EDIT: Sollte jemand rechtzeitig wünschen, dass ich noch mehr von mir hierher übertrage, werde ich dem natürlich gerne entsprechen. Aber den Großteil habe ich ja gleich in beiden Foren gepostet.