Epochen > Absolutismus und Revolution
Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
Riothamus:
Zur 5. Jahreszeit siehe hier: https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,25325.0.html
Zum Trendsetter: Ja, das wurde hier im Forum eher stiefmütterlich behandelt, auch wenn es irgendwo ein oder zwei verstaubte Threads gibt. Wie Maréchal Davout schon sagt, gehört ja für die Mehrheit Geselligkeit dazu. Ich meine mich sogar zu erinnern, dass einige Forenmitglieder mal äußerten, dass Solospiele für sie kein richtiges TT seien. Ich kann das durchaus nachvollziehen, bin da aber tolleranter. Schon zum Kennenlernen der Regeln brauche ich immer auch ein paar Solospiele, möglichst mit irgendwelchen kleinen Pappcountern oder so statt Figuren. Und dafür sollte ja auch mein Reis ursprünglich dienen mit einer Perspektive hin für große Schlachten. (Und jetzt bin ich ratlos, ob ich ihn doch gegen teures Zinn tausche.)
D.J.:
Zum Trendsetter:
Ah, jetzt verstehe ich! Ja, auch für mich ist Tabletop in erster Linie ein soziales und freundschaftliches Miteinander, dass ich nach besten Wissen und Gewissem auch hege und pflege. Aber zum Einen geht das gerade nicht so gut und zum Anderen stehe ich hier in Köln mit meiner Liebe zu Kugelhagel, Napoleon und speziell dem Maßstab 1:72 eben alleine auf weiter Flur.
Kleiner, ehrlicher Exkurs dazu:
Black Powder gefällt mir absolut nicht. Da steckt mir zu viel Zufall drin (Befehlswürfe). Englische Regelwerke ... tut mir leid, das ist mir für ein Hobby auf Dauer zu anstrengend umzusetzen. 28mm Miniaturen ... die sind bei mir eher was für Fantasy. Aber ganze Armeen in 28mm auf das Knöpfchen korrekt bemalen ... ich habe es begonnen und ich mag es einfach nicht. Da ich also in diesem Bereich meines Hobbylebens nicht mit anderen Spielern zusammen komme, ist die einzige Alternative für diesen Teil des Hobbys, eben das Solospiel :)
Ich weiß, manch einer wird jetzt die Augen verdrehen und sagen englisch kann doch jeder, und 28mm sind schöner und komm' doch mal aus deiner Komfortzone etc.pp.
Und da sage ich eben nein.
Denn Hobby IST für mich eine Komfortzone. Warum also sollte ich mein Hobby (bzw. meine dortigen Vorlieben) verlassen? Es ist ja nicht der einzige Aspekt meines TT-Hobbys ;) Ich habe mit Kugelhagel solo ebenso viel Spaß, wie mit SAGA und Ära der Magie in meiner Gruppe (die sich wegen Corona seit Monaten nicht treffen kann).
Daher finde es schon toll, wenn ich ein Trendsetter für Solo-Spiele bin, aber ich hoffe, dass ich in nicht allzuferner Zukunft wieder mit dem Strom schwimmen und mit Freunden TT spielen kann :)
Zurück zu den wichtigen Dingen des Lebens :D
Ich habe vor einigen Wochen meine Braunschweiger Avantgarde mit "Grey Seer Base" von GW grundiert, mit Nuln Oil gewashed ... und dann ging plötzlich nix mehr. Irgendwie war sowohl die Luft aus dem Bereich Malen raus und gleichzeitig machte mir meine Gesundheit ja ein paar Probleme.
Jetzt habe ich die extravaganten Minis erneut ausgepackt und weitergemacht.
Da ich mit dem eigentlichen Bemalen noch nicht so gut zurechtkomme, habe ich die Braunschweiger gebürstet. Genutzt habe ich dafür Kosmetikpinsel, die ich extra für diesen Zweck bei amazon gekauft habe
Link zu dem Angebot https://www.amazon.de/MSQ-nat%C3%BCrliche-Lidschatten-Augenbraue-Weihnachtsgeschenke/dp/B073W4DM3V/ref=sr_1_35?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1X5YT55GYPO7Y&dchild=1&keywords=kosmetikpinsel+set&qid=1605186130&sprefix=Kosmetikpinsel%2Caps%2C184&sr=8-35
Nach den Regeln für Kugelhagel habe ich aus ihnen zwei Einheiten erstellt, Jäger (rechts, 12 Miniaturen) und gelernte Jäger (links, 11 Miniaturen)
Sie sind mir nicht so gut gelungen, wie ich das gerne hätte. Die Gesichter sind in den Details stark verwaschen, da muss ich noch einmal versuchen, mit Wash oder Ink etwas herauszuholen, wenn meine Optik wieder vernünftig arbeitet ;) Das ist, zusammen mit ihrer Fähigkeit des Plänkelns, auch der Grund, warum ich sie einzeln basiert habe. So kann ich an den Minis beizeiten noch nacharbeiten.
Als nächstes werde ich mich der französischen Kavallerie widmen und vermutlich zuerst die Kürassiere vor meine Pinsel halten. Und ich plane die schon die nächste große Schlacht :D
Riothamus:
Diesen grellen Stil gibt es ja cineastisch und allgemein künstlerisch durchaus. In dem Sinne sind sie doch sehr gut gelungen, zumal die Kleinen ja sowieso heller als das Original bemalt werden sollen. Gesichter sind natürlich nur von Nahem zu sehen und nur mit guter Sicht zu bemalen, daher:
Die sind wieder toll geworden.
(Die High Five klatsche ich mal von hier aus ab, nicht dass Pappenheimer denkt, wir hätten seinen Thread schanghait.)
Maréchal Davout:
Schön, dass es neue Truppen gibt. Die Braunschweiger Avantgarde mag ich immer mehr, je länger ich sie kenne.
Solo-Trend: ist doch auch gut! Ich meinte es jedenfalls positiv.
D.J.:
--- Zitat von: Riothamus am 28. November 2020 - 15:14:04 ---Diesen grellen Stil gibt es ja cineastisch und allgemein künstlerisch durchaus. In dem Sinne sind sie doch sehr gut gelungen, zumal die Kleinen ja sowieso heller als das Original bemalt werden sollen. Gesichter sind natürlich nur von Nahem zu sehen und nur mit guter Sicht zu bemalen, daher:
Die sind wieder toll geworden.
(Die High Five klatsche ich mal von hier aus ab, nicht dass Pappenheimer denkt, wir hätten seinen Thread schanghait.)
--- Ende Zitat ---
Danke dir :)
Den high Five habe ich hier angenommen ;)
--- Zitat von: Maréchal Davout am 28. November 2020 - 17:01:14 ---Schön, dass es neue Truppen gibt. Die Braunschweiger Avantgarde mag ich immer mehr, je länger ich sie kenne
--- Ende Zitat ---
Ich finde die auch sehr interessant! Ich werde in ihre Geschichte nochmal tiefer reinblicken und überhaupt mich Braunschweig zu der Zeit mal näher befassen.
--- Zitat von: Maréchal Davout am 28. November 2020 - 17:01:14 ---Solo-Trend: ist doch auch gut! Ich meinte es jedenfalls positiv.
--- Ende Zitat ---
Habe ich auch so verstanden :)
Ich wollte erläutern, wie ich dahin gekommen bin, damit ihr nachher nicht denkt, ich wäre so ein einsiedlerischer, alter Zausel mit schweren Problemen in Fragen der Sozialkompetenz und des Miteinanders ;D ;D ;D
Okay, alter Zausel passt vielleicht.
Aber der Rest definitv nicht ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln