Kaserne > Spielberichte

PML 2. Kampagne Ole Gunkel trifft auf ...

<< < (10/12) > >>

Pappenheimer:

--- Zitat von: D.J. am 23. April 2019 - 15:44:11 ---Wie jetzt? Schon vorbei?

--- Ende Zitat ---
Was? Die Kampagne?
Die wird solange gehen bis Ole Gunkel Obrist geworden ist.  :)

Bis jetzt hat er das immer wieder ordentlich vermasselt.  ;D Aber so kurz davor war er schon!

D.J.:
Aaaah ... dann ist gut ;D

Pappenheimer:
"Obwohln nun der Piet van Grete bey der Wegnahme einer Kapelle dem Feinde heftigen Eintrag gemacht, hatte doch der Herr Graf von Mansfeld die Güte meine Wenigkeit mit einem Vorposten zu betrauen.

Ein gutes Stück vor dem Dorfe, wo ich mein Hauptquartier aufgeschlagen hatte, liegt ein Würthshauß mit einem Schlagbaume. Hier hatte ich einen Haufen Pikeniere und meine Dragoner hinein gesetzet.

Noch im Schutze der Dunkelheit hatten sich die Feinde mit zahlreicher Reuterey dem Flecken genähert und hätten ihn weggenommen, wann nicht der Commandeur der Pikeniere rasch die bey ihm stehenden Dragoner zu mir geschickt hätte.

Ehe ich mit Succurs hinzu eilen konnte, stürmten schon feindliche Mousquetiers über die Brücken und waren wohl willens den Schlagbaum umbzuhauen. Die Bauren aus der Gegend brachten mir auch die Zeytung, daß der Feind an vielen Orthen über den Wurzenbach setzte. ..."

D.J.:
*Schlachtengesang anstimm*
Jetzt geht's lohoos ... jetzt geht's lohoos ... ;D

Pappenheimer:

"Sodann rückten meine böhmischen Kürisser  begleitet von denen Harquebusieren an einem Waldrand nördlich der Straße für.

Ich bemerkte von Ferne wie der Commandeur meiner Spießer sie richten ließ [Close Order] und dann mit ihnen auf die Brücke zustürmte, umb die kaißerl. Mousquetiere in den Bach zu stoßen.

Doch wurden die Spießer wie so oftmaln zurück geworfen.

Derweilen prallten die Massen an Reuterey auf dem Acker vor dem Wäldchen aufeinander. Lanzen splitterten und krachten.

Ich erkannte den Lumpen Puntigam unweit vor meinen Kürissern und ritt auf ihn zu, umb ihme mit meinem streittkolben den Schädel einzuschlagen; aber der Kerl muß mit falschen Mitteln gekämpft haben, denn auf einmal sah ich nur noch Schwartz für den Augen, obwohln ich ihn gewiss auch getroffen hatte. Was fürderhin geschah soll der Feldweibel Eckart berichten, der mich vertretten mußte, da man mich zurück schleppte. ..."

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln